Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 19:49   #1
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard LPG BRC P&D Feinjustierung

Hallo,

suche in Raum Hamburg und Umgebung eine Werkstatt oder einen Kollegen der mir die BRC P&D im Leerlauf fetter einstellen kann ?
Anlage läuft sonst super, sollte nur eine Einstellungssache sein....

Danke

Grüße
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 01:04   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Kommt im LL die MKL mit dem Fehler zu mager oder gehen die Fueltrims grob in die Richtung mager?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 19:09   #3
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

ob die Fueltrims generall zu mager sind kann ich nicht genau sagen, aber der Mechaniker hatte sich auch die Lamdawerte angeschaut und die waren ok....
die MKL kommt nie wenn z.b +200 fahre sondern immer im Leerlauf

die MKL kommt erst nach Wochen wieder wenn man den Fehler löscht und der Fehler ist immer der selbe:
Gemisch zu mager im Leerlauf Bank1 und Bank2
Code: 272C + 272D

Grüße

Geändert von forever (05.08.2014 um 19:10 Uhr). Grund: Code
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 00:08   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Jo, dann muss jemand mit dem Laptop dran.
Scheint aber eine geringe Abweichung zu sein, evtl würds reichen wenn du den Gasdruck am Verdampfer nen Tick hoch drehst ohne Gefahr zu laufen das er dann obenrum zu fett wird.

Das Blöde ist hier das Zusammenspiel von dem Valvetronikmotor und der Anlage die eigentlich nen druckgeregelten Verdampfer hat. Der müsste im Leerlauf gut mit dem Gasdruck runter gehen, kann er aber nicht wegen dem (fast) fehlendem Saugrohrunterdruck.
Hört sich jetzt momentan genau entgegengesetzt zu deinem Problem an - stimmt Prinzipiell auch. Aber die Softwarestrategie der Anlage wäre dafür halt ausgelegt: Leerlauf - hoher Unterdruck, Last - kaum Unterdruck.
Das passt beim n62 halt nicht wirklich, daher zickt das idR immer etwas - daher bau ich die immer mit Prins um, die arbeitet mit konstantem Gasdruck, da ist so etwas egal.

Mit nem Inbusschlüssel am Verdampfer mal probeweise eine halbe Umdrehung gg den Uhrzeiger, also rausdrehen. Vielleicht reicht das schon.

Geändert von Chevyman (06.08.2014 um 00:18 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 18:08   #5
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

hmm, ok Vielen Dank die Info, ich werde mir das mal anschauen, ich habe den Genius MAX Verdampfer drin... falls es von Bedeutung sein sollte.
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 00:06   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Dürfte egal sein, da das bei allen Verdampfern eigentlich gleich ist.
Und mit einer halben Umdrehung änderst du noch nix dramatisches, vielleicht 0,1- 0,2 bar
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 18:34   #7
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

Ok, der Druck ist jetzt bei 1,5 bar, habe es sicherhaltshalber noch mal bei einem anderen Umrüster machen lassen, ich werde berichten...
Leerlauf wurde auch angefettet, mal gucken.
In den andernen Drehzahlbereichen schien er schon richtig eingestellt gewesen zu sein.

Stimmt es das es ab einer gewissen Grenze nichts bringt das Gemisch fetter oder mager einzustellen, da die Lambdas wieder die Werte korrigieren ?
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 17:20   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Müßig das immer und immer wieder erklären zu müssen...

Solange das Fz lambdageregelt läuft, also im geschlossenem Regelkreis um Lambda 1 kannst eigentlich die Gasanlage einstellen wie du willst - zu fett oder zu mager - die DME wird das immer gerade biegen das der Motor sauber läuft
Das ist aber nicht gewollt, da so das Kennfeld in der DME verschoben wird und der Motor beim umschalten zeitweise unsauber läuft, bzw beim erreichen der Regelgrenzein ein ausgleichen NICHT mehr möglich ist und die MKL (so vorhanden) kommt

An die spezielen Spezl: Bitte nicht wieder Haare spalten und drauf rum reiten - jeder sollte wissen wies gemeint ist, es dient nur als grobes Beispiel, klaro? (schätze einer kommt sicher wieder...)

Unsere alten Pötte - e38 zB- laufen ab ca 2/3 Last aber nicht mehr lambdageregelt sondern im offenen Regelkreis, sprich strikt nach einem in der DME abgelegtem Kennfeld. Und da wirds gefährlich. Ist die Gasanlage zu mager eingestellt ist das im closed loop zunächst egal - wird ja ausgeregelt, aber im open loop eben nicht mehr. Die DME erkennt den Magerlauf nicht und ein kapitaler Motorschaden droht.
Der e65 zB hat Breitbandsoden die auch bei Vollast messen und die DME nachregelt.
Aber generell ist es erstrebenswert das die Gasanlage so abgestimmt ist, das die DME möglichst gar nix anpassen muss.

Deine Frage , oder besser die Antwort darauf müsste also heißen:
BIS zu einer bestimmten LAST kann über die Sonden zu einem Teil ausgeglichen werden, egal wie der Druck bzw die Anlage eingestellt ist.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 19:56   #9
forever
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
Standard

Danke für deine Mühe
Bis jetzt konnte oder wollte mir das keiner von den Umrüstern, die ich bis jetzt kennengelernt habe, so genau erklären.
forever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 21:08   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ich hab manchmal den Eindruck die können das gar nicht erklären weil sie es gar nicht wissen.....
Wenn manche Kunden nur halbwegs das wiedergeben, was ihnen so erzählt wurde - au weia
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Schlachte Facelift ´99/740/M 62 LPG-BRC alexanderkober Biete... 3 27.05.2013 20:08
Gas-Antrieb: LPG-Service für meine BRC-Gasanlage im Raum HB/OL Mafi BMW 7er, Modell E38 1 02.09.2010 18:50
BRC oder Prins lpg Anlage ?? e32addicted BMW 7er, Modell E32 4 06.12.2007 20:25
Gas-Antrieb: Bilder vom LPG-Einbau (BRC-Anlage) Erich M. BMW 7er, Modell E38 31 17.09.2006 19:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group