Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
26.02.2012, 12:02
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
|
Zitat:
Zitat von Claus
|
Nee, COP-Steuerung hängt mit COP-Selektion zusammen.
Ruhende Zündverteilung mit Einzelzündspulen (Coil on Plug) haben, bis auf die Dieselmotoren natürlich, mittlerweile alle BMW-Motoren* (und das auch schon lange - das hat sich bei BMW seit dem S38B38 von 1991 und dem M60 von 1992 nach und nach durchgesetzt), das ist dementsprechend kein Ausstattungsmerkmal... es wird ja auch keine Windschutzscheibe erwähnt. ;-)
*mir fällt jedenfalls spontan keiner ein, der das nicht hätte
|
|
|
26.02.2012, 12:11
|
#12
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Micham6
Nee, COP-Steuerung hängt mit COP-Selektion zusammen.
|
Dann lügen Google.
Danke für die Korrektur, aber dann wird in den einschlägigen Foren auch nur Falsches behauptet. Dass COP die Abkürzung für "Conformity of Production" ist, war mir auch ohne Google bekannt, nur konnte ich keinen Zusammenhang zwischen dem und einer "Steuerung" herstellen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
26.02.2012, 12:53
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
Mal abgesehen davon, dass der VFL E60 im Innenraum wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist (auch im Vergleich mit E38) und erst mit dem FL halbwegs wohnlich geworden ist, bin ich sehr skeptisch was die kleinen Motoren angeht (insbesondere die vielzylindrigen).
Ich hatte nur einmal einen 523iA als Ersatzwagen und der war einfach nur schwach auf der Brust und geschluckt wie verrückt (deutlich über 10l bei einem Fahrzeug, das nicht annähernd die Fahrleistungen meines 535d bringt).
Mag vielleicht beim Schalter leicht besser sein, weil die VFL-Automatik auch nicht toll war, wenn sie zu wenig Drehmoment geliefert bekam.
Wo liegt beim Gebrauchtwagen der Vorteil zum 530i? Der braucht auch nicht mehr und geht deutlich besser.
Davon ab ist der E60 ansonsten ein tolles Auto und technisch unanfällig. Wenn man mit Optik (innen wie außen) klar kommt und sich für einen bestimmten Antrieb entschieden hat ist er, was alles andere angeht , meiner Meinung nach immer eine Gute Wahl.
Gruß,
Kai
PS: Das VFL-Business-Navi hat keine Kartendarstellung. Absolut nicht mehr zeitmgemäß, finde ich.
|
|
|
26.02.2012, 13:38
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
|
Nur so nebenbei, weil off topic:
Zitat:
Zitat von Claus
Dann lügen Google.
|
Und da nicht sein kann, was nicht sein darf.... naja, vielleicht doch keine allwissende Müllhalde?! ;-)
Es gibt mehrere Arten, ein Fahrzeug zu vermessen:
- Abmessungen,
- Motorleistung (hier wird aber nicht das Gesamtfahrzeug, sondern nur der Motor gemessen, das dürfte also eher nicht auf dem Fahrzeug-Laufzettel auftauchen),
- Abgas & Verbrauch,
etc.
Ich würde hier vermuten, daß die "COP Steuerung" eine Unterfunktion der "SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE" ist.
Und aufgrund des Texts
> S8SPA COP STEUERUNG Steuerung CO2
liegt nahe, daß das Fahrzeug zum Abgastest gesteuert wurde...
PS: ein COP-Test bedeutet übrigens nicht, daß das Auto dadurch in irgendeiner Art und Weise schlechter ist als ein anderes!
PPS: Die Festlegung der Toleranzen sowie der Anzahl der zu überprüfenden Fahrzeuge geschieht anhand der Vorschrift RICHTLINIE 2007/46/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES (PDF-Dokument).
Auszu aus Artikel 12 "Übereinstimmung der Produktion", Absatz 2 besagt:
"(2) Der Mitgliedstaat, der eine EG-Typgenehmigung erteilt hat,
ergreift bezüglich dieser Genehmigung die notwendigen Maßnahmen
nach Anhang X, um — erforderlichenfalls in Zusammenarbeit
mit den Genehmigungsbehörden der anderen Mitgliedstaaten
— zu überprüfen, ob die Vorkehrungen nach Absatz 1 weiterhin
angemessen sind und die hergestellten Fahrzeuge, Systeme,
Bauteile bzw. selbstständigen technischen Einheiten weiterhin mit
dem genehmigten Typ übereinstimmen.
Die Überprüfung der Übereinstimmung der hergestellten Erzeugnisse
mit dem genehmigten Typ beschränkt sich auf die Verfahren,
die in Anhang X und in denjenigen Rechtsakten, die
besondere Vorschriften enthalten, aufgeführt sind. Zu diesem
Zweck kann die Genehmigungsbehörde des Mitgliedstaats, der
die EG-Typgenehmigung erteilt hat, an Proben, die in den
Betriebsstätten des Herstellers einschließlich seiner Fertigungsstätten
entnommen wurden, jede Prüfung durchführen, die in
einem der in Anhang IV oder Anhang XI aufgeführten Rechtsakte
vorgeschrieben ist."
(Hervorhebungen zur hoffentlich einfacheren Lesbarkeit durch mich)
|
|
|
26.02.2012, 16:43
|
#15
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Fosgate
Diese Option fällt für mich komplett raus, Da mir der Wagen zum täglichen bewegen einfach zu schade ist, und fürn Spaß Faktor kann ich auch noch super tanken
|
Na ja, wenn der Wagen sehr wenig gelaufen ist und Neuzustand hat vielleicht, die meisten E38, die ich kenne, sind Möhren mit > 200,000km auf dem Tacho und meist eher fraglichem Zustand, aber zum km Runterschrubben perfekt, und 500km im Monat ist jetzt auch nicht so die große Fahrleistung.
Warum nimmst du nicht den Vectra (laut Profil) für den täglichen Weg zur Arbeit?
|
|
|
27.02.2012, 00:18
|
#16
|
City Cruiser
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E66 760Li // E38 750iL // E32 750iL // E93 335i // E53 X3 3.0D // E24 635CSI // E63 630i // BMW rnineT // BMW C1 // BMW C Evolution // MB Vito
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Na ja, wenn der Wagen sehr wenig gelaufen ist und Neuzustand hat vielleicht, die meisten E38, die ich kenne, sind Möhren mit > 200,000km auf dem Tacho und meist eher fraglichem Zustand, aber zum km Runterschrubben perfekt, und 500km im Monat ist jetzt auch nicht so die große Fahrleistung.
Warum nimmst du nicht den Vectra (laut Profil) für den täglichen Weg zur Arbeit?
|
den nehme ich ja bisher, aber der wird in ca einem Monat verkauft daher suche ich einen Nachfolger
Der 7er ist grade wieder fertig gemacht worden und hat nicht mal 160 000 auf der Uhr. Bilder dazu folgen wenn er komplett fertig ist
Ich bin ihn heute mal mit Roter Nummer Probegefahren und muss sagen mit den 2,2 Liter Motor werde ich wohl auf dauer nicht glücklich.
Man merkt doch das Gewicht des 5er deutlich bei dem "kleinen" Motor. Bin halt V8 und Diesel verwöhnt was das Drehmoment angeht
Werde wohl nach einem 525 oder 530 Ausschau halten, dennoch danke für eure Beiträge.
Mfg
Fosgate
|
|
|
27.02.2012, 08:24
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Zitat:
Zitat von Fosgate
Werde wohl nach einem 525 oder 530 Ausschau halten
|
Guten Morgen,
richtige Überlegung. Oder doch einen Diesel.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|