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Kommentare zur Meldung "Der neue BMW 760i. Der neue BMW 760Li." |
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Der neue BMW 760i. Der neue BMW 760Li. Zwölf Zylinder und acht Gänge – mit dieser Kombination wird das Höchstmaß an
Souveränität und Exklusivität in der Luxusklasse neu definiert. Der neue BMW
760i und der neue BMW 760Li übernehmen die Spitzenposition im Modellportfolio
der Marke BMW, und sie repräsentieren damit auch die höchste Form der Fahrkultur
in... News vom 26.07.2009 | ganzen Artikel lesen >> |
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09.04.2009, 12:41
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#1
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
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Zitat:
Zitat von Volksmund.
Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.
Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.
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Mich wunderts wie du Urteile ohne Wissensgrundlage fällen kannst 
Beobachtet man die komplette neue BMW Produktpalette, sieht man fast ausschließlich Motoren, welche überdurchschnittlich wenig verbrauchen. Warum man dies dann beim F01 nicht konsequent umsetzen sollte, wäre mir mehr als schleierhaft.
Sollte also kein Jungspund am Steuer sitzen, welcher meint sein 7er wäre ein Sportwagen und die Innenstadt der Nürburgring, so ist mMn ein Verbrauch von um 12 Litern schon real.
Aber auch ich kann nur mutmaßen, zeigen wird es dann die Realität.
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09.04.2009, 12:55
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#2
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Gast
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Wahrscheinlich liegt meine etwas andere Sichtweise daran,dass ich zu 90% mit´m Auto in der Stadt unterwegs bin und mir deshalb 12-13l beim V12 suspekt erscheinen.
Anbei: Ohne Wissensgrundlage?
Auch ich war schon mit einigen Fahrzeugen unterwegs,u.a. der W221 S600,dort lag der Verbrauch eben um 20-22l.
Und dieser Motor ist nunmal ein Referenzobjekt.
BTW: Über den F01 760i habt ihr im Zweifelsfall momentan keine größere Wissensgrundlage als ich,demnach fällt ein Dementieren meiner Aussage,sowie selbige schlicht und ergreifend flach.
Zitat:
Zitat von mays_7er
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Grundbasis des 600er Motors ist extrem alt. Zudem hat dieser schon IMMER extrem viel verbraucht (habe diesbezüglich schon viele Beschwerden gehört). Ein 760er Motor mit z.B. 5000 ccm könnte demnach effizienter sein als der e65 50i . Ich verstehe auch nicht wie ein Junge der noch mit Papa und Mama auf dem Beifahrersitz fahren muss behaupten kann, dass 760er Fahrer aggessiver fahren als 600er Fahrer. Ohne jede Grundlage wirfst du das in den Raum und kannst mit nichts begründen, außer deinem kindlichen Übermut alles besser zu wissen. Gut jeder hatte mal eine Rabaukenphase....
mays
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Richtig,denn diese werden schon länger zwangsbeatmet(S600),Turbo läuft,Turbo säuft,oder?
Bei dem neuen 760i wird das nicht weitaus anders sein.
Und fahren tu ich selber genug,mach dir mal keine Sorgen,ich sitze selten auf dem Beifahrersitz.
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10.04.2009, 00:38
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#3
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Zitat:
Zitat von Volksmund.
Wahrscheinlich liegt meine etwas andere Sichtweise daran,dass ich zu 90% mit´m Auto in der Stadt unterwegs bin und mir deshalb 12-13l beim V12 suspekt erscheinen.
Anbei: Ohne Wissensgrundlage?
Auch ich war schon mit einigen Fahrzeugen unterwegs,u.a. der W221 S600,dort lag der Verbrauch eben um 20-22l.
Und dieser Motor ist nunmal ein Referenzobjekt.
BTW: Über den F01 760i habt ihr im Zweifelsfall momentan keine größere Wissensgrundlage als ich,demnach fällt ein Dementieren meiner Aussage,sowie selbige schlicht und ergreifend flach.
Richtig,denn diese werden schon länger zwangsbeatmet(S600),Turbo läuft,Turbo säuft,oder?
Bei dem neuen 760i wird das nicht weitaus anders sein.
Und fahren tu ich selber genug,mach dir mal keine Sorgen,ich sitze selten auf dem Beifahrersitz.
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1. habe ich mich nie aufgespielt und gesagt welche Fahrzeuge ich fahre bzw. gefahren bin, weil es zu 99% (ausser ein Modell, welches ich bewegen musste wird direkt angesprochen) nichts zur Sache tut.
2. Die Verbräuche sind im Drittelmix angegeben (es spielt also keine Rolle was sie ausschließlich in der Stadt verbrauchen) und der S600 speziell der W220/221 verbrauchen auch im Vergleich zum W12 (im Audi angegeben mit 13,8 Litern) extrem viel. So sind diese Motoren schon ohne den Vergleich mit dem 760 nicht gerade die effizientesten.
3. Oben schreibst du wir wissen alle genau gleich viel. Alle hier geben Vermutungen ab, aber du tust so als würdest du das durch den Vergleich mit dem S600 belegen können. Das kannst du nicht und das wirst du auch nicht können, bevor du nicht den 760 gefahren bist.
4. Einen Motor kannst du doch nicht nur an Hubraum und Turbo ja/nein vergleichen. Selbst im RS4 und R8 weichen die Verbrauchswerte um 2 Liter ab (beide Fahrzeuge benutzen aber den selben Motor).
Letztendlich bin ich das Auto nicht gefahren und du auch nicht. Wissen weiss es keiner, aber die Aussage dass der S600 mit zwei Liter mehr angegeben ist und 20-22 Liter verbraucht beweist und belegt gar nichts. Meiner meinung nach kann man diese beiden Motoren einfach nicht miteinander vergleichen nur weil sie einen ähnlichen Hubraum und beide Turbomotoren sind, müssen sie noch lange nicht vergleichbar sein.
mays
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! www.autoki.com
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10.04.2009, 12:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Finde den 760i Motor genauso anachronistisch und vom Zeitgeist überholt wie die Website von Audi.  Dafür bietet der 5.2 FSI mit dem 10-Zylinder ein gerade noch akzeptables Konzept. V12 - was soll sowas in einem Auto. Gehört allenfalls in Speedboat. Ein V10 ist jedenfalls kompakter und lässt buchstäblich mehr Raum für Wartungsarbeiten.  Und der V10 bietet mit 390kw auch ausreichend  Leistung. Man sollte auch bei über 350kw jetzt langsam die Leistungsanhebungen auslaufen lassen, und besser Gewicht und damit auch den Verbrauch reduzieren. So kommt man eines Tages "zu spät" ...
Geändert von mfk (10.04.2009 um 12:31 Uhr).
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10.04.2009, 12:48
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#5
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von mfk
V12 - was soll sowas in einem Auto. Gehört allenfalls in Speedboat.
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und dein 730er ist up to date oder wie?! überhaupt schonmal V12 gefahren?
mfg Benni
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10.04.2009, 13:07
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Ich denke nicht dass der Audi v10 an die Laufruhe des V12 rankommt. Außerdem ist das ein Drehzahlmotor (stammt ja von Lamborghini), das will nicht jeder. Der v10 gehört überwiegend in den R8.
Der v12 ist für komfortbetontes fahren das Non Plus Ultra, und genau dafür kauft man sich einen 7ner.
Ich habe mich für meinen alten v12 entschieden weil er einfach mit Abstand am besten zum 7ner passt. Wer v12 fährt weis dass das nicht unbedingt nur (ja auch, aber eben nicht nur) mit der Leistung zusammenhängt, es ist überwiegend der Karakter.
Ich durfte den aktuellen v12 von MB von einer Hochzeit zurückfahren. Das ist ein Erlebnis wie sie ein 6 Zylinder nie bieten kann.
Und ja, der S8 von Audi ist schon ein feines Wägelchen.
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10.04.2009, 13:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von warp735
und dein 730er ist up to date oder wie?! überhaupt schonmal V12 gefahren?
mfg Benni
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mein Kommentar ist so zu verstehen, dass es um die Frage V8 oder V12 geht. Und wenn schon noch mehr als V8, dann ist das V10-Konzept ansprechender als ein V12.  Wenn ich es richtig erinnere ist der R6 das optimale Motorenkonzept (Boxer und Wankel klammern wir als Spezialkonzepte mal aus), weil Kräfte unterschiedlicher Ordnung sich gegenseitig aufheben. Denke V8 ist das zweitbeste Konzept, und V12 oder V10 kommen danach. Hierzu gibt es einen riesigen Haufen von Threads, wo man es genau nachlesen kann. Also konkret:
1. Drehschwingungen der Kurbelwelle
2. freie massenkräfte erster ordnung
3. freie massenkräfte 2. ordnung
4. freie massenmomente erster ordnung
5. freie massenmomente 2. ordnung
Und die Schwingungen an der Kurbelwelle beim V12 sind größer als beim V10, logisch!
Geändert von mfk (10.04.2009 um 13:32 Uhr).
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10.04.2009, 13:36
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Zitat:
Zitat von mfk
Wenn ich es richtig erinnere ist der R6 das optimale Motorenkonzept
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Soweit ich weis besteht der V12 aus zwei r6, ist also noch optimaler ausgeglichen. Das zeigt sich ja schon daran das er in der Praxis spürbar weniger Vibrationen verursacht.
Der r6 ist sicher auch nicht schlecht, aber eher für den 3er optimal.
Zitat:
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Denke V8 ist das zweitbeste Konzept, und V12 oder V10 kommen danach.
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Kommt auf das Fahrzeug an. In der Oberklasse sieht es anders aus wie beim 3er oder Sportwagen.
Meine Meinung:
R6 > 3er
V8 > Sportliche Limousine (Alpina/AMG)
V10 > Sportwagen
V12 > Große Limousine
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10.04.2009, 14:15
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#9
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von mfk
Und die Schwingungen an der Kurbelwelle beim V12 sind größer als beim V10, logisch!
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wow... hier hat ja einer richtig ahnung
ich zitiere hier mal das Forum:
Zitat:
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In der Tat existiert keine andere Motorenart, die dem physikalischen Optimum bezüglich Schwingungsverhalten näher kommen könnte als ein Zwölfzylinder in 60° V-Bauweise. Seine innere Ausgeglichenheit und das völlige Fehlen von freien Massen- und Momentenkräften sind legendär.
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du meinst also je mehr zylinder umso unruhiger läuft die maschine?  du weisst aber schon das nix besser die massenkräfte aufhebt als ein V12. gefolgt vom R6. V8 und V10 spielen in dieser Liga ganz sicher nicht mit.
aber mit einem ahnungslosen bringt die diskuriererei nix...
schönen Feiertag... mfg Benni
Geändert von warp735 (10.04.2009 um 14:26 Uhr).
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10.04.2009, 13:13
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#10
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Gast
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v12 hin oder her.. frech ist das die karren mehr als 12 liter verbrauchen... under 500e bj 92 braucht bei sehr zügiger fahrt 12 liter bei normaler, nicht langsamer fahrt steht eher ne 10 vor dem komma.... und der motor ist nun dann bald 20 jahre alt..
also ist es doch mehr als traurig das neue auto bei denen bei 180 das gaspedal nur ganz leicht berührt werden muss bei der geschwindigkeit 14 liter und merh brauchen.. ein 12 zylinder mit über 500 ps dürfte bei 160-180 nicht mehr als 10 liter haben wollen...
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