Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 14:38   #13
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Guck dir mal das da an (fiktiv):



Motor 1 ist Motor 2 überlegen, vor allem in Punkto beschleunigung. Weil der Motor 2 (der ja 500NM max Drehmoment hat) in der Meisten zeit, weniger Drehmoment liefern kann als Motor 1

Bsp: Anfahren
Motor 1 braucht nur 1500 Umdrehungen um dich schon gut voranzutreiben (360 Nm) und drückt bei 4000 Umdrehungen sehr gut voran (430Nm) , er Schaltet bei 6500 umdrehungen in den 2. Gang, Drehzahl sinkt auf 3000 Umdrehungen, und weiter geht's mit 390 NM.

Motor 2 muss etwa bei 4000 Umdrehungen eingekuppelt werden dass er dich vorantreibt, wenn du dann schließlich eingekuppelt hast (oder der Wandler genug Energie verbraten hat, prescht er nach vorne um dir bei 5000 Umdrehungen einen brutalen schlag in den Rücken zu geben (500 NM), er schaltet bei 6500 Umdrehungen in den 2. Gang, Drehzahl sinkt auf 3000 Umdrehungen, und nix passiert mit 220 NM.

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, rein Fiktiv. Obwohl maximales Drehmoment von Motor 2 besser ist, wird Motor 1 in 95% der fälle Überlegen sein.

Anderes Beispiel, weniger Fiktiv, Vor allem für e38 Fahrer:



Drehmoment für Diverse e38-Triebwerke. Alle Werte wurden von Original BMW-Datenblättern genommen. Mir sind leider die Übersetzungen der einzelen Schaltstufen der Getriebe nicht bekannt, ich gehe von einer Übersetzung von 1:1 aus, es wird nur die Diff-Übersetzung miteinbezogen:
728i: 3,23
730d: 3,08
740i: 2,93
750i: 2,81

daraus erfolgt ein Drehmoment / Raddrehzahl Diagramm:



Was man schonmal erkennen kann ist (falls 740i (vanos (!)) und 750i das gleiche Getriebe benutzen würden), die behauptung das ein 740i so sehr nach oben streuen würde dass er einen 750i die Stirn bieten könnte, unrealistisch ist. Man erkennt aber bei höheren Drehzahlen der Vorteil der 4-Ventiltechnik, jedoch bewegen sich die Motoren dann bei über 5500 Umdrehungen.

falls jemandem die einzelnen Übersetzungen der Getriebe-Schaltstufen der ZF 5HP-18, 5HP24 (diesel unterschied?), und 5HP30 bekannt sind, könnte man aus dem Letzen (etwas unaussagekräftigen) Graphen einen Aussagekräftigereren machen.

Zuletzt noch 728i vs. 730d in einem (noch) hypotetischem fall, dass die Übersetzungen so angeglichen werden, dass beide bei Ausnutzung des vollen vorhandenen Drehzahlbandes die gleiche Raddrehzahl erreichen würden.

D.h. in einem Gang (das HA. Getriebe mit einbezogen) sind bei beiden Fahrzeugen die Raddrehzahlen beim kompletten durchfahren, am anfang und am ende gleich. (was nicht so unrealistisch ist)



Dann kann man erkennen das der 728i dem 730d herzlich wenig nachsteht, eher andersrum (die anderen vorteile des Diesel mals aussen vorgelassen)

Das war nur Zahlenspielen mit theoretischen Werten, in der Praxis sieht das natürlich alles anders aus Wichtig ist beim Benziner vor allem das Anfahren, Der Benziner hat nicht weniger Drehmoment als der Diesel (Am Rad (!)) in diesem Falle aber nur bei Volllast also Pedal ganz am Boden), diese Situation kommt bei einem Diesel schon mal vor, bei einem 2,8L sauger eher selten.

Geändert von Smartyy86 (09.11.2012 um 14:43 Uhr).
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War das mal einer aus dem Forum? Mergardo eBay, mobile und Co 1 14.11.2011 06:23
Getriebe: Wer war schon bei ZF und wie war das Ergebnis? Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 204 29.05.2009 22:10
Noch nie war das B12 Angebot so groß wie zur Zeit BMW0026 eBay, mobile und Co 7 07.04.2008 11:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group