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Hallo Zusammen
Bei mir sind nun nach etwa 110'000km die Bremsscheiben vorne fällig. Ich habe seid dem Kauf 80'000 km hingelegt und hatte weder die vorderen oder hinteren Bremsscheiben getauscht, ausser die Beläge jeweils hinten und vorne. Laut dem Service Report wurden die Scheiben bei 70'000 km getauscht und nun wieder bei 180'000 km fällig. Erstaunlich was die Orginalscheiben so aushalten.
Jetzt will ich nur sicher sein das ich alles richtig kaufe, Bremscheibe/Bremsbelag vorne:
Ich habe vorsichtshalber noch die Führungsbolzen und die Gummitüllen an den Bolzen neu gekauft.
Gerade die Bolzen sollten wirklich sauber und glatt sein, sonst hängt die Bremse am Ende.
Zudem habe ich die Schutzbleche neu gekauft, das aber nur weil meine rechte Bremse genau daran schleift und alles biegen irgendwie nichts mehr gebracht hat.
Das Zubehör wie Federn und Bolzen gibt es auch günstiger von ATE (dürfte absolut identisch zu den Teilen von BMW sein)
Markus
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Hole dir diese Paste, die Bolzen sind recht teuer,
ist auch Feder Stahl, ich habe immer reserve 1-2 St.
Die Bremsscheiben halte Schraube würde ich an deiner Stelle eine Neu holen, der Imbus dreht sich gerne mal rund.
Ich fahre schon seit Jahren die ATE Ceramik Bremsbeläge, schon zich mal verbaut, auch alle unsere Fahrzeuge (Außer der GT mit M-Bremsen) haben diese, einfach Top.
Die Ceramik Bremsbeläge vertragen aber nur Originale Scheiben, andere sind nicht empfehlen.
Ansonsten, fällst du es selber machen solltest,
Bremsen reiniger und evtl. Bremmssattel gleich in deiner wunsch Farbe lackieren.
Ich vermute mal es sind die Führungs/Schwimmbolzen die den Bremssattel auf der Zange führt . Die können schon mal kaputt gehen aber eher selten. Die müssen beim Einbau sauber und vor allem ohne Paste eingesetzt werden. Man kann die dünn mit radbremszylinder Montage Paste einsetzten . Keine Kupfer Paste oder sonst was
Ich vermute mal es sind die Führungs/Schwimmbolzen die den Bremssattel auf der Zange führt . Die können schon mal kaputt gehen aber eher selten.
Ich hatte das schon des öfteren, aber genau diese meine ich
Bei dem Fahrzeug Alter wäre das zu empfehlen, die halten und Fixieren, ja schließlich die Bremsbeläge.
Ich vermute mal es sind die Führungs/Schwimmbolzen die den Bremssattel auf der Zange führt . Die können schon mal kaputt gehen aber eher selten. Die müssen beim Einbau sauber und vor allem ohne Paste eingesetzt werden. Man kann die dünn mit radbremszylinder Montage Paste einsetzten . Keine Kupfer Paste oder sonst was
Dann werde ich vorne einmal diese noch in die Bestellung aufnehmen: