Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
28.08.2004, 15:05
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i E65
|
E65 735 Hoher Verbrauch !
Ich habe kürzlich meinen E38 /740i in Rente geschickt.
Beim E65 hat die Vernuft gesiegt und es wurde nur ein 735ér.
Zu meiner Überaschung verbraucht jetzt der kleinere Motor deutlich mehr Sprit!
Ich hatte bei meinem 40 èr vielleicht Glück, er verbrauchte nur 13,6 Liter Super bei zugegeben sehr gemäßigter Fahrweise, obwohl er deutlich durstiger angegeben war.
Das Fahren mit dem E65 macht deutlich mehr Spaß, leider macht sich das auch in einem Durchschnittsverbrauch von 15,0 Liter bemerkbar.
Ich glaube nicht, dass sich meine Fahrweise so deutlich geändert hat. Jetzt liegen fast 10 Jahre Entwicklungszeit zwischen diesen Motoren. BMW behauptet, die Motoren verbrauchen ca. 16% weniger.
Das Gewicht und die Aerodynamik sollten vergleichbar sein.
Das Getriebe wurde auch 6 Gänge erweitert, was sich normalerweise auch günstig auf den Verbrauch auswirken sollte.
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich des Verbrauchs ? Bitte schreibt auch wenn Ihr einen 745èr habt. Kann eine neue Softwareversion Abhilfe schaffen?
Verbraucht das Schlachtschiff so viel Strom, das dafür mehr Sprit gebraucht wird?
Ich bin in dieser Beziehung von dem neuen Modell enttäuscht, obwohl man sich bei dem Fahrzeugpreis eigentlich über Sprit keine Gedanken machen sollte.
|
|
|
28.08.2004, 15:31
|
#2
|
Der mit dem V12 tanzt;)
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 760i V12 8/2004(E65), Porsche Turbo S Cabrio(Sommer) und CayenneS(Frau)
|
Hallo!
Fahre einen 745i(E65) und bin mit dem Verbrauch sehr, sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Auto 333 Pferde hat. Ich bin letztens von Stuttgart nach München mit einer durchschn. Reisegeschwindigkeit von ca. 140km/h gefahren. Der Verbrauch lag ca. bei 9l auf 100km, das hat mich selber verwundert. Bei einer Geschwindigkeit von 200-220 verbraucht der 45iger ca.13-14l.
Ich weiß, dass der 735i ein bisschen höher dreht, das sollte aber den Verbrauch nicht soviel höher machen!! Bei längeren Fahrten kannst du ja mal ausprobieren manuell einen Gang hochzuschalten-ich habs noch nicht ausprobiert-vielleicht verbraucht er dann weniger. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass es dir mehr Spass macht mit deinem neuen Auto und du deshalb ein bisschen forscher fährst?!
Herzliche Grüße
Basti
|
|
|
28.08.2004, 17:36
|
#3
|
oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Über welchen Zeitraum hast denn den Verbrauch schon im Auge ?
Ich kenne das nämlich auch (unabhängig vom Auto): wenn Du ein neues hast, dann schaust natürlich auf den Verbrauch (einfach aus Neugier). Dann erscheint Dir dieser zu hoch und Du versuchst, weniger zu verbrauchen. Als Resltat verbrauchst noch mehr. Wenn sich dann Fahrer und Fahrzeug einmal aneinander gewöhnt haben (ich würd sagen ab ca. 3000 km), dann regelt sich das von selbst. Einfach mal nicht danach kucken und schauen, was passiert. So war's jedenfalls bei mir immer ...
Gruß,
Hooch
|
|
|
28.08.2004, 18:15
|
#4
|
im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
|
Moin!
Zum Thema Verbrauch und das Einsparversprechen seitens BMW gibt es in der Modellübersicht eine Aussage: Der E65 verbraucht mehr als seine Vorgänger. Sicherlich läßt sich über die Suchenfunktion auch einiges recherchieren.
Ein (vielleicht hinkender) Vergleich X5 3,0i vs. X5 4,4i: Verbrauch ist praktisch identisch (schmeiß den Prospekt weg) , der "kleine" Motor hat zu sehr mit dem Gewicht zu kämpfen. Der E65 ist deutlich schwerer als der E38. Traditionell hatte es der kleine V8 (damals noch 3l & 218 PS) schon schwer sich vom 2,5l R6 193 PS abzusetzen. Das ist heutzutage nicht wirklich besser geworden. Du bist ständig im erhöhten Drehzahlbereich unterwegs, um die Kiste in Schwung zu halten (360Nm bei 3700U/min bei 2,2 Tonnen???).
Gruß Thilo
|
|
|
28.08.2004, 18:24
|
#5
|
Der mit dem V12 tanzt;)
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 760i V12 8/2004(E65), Porsche Turbo S Cabrio(Sommer) und CayenneS(Frau)
|
2,2Tonnen??!! Der E65=1.945kg; der E66=1.985kg! Außerdem verbraucht meiner sehr, sehr wenig siehe meinen vorherigen Bericht. Die 272PS vom 735i reichen leicht um 1,9 Tonnen zu bewegen!
Basti
|
|
|
28.08.2004, 19:07
|
#6
|
im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
|
@Basti
Moin!
Stimmt! 2,2t = X5.... Alzheimer light. BTW: Gilt natürlich nur für das nackte Grundmodell in entspr. Motorisierung + 68kg Fahrer + 80% Tankfüllung + 7kg Gepäck.... Asche über mein Haupt, wo ich doch so penibel bin
Die 333 Deines 745 reichen leichter
Gruß Thilo
P.S. Zum Thema 735 vs. 745 gibts hier auch einiges im Forum, was das für & wider auch in Sachen Verbrauch angeht.
|
|
|
28.08.2004, 19:31
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo,
habe mit meinem nun schon 20tkm zurückgelegt und muß sagen, dass der Verbrauch sehr vom Fahrstil abhängt, wie sollte es auch anders sein. In der Stadt um die 15l aufwärts, auf langsamer Autonbahnfahrt 10l und alles bis 180 geht mit 12l. Darüber werden es dann um die 14l und mehr. Aber so schnell kann man fast sowieso nicht mehr fahren. Das Problem beim 735i sehe ich darin, dass er auf der Bahn im 6. Gang nicht richtig beschleunigen wird und daher zurückschaltet. Somit kann es durchaus sein, dass er mehr braucht.
Nicht zu verachten ist aber auch die gute Dämmung des E65 und die damit nicht imer richtig gefühlte Geschwindigkeit.
Falls der wagen noch sehr neu für dich ist würde ich mich erst noch ein wenig mit dem Wagen vertraut machen und ganz normal fahren ohne immer den Verbrauch im Hinterkopf zu haben.
Grüße
charder
|
|
|
29.08.2004, 03:19
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i E65
|
Freude am Fahren...
Inzwischen sind es schon 5tkm die wir zusammen gefahren sind. Mit meinem E38 waren es über 100tkm. Der Vergleich wird ja leicht gemacht, dank Bordcomputer.
Es macht natürlich viel mehr Spaß, keine Frage! Ich fahre auch viel sportlicher und der Motor dreht deutlich höher.
Der "alte" machte trotz 14 "Mehr-PS" immer Denkpausen beim Beschleunigen. Man konnte beim Kick-down richtig spüren wie er, dank adaptivem Getiebe, nachdachte: will er das jetzt wirklich? Ist das jetzt sein Ernst? usw...
Dieser Prozeß konnte gut 1,5 Sekunden dauern, erst dann bekam man einen unheimlichen Tritt ins Kreuz.
Ich weiß nicht wie viele den Wechsel von E38 auf E65 erlebt haben, aber de "neue" ist da spontaner, er kennt kaum Denkpausen. Dadurch kommt mehr Freude auf. Die Rache erlebt man dann bei der Tanke.
|
|
|
29.08.2004, 10:10
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo,
also über 4000 braucht man den 45 kaum drehen und auf der Bahn sind es meistens 3000. Wenn man dreht braucht der natürlich mehr. Nehme an, dass daher dein Mehrverbrauch kommt.
Grüße
charder
|
|
|
29.08.2004, 16:48
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
|
..Verbrauch E65 ..
..mein 735er verbraucht konstant 11,9 ltr. (Mix aus Stadt und Autobahn)..ich stelle alle 4 Wochen beide Anzeigen zurück.
Dieser Motor verbraucht deutlich weniger als sein Pendant im 38er; dies wurde durch viele techn. Veränderungen erreicht..
Hotte
__________________
Quod dixi dixi
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|