Hallo Leutz!
Sorry, dass ich mich in den letzten Tagen hier rar gemacht habe.
Die Motorüberholung hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.
Eigentlich wollten wir das letzte Woche von Mittwoch bis Freitag erledigt haben. Spätestens Samstag sollte er wieder fahren.
Ich habe dann aber zunächst noch Montag und Dienstag dranhängen müssen da die Ersatzteile nicht kamen und schließlich auch Mittwoch dieser Woche. Zum Glück hat mein Chef da mitgespielt. (Ich hatte das meiste im Vorhinein schon besorgt, aber die Dichtung musste halt kurzfristig geordert werden, da ja nicht klar war, ob die Köpfe geplant werden müssen. Und genau auf diese Dichtungen mussten wir dann warten. Später auch auf ein paar Teile, deren Notwendigkeit sich erst beim Demontieren gezeigt hatte. Z. B. die Spanner der oberen Ketten.)
Hätten die bei BMW auch gleich sagen können, dass sie keine Teile liefern können weil man im Krefelder Lager Karneval gefeiert wird.
Die ganze Region hat tagelang auf BMW-Teile gewartet.
Angeblich EDV Probleme. Ja nee, is klar...
Und dann hat sich auch noch ein Gewinde einer Zylinderkopfschraube im Motorblock verbschiedet und musse durch einen Heli-Coil ersetzt werden.
Na ja, so kam eben eins zum anderen.
Gestern abend haben wir den Wagen endgültig fertig bekommen (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
Starten konnten wir ihn aber noch nicht, da wir zu spät festgestellt haben, dass kein frisches Hydro-Öl mehr da ist. Und wir wollten nach dem ganzen Desaster nicht noch die Servo-Pumpe himmeln.
Also werden wir heute nach der Arbeit (denn nach über einer Woche musste ich heute mal wieder ins Büro) den Wagen mit Kühlwasser und Ölen befüllen und dann erst mal ein paar Motor-Umdrehungen machen lassen bis wieder überall Öl ankommt wo es hingehört.
Dann wieder Strom auf die Benzinpumpe, den Achtzylinder fluten und mit etwas Glück läuft alles.
Man darf gespannt sein.
Später werde ich mal einen Bericht ins Forum stellen mit Fotos.
Hauptsache zum Stammtisch am Sonntag fährt der Wagen wieder. Notfalls auf nem Hänger.
Gruß Jippie