batterie was kann die ab?
hallo ihr lieben!
Ich habe gestern zum 2. mal starthilfe benoetigt und frage mich im moment ob ich dem auto zuviel zumute, oder das auto mir....
In beiden faellen war es so, dass ich eine zeit im auto sass (zuendung an) und fernseh schaute. Beim ersten mal weiss ich nicht genau wie lange das war, aber offensichtlich zulange, strom war weg, und auto lies sich ohne starthilfe nicht mehr starten.
Gestern das gleiche nochmal. Ich holte meine frau ab, dauerte alles laenger und ich sass (ziemlich genau) eine dreiviertelstunde im auto. Schoen standheizung (braucht ja kein strom) aber auch TV an, zuendung an. Das auto sagte dann irgendwann "batterie laden" drauf hin hab ich es ausgeschaltet und 10 minuten spaeter wollte es nicht mehr starten.
Jetzt meine frage, ist so ne dreiviertelstunde zuviel und ich bin "schuld" weil ich dem auto zuviel zumute, oder muesste es das verknusen und die batterie muss ersetzt werden?
willy
Ps.: ich hatte keine sitzheitzung an, keine scheibenheizung, oder sonstige "megaverbraucher" nur zuendung (sicher auch licht weil das geht automatisch an) , innenraumbeleuchtung (tacho und so), TV, handys und pipapo kleinkram.
Pps.: es ist ein e65 (745d) den ich als jahreswagen von bmw gekauft habe mit 5000km (also erstes jahr sehr wenig gefahren) der jetzt anderthalb jahre alt ist und knapp 20.000 km auf der uhr hat. Ich schreib das dazu weil ich wissen will ob es sein kann, dass die batterie im ersten jahr (durch wenig nutzung und vielleicht laengerem leer rumstehen) so misshandelt wurde das sie schaden genommen hatte. Vor dem auto hatte einen 535d und der hat mir alles verziehen, z.b. autokino, natuerlich mit radio an war nie ein problem.
Ppp.: Das auto hat hinten rechts eine batterie und das ist die einzige, oder? Ich meinte was gehoert zu haben das aeltre 7ner auch 2 batterien hatten.
|