Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.09.2010, 13:33
|
|
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
|
Tja, Flughafen FFM, Startbahn 3-1 Nord wäre glaube ich mit 5,8km gerade ausreichend
Ich wohne auf'm Lande und da gibt es zwischen den Feldern recht lange aber kleine Straßen, die des Nachts nahezu unbefahren sind, es sei denn, einer fährt sein Getriebe darauf ein ...
Allerdings konnte auch ich nur 10sec 80 halten und wirklich ausrollen lassen, da hätte ich vermutlich 10km gebraucht, bis der wirklich steht. Also habe ich ausrollen bergauf simuliert, indem ich ganz sachte zugebremst habe. Aber eben wirklich sachte und je langsamer, je weniger Bremseingriff.
Ausserdem kann man ja auch einmal in die eine Richtung fahren, wenden und dann in die andere Richtung. Da steht ja nicht, dass das alles in derselben Rechtung erfolgen muß 
|
|
|
09.09.2010, 18:39
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von macchiato66
Wenn ich mal in mich gehe, dann ist das Schaltverhalten des Getriebes im großen und ganzen schon sehr okay, dafür, daß es eben "erahnen" muß, was ich als nächstes vorhabe (was nicht immer wirklich einfach ist, bei mir  ).
....
Selbst unser kleiner i mit seinem Ruck von 2->3 @ >2000rpm ist durchaus sehr angenehm fahrbar, vorausgesetzt, man achtet darauf, dass man den Wechsel 2 nach 3 aktiv durch kurzes Gaswegnehmen unterstützt bzw. rechtzeitig herbeiführt, oder aber eben VOLL im Gas stehen läßt, dann ruckt es auch nicht so, geht aber ziemlich fix dann voran  . Oder man fährt eben sinnig an und dann gibt es eh keinen Ruck.
Bis auf die Kleinigkeiten Ruck von 2->3 (nur beim kleinen), ein nur wirklich leichter Ruck beim Anhalten von 2->1, aber eben für mich (SEHR empfindlich) spürbar und daß er trotz 500Nm und gut 350PS stets im 1. anfahren möchte, kann ich damit schon sehr gut leben. Wenn ich um diese "Kleinigkeiten" weiß, kann ich sie ja meisten umschiffen, bzw. in die Art der Gas-/ Bremspedalbetätigung entsprechend einbeziehen.
....
Gruß
Thomas
|
Also in der Ebene mag das ja weitgehend zutreffen, aber sobald es etwas bergauf oder bergab geht, ist der Ruck bei mir wirklich unangenehm. Auch der gelegentliche Ruck beim Anhalten/Losfahren ist so, daß es stört.
Sicher habe ich ich das Auto für weit weniger als den LP gekauft, aber trotzdem ist das ein Premium-Produkt und da erwartet man mehr als bei einem Opel Corsa (wobei die meistens auch ganz gut laufen)
Ein "normaler" Kunde, der least oder Neu kauft wird im Allgemeinen nicht in die Bereiche >120tkm vordringen, aber viele, die das Auto dann kaufen. (Und meiner hatte genau 1150 km auf der Uhr, als ich ihn bekam, der war so gut wie neu)
Insofern möchte ich schon für die Zeit, die ich ihn noch fahre einen einigermassen passablen Schaltkomfort genießen und kein Ruckelkiste haben.
|
|
|
09.09.2010, 19:19
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich fahre nach wie vor "ruckfrei".....lasse aber trotzdem in Bälde mal einen Getriebeservice machen.
|
|
|
17.09.2010, 15:14
|
|
kilometer fressendes
|
So habe meinen nun endlich wieder ....
Getriebe wurde resettet, soeben (Freitag nachmittag) eine Adaptionsfahrt gemacht im dicken Verkehr 
bei warmen Getriebe:
das Auto auf 60 km/h beschleunigen und anschliessend vorsichtig bis zum Stillstand abbremsen, 10 sec stehen bleiben, anschliessend das ganze 9 Mal wiederholen
dann 5 km mit konstant 90km/h im 5. Gang (auf manuell) fahren, möglichst glatte Strecke.
Jetzt schaltet er wieder weich, mal sehen wie lange....
|
|
|
17.09.2010, 17:41
|
|
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
|
Hallo esau,
das freut mich zu hören!
Und es musste wegen dem 2-3-Ruck nichts im Getriebe erneuert werden?
|
|
|
19.09.2010, 07:48
|
|
kilometer fressendes
|
Bisher wurde nichts erneuert. Allerdings hat auch BMW München telefonisch einen Getriebeölservice empfohlen, den ich Ende September bei ZF machen lassen werde...
Für alle, die das Auto über die normale Leasingdistanz hinaus fahren wollen, scheint der wirklich sinnvoll zu sein...
|
|
|
20.09.2010, 06:46
|
|
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
|
Hallo nochmal esau,
also sind NUR der Getriebereset und die neue Adaptionsfahrt durchgeführt worden und das Problem 2->3-Ruck ist schon weg?
|
|
|
20.09.2010, 18:40
|
|
kilometer fressendes
|
Zitat:
Zitat von macchiato66
Hallo nochmal esau,
also sind NUR der Getriebereset und die neue Adaptionsfahrt durchgeführt worden und das Problem 2->3-Ruck ist schon weg?
|
ja   
|
|
|
08.10.2010, 09:16
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 745i 2004
|
Zitat:
Zitat von neria
Mal was erfreuliches zum leidigen Thema "Ruck beim Schalten"
Mein Wagen schaltete öfters beim abbremsen, etwas robust
vom 2. in den 1. Gang zurück.
Ansonsten hatte ich keine Probleme, ganz im Gegenteil ich war sehr zufrieden mit den restlichen
Schaltvorgängen die man kaum spüren konnte.
Wie gesagt nervig waren diese robusten Schaltvorgänge beim abbremsen,
oft schon nachdem der Wagen zum stehen gekommen war.
Gestern war ich bei ZF in Holwieckede zum Getriebeölwechsel.
Ich schilderte Herr Sagert mein Problem, rechnete aber nicht damit
das dieses Problem gelöst werden könne.
Gute 4 Stunden später war alles erledigt.
-Wechsel Getriebeöl + neue Ölwanne
-Differenzialöl gewechselt
-Adaptionswerte zurückgestellt + Adaptionsfahrt
Nicht nur das die Schaltrucke spurlos verschwunden sind 
Der Hammer ist das die restlichen Schaltvorgänge sich ebenfalls verbessert haben.
Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht
Vor 5 Monaten versuchte der  das mit dem zurücksetzen der Adaptionswerte, das Ergebnis blieb ohne Erfolg
Gruß
neria
|
Hallo neria,
Ich habe auch das gleiche Problem (2004 745i 130000Km),
Ihr Problem ist komplett gelöst?
Mfg,
Freiwat
|
|
|
08.10.2010, 09:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ich fahre nach wie vor "ruckfrei".....lasse aber trotzdem in Bälde mal einen Getriebeservice machen.
|
Hi Axel,
und wo lässt Du den Getriebeölwechsel machen?
Lars, der hofft mit dieser Frage nicht wieder die Grundsatzdiskussion um ZF, Tim E. und rogatiyn angestossen zu haben 
|
|