Hallo,
habe mir vor ein paar Monaten meinen 7er geholt und bin sehr zufrieden.
Beim Kauf waren leider keine Winterreifen dabei (Sommer fahre ich derzeit VA 245/40ZR20 99Y und HA 275/35R20 102Y)
Leider musste ich feststellen, dass es nicht ganz einfach ist für dieses Auto Winterreifen zu finden. Gottseidank muss man sich im Winter nicht an die Geschwindigkeitskennzeichung halten, denn W-Reifen für Winter sind nicht verfügbar.
Laut dem Schein und COC sind verschiedene Reifenkombinationen möglich.
So z.b. VA 245/45R19 HA 275/40R19
Mein Reifenhändler (Vergölst) hat mir nun ein Angebot gemacht bei dem bei HA der selbe Typ verbaut ist wie bei VA. (siehe die größe oben).
Ist dies zulässig zu fahren? Ebenso stimmen die im COC enthaltenen Felgenwerte von VA 9JX19 bzw. 10Jx10 für diese Reifengröße nicht mit den vorgeschlagenen 8JX19 für Vorne und Hinten überein.
Ist es wirklich so, dass bei Winterreifen andere Gesetze gelten? Leider konnte ich dazu nirgendwo etwas finden. Hoffe ihr bringt ein bisschen Licht ins dunkle.
Vielen dank
Btw: Ich habe auch beim BMW-Händler angerufen wegen aktuellen Angeboten und er meinte im Winter ist Mischbereifung unüblich und hinderlich. Mir ist jedoch nicht klar wieso das so sein sollte. Habt ihr eine Erklärung?
michL