Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2023, 00:27   #1071
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Danke für die Bestätigung. Bei dir weiß man halt, dass die Aussagen fundiert sind. Das kann man nicht bei jedem behaupten

Kurzer Blick in die Schaltpläne zeigt, dass auch die R6 kein Relais haben. Macht auch Sinn, da die ja auch den Satellit B-Säule haben und die Ansteuerung der EKP darüber läuft.

Aber lassen wir das, soll halt jeder wild irgendwelche Relais ohne Sinn und Verstand tauschen.

Markus
Du bist schon eine Nummer. Ich tausche nicht wild und ohne Sinn und Verstand sondern auf Anraten von einer BMW Vertretung.

Wenn man nicht einmal BMW vertrauen kann, wem dann.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 07:00   #1072
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Doch, tust du.

Du vertraust dem Ersatzteile-Katalog, der nachweislich oft fehlerhaft ist bzw uneindeutig (weil das Relais tatsächlich als Benzinpumpenrelais bezeichnet wird, aber eben für viele andere Modelle - aber niemals für den E65).

Habe die einmal ins MyAir geschaut? Mit Sicherheit nicht.

Heinrich hat die Schaltpläne ja auch gepostet (die finden sich unter anderem im MyAir). Und auch seine Antwort ist eindeutig: Kein Relais im V8.


Das kannst du jetzt glauben, musst du aber nicht.


Aber mach ruhig weiter, ist ja dein Auto. Wunder dich aber nicht wenn es eine lange Suche wird. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und trefft mit Zufall das richtige Teil.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 07:32   #1073
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Doch, tust du.

Du vertraust dem Ersatzteile-Katalog, der nachweislich oft fehlerhaft ist bzw uneindeutig (weil das Relais tatsächlich als Benzinpumpenrelais bezeichnet wird, aber eben für viele andere Modelle - aber niemals für den E65).

Habe die einmal ins MyAir geschaut? Mit Sicherheit nicht.

Heinrich hat die Schaltpläne ja auch gepostet (die finden sich unter anderem im MyAir). Und auch seine Antwort ist eindeutig: Kein Relais im V8.


Das kannst du jetzt glauben, musst du aber nicht.


Aber mach ruhig weiter, ist ja dein Auto. Wunder dich aber nicht wenn es eine lange Suche wird. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und trefft mit Zufall das richtige Teil.


Markus
Ich muß mich schon etwas wundern über Dich und Deine Umgansweise. Es ist hinlänglich bekannt, daß sich in Foren wie diesem Menschen finden die sich gegenseitig austauschen und versuchen sich gegenseitig zu helfen.

Es muß sich ja keine Freundschaft entwickeln und man muß sich ja auch nicht gegenseitig küssen.

Ich habe mit Laki nicht viel am Hut, da er Dir ähnlich ist, aber Dein Umgang mit ihm gestern ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das es zu Differenzen kommen kann ist unweigerlich, aber man muß nicht so überheblich reagieren wie Du.

Du kennst Dich gut aus mit dieser verdammten Benzinzufuhr, dann wäre es das Mindeste mit anständigen Worten zu helfen. Ich würde es zumindest tun Dir zu helfen mit freundlichen Worten wo ich mich gut auskenne. Ich bin sicher, daß es auch Laki tun würde.

Ich glaube, daß es sinnvoll wäre ein wenig über den gegenseitigen Umgang nachzudenken.

Ich würde niemals Forumfreunde im Regen stehen lassen.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 07:50   #1074
ya0152
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2023
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E36 Cabrio 318
Standard Relais IVM Kriechöl

Ein Benzinpumpenrelais taktet doch kurz an, wenn man die Zündung einschaltet. Evtl bereits, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Also, wenn man den Finger draufhält und die Zündung einschaltet, weiß man ja, ob er dieses Relais hat und auch, daß man das richtige Relais getauscht hat.

Schaltet es nicht, dann hat er wirklich keines oder man hat das falsche Relais getauscht.

Das hier ist die Teilenummer vom IVM-Modul? 12 52 7 510 638

Letzte Idee: Er hat doch einen (kenne mich mit BMW kaum aus) Luftmassen- oder Luftmengenmesser - wenn man den abklemmt, läuft er unrund, weil er mit Ersatzwerten rechnet. Aber er läuft. Das es der LMM ist, wird jedoch eher unwahrscheinlich sein.

Hier wurden Kriechöle getestet:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://w ww.youtube.com/watch?v=xUEob2oAKVs

Besser als Kroil soll eine Mixtur aus ATF und Aceton sein - als Hobbyschrauber lasse ICH aber die Finger davon.


Ich freue mich schon auf die Erfolgsmeldung - ER LÄUFT! - die ja irgendwann kommt!
ya0152 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 14:37   #1075
bmwrepair
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2022
Ort: Hiddenhausen
Fahrzeug: E63 645ci 2003
Standard

Hallo

darf ich einmal einen Link anführen bezüglich Benzinpumpe E65

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.youtube.com/watch?v=AeH14nUGVho
bmwrepair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 15:10   #1076
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwrepair Beitrag anzeigen
Hallo

darf ich einmal einen Link anführen bezüglich Benzinpumpe E65

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.youtube.com/watch?v=AeH14nUGVho
Ich danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft. Link schon weitergeleitet zu meinen serbischen Mechanikern.

Nochmals DANKE
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 15:16   #1077
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von ya0152 Beitrag anzeigen
Ein Benzinpumpenrelais taktet doch kurz an, wenn man die Zündung einschaltet. Evtl bereits, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Also, wenn man den Finger draufhält und die Zündung einschaltet, weiß man ja, ob er dieses Relais hat und auch, daß man das richtige Relais getauscht hat.

Schaltet es nicht, dann hat er wirklich keines oder man hat das falsche Relais getauscht.

Das hier ist die Teilenummer vom IVM-Modul? 12 52 7 510 638

Letzte Idee: Er hat doch einen (kenne mich mit BMW kaum aus) Luftmassen- oder Luftmengenmesser - wenn man den abklemmt, läuft er unrund, weil er mit Ersatzwerten rechnet. Aber er läuft. Das es der LMM ist, wird jedoch eher unwahrscheinlich sein.

Hier wurden Kriechöle getestet:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://w ww.youtube.com/watch?v=xUEob2oAKVs

Besser als Kroil soll eine Mixtur aus ATF und Aceton sein - als Hobbyschrauber lasse ICH aber die Finger davon.


Ich freue mich schon auf die Erfolgsmeldung - ER LÄUFT! - die ja irgendwann kommt!
Jetzt warte ich ab was meine serbischen Freunde sagen wegen der Benzinpumpe. Sie wollten sich heute abend melden. Ich möchte jetzt nicht stören.

Wie Du weißt bin ich auch am testen von Produkten der Firma Mapo. Die Produktion ist 3 Km entfernt von mir. Die Produkte sind hervorragend und auch die Preise.

Ich glaube, daß die Erfolgsmeldung "ER LÄUFT" bald kommen wird.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 15:48   #1078
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@ya0152: Kannst du Schaltpläne lesen?

IVM interessiert in diesem Fall NICHT!
Ein Bezinrelais hat ein N62 NICHT!

IVM ist im Grunde ein dummer Verteiler, der die Signale hin und her leitet, mit einem Sackvoll Sicherungen und ein paar Relais, mehr kann das Ding nicht. IVM hat zwar mehrere PT_CAN-Anschlüsse, schleift PT_CAN aber nur durch, ohne selbst am PT_CAN zu hängen. Da sind Relais für VVT, DME, Zündspulen und Anlasser.

Für den Startvorgang (damit ist NICHT "Zündung-an" gemeint, da passiert schon etwas mehr, wie DME-Relais werden angezogen und noch weitere Sachen) an sich spielt er nur insofern eine Rolle, dass er die Zündspulen einschaltet, den Anlasser freigibt (Anlassersperre) und ihn auch ansteuert.

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Ich muß mich schon etwas wundern über Dich und Deine Umgansweise.
DAS kommt genau von dem Richtigen... Steine und Glashaus und so...

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Du kennst Dich gut aus mit dieser verdammten Benzinzufuhr, dann wäre es das Mindeste mit anständigen Worten zu helfen.
Hat er doch... Du verstehst es halt nur nicht...

Also ICH würde die Fehlersuche beim SBSR bzw. dem SIM anfangen. Aber ich besitze ja nicht deine Kompetenz und deine ach so tollen Connections.

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Ich würde es zumindest tun Dir zu helfen mit freundlichen Worten wo ich mich gut auskenne.
Wo kennst du dich denn aus? Wie man den Koffer zum serbischen Schrauber bringt? Glaube nicht, dass Markus oder jemand anders diese Art von Hilfe braucht.

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß es sinnvoll wäre ein wenig über den gegenseitigen Umgang nachzudenken.
Dann kannst du gerade mal bei dir anfangen... aber das blickst du mal wieder nicht, wie schon so oft in der Vergangenheit.

@bmwrepair: Das Video an sich ist okay, wenn aber auch an manchen Stellen falsch. Die Pumpe ist eben nicht Masse-gesteuert...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 16:01   #1079
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
@ya0152: Kannst du Schaltpläne lesen?

IVM interessiert in diesem Fall NICHT!
Ein Bezinrelais hat ein N62 NICHT!

IVM ist im Grunde ein dummer Verteiler, der die Signale hin und her leitet, mit einem Sackvoll Sicherungen und ein paar Relais, mehr kann das Ding nicht. IVM hat zwar mehrere PT_CAN-Anschlüsse, schleift PT_CAN aber nur durch, ohne selbst am PT_CAN zu hängen. Da sind Relais für VVT, DME, Zündspulen und Anlasser.

Für den Startvorgang (damit ist NICHT "Zündung-an" gemeint, da passiert schon etwas mehr, wie DME-Relais werden angezogen und noch weitere Sachen) an sich spielt er nur insofern eine Rolle, dass er die Zündspulen einschaltet, den Anlasser freigibt (Anlassersperre) und ihn auch ansteuert.



DAS kommt genau von dem Richtigen... Steine und Glashaus und so...



Hat er doch... Du verstehst es halt nur nicht...

Also ICH würde die Fehlersuche beim SBSR bzw. dem SIM anfangen. Aber ich besitze ja nicht deine Kompetenz und deine ach so tollen Connections.



Wo kennst du dich denn aus? Wie man den Koffer zum serbischen Schrauber bringt? Glaube nicht, dass Markus oder jemand anders diese Art von Hilfe braucht.



Dann kannst du gerade mal bei dir anfangen... aber das blickst du mal wieder nicht, wie schon so oft in der Vergangenheit.

@bmwrepair: Das Video an sich ist okay, wenn aber auch an manchen Stellen falsch. Die Pumpe ist eben nicht Masse-gesteuert...
Auf Deinen Kommentar habe ich gewartet. Da kommt Freude auf.

Aber wenigstens hast Du Dich etwas im Rahmen gehalten und auch etwas beigetragen zum Problem Benzinpumpe.

Glaubst Du wirklich, daß mein ganzes langes Leben nur aus BMW besteht. Bei mir gibt es eine Menge anderer Dinge die wichtig sind.

Frage: aus welchen Gründen muß ich mich in der BMW Technik auskennen ?
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 21:04   #1080
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht was der Grund sein könnte, daß plötzlich wieder Probleme mit der Benzinzufuhr auftauchen.

Ich hatte sporadisch Motorausfälle in größeren Intervallen und beim auslesen wurde ein Fehler beim Tankventil angezeigt. Das Tankventil wurde getauscht und plötzlich Motorausfälle in Intervallen von 3 Km. Das sollte eindeutig sein, daß es nur am Tankventil liegen kann. Ich glaube, daß die bekannte alte Schwachstelle, das Festmahl von Mardern an meinen Kabeln mitspielen könnte. Die Kabeln wurden damals isoliert und die Isolierung war teilweise bereits porös und zerbröselt. Durch die Kabelbewegungen könnte es durchaus sein, daß es irgendwo um den Kabelbaum zu einem Kurzschluß gekommen ist.

Die Benzinpumpe unter der hinteren Sitzbank hat ja funktioniert und bevor wir Montag etwas machen an der Benzinpumpe werden wir prüfen ob Strom zur Benzinpumpe kommt. Dann wissen wir mehr.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Car mit 1 Million miles Rosemary BMW 7er, Modell E32 0 08.02.2008 21:55
Elektrik: Jagd nach Stromdieb im mein Fuffi! 45er BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2007 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group