Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 17:07   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Steuer rauf für Kombinationskraftwagen

Ab nächstem Jahr werden für Kombinationskraftwagen die Steuern massiv erhöht (große Geländewagen, aufgelastete Offroader und Busse über 2,8 t).
Die Folge ist, daß 2 meiner Freunde plötzlich für Ihre ca. 10 Jahre alten Patrols statt 172 dann 1050 EUR blechen sollen.

Sicher, man kann sagen warum soll ein Touareg mit 5 Liter Diesel weniger kosten, als ein Phaeton, aber wirklich böse treffen wird es natürlich solche Leute mit alten Dieseln, wie meine Freunde, die sich keinen neuen "sauberen" Wagen leisten können, und eben was Großes brauchen. Jetzt wollen sie ihre Autos verkaufen, aber die Preise brechen ein...

Meine Freunde jedenfalls haben jedes Vertrauen in die Politik verloren, da wieder mal der kleine Mann blechen darf. Übrigens der schon erwähnte Tourag 5 Liter-Diesel wird "nur" 900 und ...kosten.

Fazit: Ich finde das zum Kotzen. Wegen ein paar Mark mehr, werden Leute mit alten Autos, die es nicht dicke haben, praktisch enteignet, denn ihre Autos können sie nicht mehr unterhalten und verkaufen lassen sie sich nur mit großen Verlusten.
Außerdem wird die Autoindustrie geschädigt, denn die Dieselverkäufe bei SUV werden sicher einbrechen.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:28   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens

Fazit: Ich finde das zum Kotzen. Wegen ein paar Mark mehr, werden Leute mit alten Autos, die es nicht dicke haben, praktisch enteignet, denn ihre Autos können sie nicht mehr unterhalten und verkaufen lassen sie sich nur mit großen Verlusten.
Außerdem wird die Autoindustrie geschädigt, denn die Dieselverkäufe bei SUV werden sicher einbrechen.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Dem ist nix hinzuzufügen, aber was willste bei der Müslifresserpartei auch anderes erwarten


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:10   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Müslifresserpartei - ha ha ha

Was soll man aber von solchen Leute ohne jegliche BIldung erwarten? Und einem Aussenminister der nichtmal den Hauptschulabschluss hat???

Nun ja dies führt wenn man sich ausgiebig auslässt zu eienr Endlosdiskussion..

In Athen sollen die Geländewagen wegen der Größe usw aus der Stadt verbannt werden - dies finde ich gut da es wiklich sehr eng ist in einer solchen großen Stadt

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 21:45   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Die Geländewagen wurden steuerlich rabattiert, in Zeiten knapper Kassen wird das aufgelöst. Das Auflasten war ja auch nur so ein Steuertrick.

Zur Einflußnahme auf die Abgaswerte sind engere Grenzwerte wichtig. Aber daß Besitzer früher produzierter Autos bestraft werden, ältere aber noch gut erhaltene Fahrzeuge damit praktisch wertlos werden, ärgert mich.

Auch so können Werte vernichtet werden. Ein volkswirtschaftlicher Schwachsinn.


Gruß nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 22:16   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Zur Einflußnahme auf die Abgaswerte sind engere Grenzwerte wichtig.
Zur Einflußnahme sollten den Herstellern klare Vorgaben gemacht werden und Grenzwerte für neu produzierte Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben werden, anstatt diesem Schwachsinn, durch "steuerliche Erleichterungen" das Käuferverhalten ändern zu wollen.

Und das Aussondern älterer, aber noch voll funktionsfähiger Hardware führt weder zu Energieeinsparungen, noch zu Minderemissionen, der Löwenanteil sowohl des Energieverbrauchs als auch des Schadstoffausstosses eines Automobils liegt doch wohl in der Produktion. Meiner bescheidenen Meinung nach kann ein altes Fahrzeug gar nicht so viel Kraftstoff mehr verbrauchen oder soviel Dreck mehr verursachen, daß dies die Produktion aufwiegen würde.


Zitat:
Zitat von nob
Auch so können Werte vernichtet werden. Ein volkswirtschaftlicher Schwachsinn.
Um die Wirtschaft anzukurbeln, müssen doch Konsumanreize gegeben werden. Also werden alte Autos künstlich unwirtschaftlich gemacht, dann müssen neue gekauft werden ...


(nur meine € 0,02)
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 08:21   #6
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Sorry, ich finde das okay... Wenn sie irgenwann einmal ihre Patrols aufgewichtet haben, um den Steuern zu entgehen, müssen sie auch damit rechnen, das es irgendwann nicht mehr geht! Ein Bekannter hat sich einen Chevrolet Suburban (oder so) mit einem 6,5l Diesel zum Spaß gekauft; Steuern waren ja kein Thema - Jetzt soll das Ding 2.500 Euro p.a. kosten. Aber auch das war vorherzusehen..!

Und ich glaube nicht, das die Besitzer solcher Autos, wie 7er Jens sie anspricht, soooo arm sind, das sie sich nichts anderes leisten können. Schließlich schlucken gerade diese Kisten viel Diesel und haben mitunter horrende Ersatzeilpreise.

Gruß Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 09:14   #7
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Gleiches gilt aber auch für ältere Kleinwagen, unser ´91er Polo mit 1073 cm³ und lächerlichen 45 PS, kostet ab 2005, 166,- € in Steuern. Für meinen bezahle ich mal grade 189,- €. Sorry, aber ziemlicher Politischer Schwachsinn.

Gruß
UK
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 09:43   #8
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

@satmark: Beide haben die Autos bereits aufgelastet bei Händlern gekauft. Zumindest einer hat sich beim Finanzamt erkundigt, wie teuer die Steuer ist.
Patrols haben sich beide gekauft, weil die als äußerst robust gelten und die Wartung noch selber zu machen ist. Sie haben es wirklich nicht so dicke.
Dieselverbrauch bei einem 10 Liter, beim anderen 11,5.

Die Regelung mit der Kombi-Steuer ist ja auch noch nicht so alt (nicht verwechseln mit LKW-Steuer). Also bleibt das Fazit: Der Staat schafft ein Gesetz und wenn genug Leute geködert sind, wird es wieder abgeschafft und zugelangt.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 20:56   #9
dabusch
Avusblau
 
Benutzerbild von dabusch
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 530 dA E61
Standard Richtig !!

Moin,


ohne hier Hohn und Spott zu verteilen habe ich mich diebisch gefreut, als die Entscheidung verkündet wurde.

Sicherlich ist es für die Kollegen von 7er Jens bitter, keine Frage. Ich persönlich finde es aber vollkommen korrekt, daß die i.A. nicht unbedingt armen Besitzer der fetten und spritverbrunzenden Schüsseln zur Kasse gebeten werden, wer sich so ein Auto leisten kann (X5, Touareg, Cayenne), für den sind die paar Ommen im Jahr Peanuts.

Sowieso die überflüssigsten Autos der Welt, wer wird so ein Monstrum jemals im Gelände ausfahren ? Die meisten dieser Dickschiffe werden dann eh nur in der Stadt bewegt oder von Muttis zum Einkaufen verwendet. Eine fürchterliche Autokategorie, die wir uns von den Chef-Energieverbrauchern ("nach uns die Sintflut") USA abgeschaut haben.

Gruß,

da Busch
__________________
I want a woman with a body of a whore and a personality like Lauryn....
dabusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kfz Steuer Umschlüsselung E2 auf Euro 2 Novipec BMW 7er, Modell E38 9 18.10.2007 18:34
KFZ Steuer MKLage BMW 7er, allgemein 5 21.03.2004 16:56
Können zu 7,5X16H2 auch 235/60R16 reifen rauf MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2002 12:09
E38: Klimaanlage regelt rauf und runter JRAV E38: Tipps & Tricks 1 22.08.2002 22:39
Problem: Klimaanlage regelt rauf und runter uwe38 BMW 7er, Modell E38 9 07.08.2002 08:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group