Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.09.2013, 16:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-730d (05/2004)
|
Hallo,
seid gestern ist er wieder da. Ölpumpe ist gewechselt. Keine Geräusche mehr aus dem Bereich zu hören. Und die Meldung "Öldruck niedrig" ist auch nicht mehr erschienen. Hoffe das bleibt auch so.
Gruß
|
|
|
13.12.2015, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Würde mir für 6 eur in der bucht eine neue vakuumpumpe Dichtung holen aus Viton. Dann diese ab, neu abdichten. Dann kommt man an besten an den Öldruckschalter drunter dran. Und hat so zwei sehr häufige Ölundichtigkeiten beseitigt.
Geht aber auch seitlich. Luftfilterkasten raus. Dazu Wasserbehälter an den beiden schrauben lösen und etwas raus heben damit der Kasten an dem Gummi-Dings am Scheinwerfer vorbei kommt. Dann seitlich mit einem 24er Ringschlüssel lockern und von Hand raus. Einbau rückwärts. 30 min max.
|
|
|
17.08.2016, 19:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
|
Oeldruckschalter
Auch ich habe vermutlich das Problem mit dem Öldruckschalter. Möchte diesen wechseln, sehe ihn aber nicht. Hat jemand ein Foto mit einem Hinweispfeil?Angeblich soll der Schalter ganz einfach zugänglich sein....?
...ich glaube ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht... :-)
|
|
|
17.08.2016, 22:24
|
|
User nicht verfügbar.
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
|
Zitat:
Zitat von schweizerBMW
Auch ich habe vermutlich das Problem mit dem Öldruckschalter. Möchte diesen wechseln, sehe ihn aber nicht. Hat jemand ein Foto mit einem Hinweispfeil?Angeblich soll der Schalter ganz einfach zugänglich sein....?
...ich glaube ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht... :-)
|
hallo,
hier der link --> http://www.7-forum.com/forum/3/ol-pf...-217325-5.html
der oberste beitrag #41 von mir zeigt dir im kreis den schalter.
leicht zugänglich ist relativ.
für mich war es ohne das passende werkzeug eine qual.
mit dem passenden werkzeug sollte es einfacher gehen.
-skeezy-
|
|
|
23.01.2017, 15:40
|
|
Mitglied
|
Habe eine Frage kann Mann über das Geheimmenü den Öldruck auch ablesen,weil ich nicht weis ob die Ölpumpe funktioniert bzw.was müsste Mann demontieren um an sie ran zu kommen weil sie von oben überhaupt nicht sichtbar ist.
|
|
|
23.01.2017, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
soweit ich weiß, kann man den öldruck nicht auslesen. aber ich hab auch keine ahnung vom geheimmenü so richtig ... ist mir jedenfalls nicht bekannt.
wenn dein öldruck zu gering ist, kommt eine meldung in deinem kombiinstrument. hast du die? versuch es mal mit nem neuen öldruckschalter. wenn es immernoch da ist könnte ggf. die ölpumpe defekt sein oder ich hab mal gelesen, dass die 6 ventile (3 pro bank) auch irgendwas mit öldruck zu tun haben. sitzen links und rechts von der drosselklappe. im etk stehen die aber wo anders drin, als ob die von hinten in den motor gesteckt werden.
du kannst aber den öldruckschalter abontieren, ein T-Stück dazwischen packen und dann damit den druck messen. Ist aber mehr oder weniger ein spezialwerkzeug. musst ja das gleiche gewinde haben.
was meinst du? was sieht man von oben nicht? den öldruckschalter? joa. Kühlmittelausgleichsbehälter raus (bissl hoch kippen). Dann den Luftfilterkasten raus und tadaa .. da ist er unter der vakuumpumpe. oder vakuumpumpe raus, dann siehste es direkt. aber die wieder rein zu bekommen ist schwierig wenn man nicht weiß wie oder nicht kapiert hat wieso es klemmt usw.
wenn du aber mit "weil SIE von oben nicht sichtbar ist" die Ölpumpe gemeint hast, dann: haja .. die sieht man von oben nicht .. die sitzt ja auch unten im Öl ... in der ölwanne ... dazu muss nicht nur die untere ölwanne ab ... sondern auch die obere ... die ist quasi zweigeteilt. die obere ist wie ein ring. naja ... jedenfalls muss dazu dann die vorderachse abgelassen werden -> kein Spaß. wenn dann die obere ölwanne ab ist, kannste wunderbar die ölpumpe wechseln.
gerade gibts genau so ein problem hier im forum. Öldruck zu gering bei @LadyJ745. Neuer Öldruckschalter hat nicht geholfen. Werkstatt hat Öldruck gemessen -> baut keinen auf. Neue Pumpe wurde bestellt und wird eingebaut. Dann wissen wir hoffentlich mehr. Hoffen wir für Sie, dass es das ist und nicht die 6 Ventile, wo jedes 20€ kostet -> 120€. Mal sehen.
Hoffe die fragen einigermaßen gut beantwortet zu haben - ansonsten einfach mal deutlicher fragen  hehe
|
|
|
08.02.2017, 23:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja. Filterreste haben vermutlich die 6 Öl Ventile links und rechts der Drosselklappe im Zylinderkopf verklemmt. 3 pro Bank direkt nebeneinander. sehen aus wie torx schrauben. ist schon spät, jemand anders soll dir Mal ne Teilenummer t
raussuchen. ansonsten schau Mal in YouTube nach N62 oil pressure low oder so.
für den Ausbau der Öl Pumpe muss Vorderachse runter, ja.
Achtung. die Ölspritzleitung (ich nenne es Öldusche) die auf die Nocken der Nockenwellen spritzt, wird verstopft sein. von den 17 Bohrungen werden vermutlich nur noch 5 gehen. auch die Gleitschiene ab machen und die stichbohrung Richtung Einlass Hydrostößel Kanal reinigen.
ansonsten falls du echt die Vorderachse ab lässt und die Ölpumpe ab Baust, Check die Öl Kanäle die auf die Kolben spritzen. sind auch dünn.
sowas ist echt Scheisse. aber ich drücke dir die Daumen.
Gruß
Wally.
|
|
|
09.02.2017, 12:12
|
|
Mitglied
|
Das war eine Weltklasse idee mit den Rückschlagventile die saßen zu mit Filterresten.Die Spritzleitung habe ich auch ausgebaut und gesäubert mit Druckluft.Jetzt habe ich das Problem das in der seitlichen Eingangsbohrung von dem ersten Rückschlagventil noch was zu sitztz.Ich denke ich werde alle 6 draussen lassen und kurzzeitig den Wagen einmal starten das er alles rauskotzt.
Oder habt ihr noch eine Idee von welcher Seite ich jetzt mit Druckluft noch drücken könnte?Kenne den Verlaufweg nicht.Vom Filter zur Pumpe und dann....zu den Rückschlagventilen????oder erst zu den Vanos.
|
|
|
09.02.2017, 19:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin Adorian,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Du, ich kann dir das nicht genau sagen wo die Leitungen entlang gehen. Versuch es mit Pinzette so viel es geht. Dann vielleicht eine Spritze oder so mit Schläuchlein oder sowas tief reinstecken und öl reindrücken, damit es von "hinten" nach vorne raus spült. Ohne Ventile anlassen macht sicher eine riesen sauerei. Und das sollte echt nur gaaaanz wenige Sekunden dauern. Denn ohne Ölschmierung ist rucki zucki was kaputt. Öldruck zu gering ist ja schon blöld, aber es kommt noch öl irgendwo durch. Aber Ventile raus lassen bedeutet 0 Öl für Lagerschalen etc. Und dieeeee sind extrem empfindlich. Also wirklich ggf. nur 1 Sekunde oder 2 anlassen und aus. - Meine Meinung - ... Ansonsten Ventile wieder rein, an machen, laufen lassen, meinetwegen bissl am Gas spielen damit Pumpe auch mal etwas mehr pumpt und wieder aus, Ventile wieder raus.
So ein Schaden habe ich schonmal gesehen. Da war nach dem Reinigen und erneutem Anlassen an den Vanos-Magnetventilen Bank 1 wieder alles voll. hauptsächlich Einlass. Bank2 sah noch okay aus und am Auslass Bank 1 waren kaum Reste. Hydrostößel (vor allem die hintersten) hatten Filterreste vor dem Löchlein.
An dieser Stelle ein Appell (der wahrscheinlich von niemandem gehört wird den es betreffen würde) macht euch KEINE Additive ins Öl und missachtet dabei die Anleitung. Denn bei den meisten wird ein paar Minuten / Stunden einwirken gelassen, paar Km gefahren oder paar Minuten und ZACK ... RAUS ... Ölwechsel ... also nix mit eine Woche drin lassen oder am besten überwintern lassen. Das zersetzt den Filter und dann ist ein kompletter Motorschaden vorprogrammiert. Ganz ernst! Das Verklemmen der Öldruckventile in den Köpfen ist nur ein Symptom was den Schaden zeigt. Aaaaaalle Ölführungen könnten jetzt damit voll sein. In den Lagerschalen ist es scheiss egal wenn die Filterreste halt da anliegen udn sich irgendwann zerreiben ... ist ja nur Papier was Öl druchlällst. Aber sobald es etwas verstopft, dann kommt zu wenig Öl irgendwohin und es ist aus. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager ... das sind die kritischen Stellen. Nockenwelle, Exzenterwelle, Rollenschlepphebel, Zwischenhebel ... pff .. die halten das aus ... da spritzt genug anderes Öl herum, dass immer irgendwie was geschmiert ist... Aber die Lager ... die sind kritisch. Und das kritischste ist: Schmierung der Laufflächen für den Kolben im Zylinder. Mangelnde Schmierung --> Kolbenringe verschleißen und arbeiten sich in die Zylinderwand. Wie reparieren? Motor raus! ... Denn: Beide Ölwannen müssen ab, für die obere Ölwanne muss also Vorderachse runter. Das heißt der Motor muss oben aufgehängt werden. Dann muss unten Ölpumpe raus. Soweit so gut. Dann kann man die Pleuellager abbauen usw... okay.. AAAaaaaber jetzt muss oben die Haube ab UND der Zylinderkopf ... Also Sauganlage ab und Krümmer. Um dann den Kolben nach oben zu ziehen und später mit Kolbenspannband wieder einzubauen. Vorher hohnen ... das ist kein Spaß .. und wenn der Zylinderkopf ab ist, wo hängt dann der Motorhalter noch um den Motor oben zu halten weil ja die Vorderachse abgelassen wurde? ... Tjap ... Alles kacke ... und wieso das ganze? Wegen einem "guten" Willen den Motor zu reinigen und falscher Anwendung bzw. Missachtung der Verwendungsvorschriften.
Sorry für das Offtopic. Musste das aber mal loswerden
Gruß
Wally
|
|
|
09.02.2017, 19:51
|
|
Mitglied
|
Ok probiere es
Weist du wo bei den Rückschlagventilen der Einlass ist seitlich oder unten ?
|
|
|