Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
07.07.2025, 12:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-730d (07.06), E39-523i (06.96), E90-318i (02.06)
|
M57 kein Ladedruck mehr, Leistungsverlust, P4530
Mein 730d LCI aus 2007 mit M57 TU2D30 mit 231 PS hat nun die 400.000 km geknackt und dachte sich, es ist nun Zeit mir Probleme zu machen...
Gestern Abend war ich ca. 60 km auf der Autobahn unterwegs zwischen 120-160 km/h ohne Probleme und mit voller Leistung. Dann wollte ich bei 100 km/h zum Überholen ansetzen, kam aber bergauf nicht vom Fleck und scherte wieder rechst ein. Wenn ich mehr Gas gebe schaltet er natürlich runter, aber die Leistung ist trotzdem nicht da. Keine Fehlermeldungen im Bordcomputer und auch kein Notlauf. Wenn es bergab ging konnte ich auch bis 160 km/h beschleunigen, jedoch hält er die nicht, wenn es wieder bergauf geht.
Nach weiteren 30 km Fahrt gab es einen lauten Knall an der Windschutzscheibe, woraufhin ich einen abgeplatzten Schlauch vermutet habe. Habe dann im Motorraum nach einem Zischen Ausschau gehalten und Schläuche abgetastet, jedoch ohne Erkenntnis.
Bin dann mit 80 km/h weitere 50 km nach Hause gefahren und habe ihn ausgelesen:
- P4667: Partikelfiltersystem
- P4530: Ladedruckregelung, Regelabweichung
- P480A: Partikelfiltersystem
- P481A: Partikelfiltersystem
Konnte ihn dann erneut starten und habe mir die Live-Werte des Ladedrucks angeschaut, während der Fahrt. Der Ladedruck war durchgehend unter 1 bar und erreichte die Sollwerte überhaupt gar nicht.
Der Partikelfilter regeneriert aber ganz normal und hat angeblich auch vor 120 km regeneriert.
Heute morgen wollte ich ihn mal starten, um nach Lecks in der Ladeluftstrecke zu schauen, jedoch orgelt der nur vor sich hin und startet den Motor nicht. Wollte zunächst den Ladedrucksteller mit dem Laptop ansteuern, jedoch komme ich nicht zuverlässig in das Motorsteuergerät. Es zeigt zwar alles an, unterbricht die Verbindung aber alle paar Sekunden, wo ich eine Meldung mit "ja" oder "nein" bestätigen muss.
Vorgestern in der Nacht habe ich auf der Heimfahrt 3-4 Marder über die Straßen in meiner Nähe laufen sehen und vermute, dass davon einer vielleicht an die Schläuche oder sogar an den Kabelbaum geknabbert hat.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? Wie untersuche ich am besten die Schläuche? Ich habe ein Lecksuchgerät aka Nebelmaschine zur Verfügung, aber wo schließe ich es am besten an der Ladeluftstrecke an?
|
|
|