|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
23.06.2016, 13:21
|
|
|
Neues Mitglied
|
Getriebewechsel BMW E65 745i Steptronic
Hallo liebe Gemeinde,
bisher war ich "nur" fleißiger Leser dieses Forums, allerdings habe ich nun auch ein Anliegen.
Kurz zur Geschichte.
Ich bin vor ca. drei Monaten von meinem E38 735i auf einen E65 745i Baujahr 11/2002 umgestiegen.
Das Auto läuft wirklich problemlos bis zum letzten Wochenende. Aktuell habe ich leider das Problem, dass das Automatikgetriebe zicken macht, in Form von Geräuschen beim normalen Fahren, als auch, dass sich der Rückwärtsgang nicht oder nur sehr schlecht einlegen lässt (sehr lautes Geräusch aus Richtung Getriebe).
Da das Auto gerade erst knapp über 110000km gelaufen hat (nachweislich mit Scheckheft), habe ich mich für den Wechsel des Getriebes entschieden. Ich würde ein gebrauchtes Getriebe verbauen wollen (inkl. Wandler).
Nun habe ich dazu einige Fragen:
-Wo sitzt das zugehörige Getriebesteuergerät?
-hat bereits jemand von euch bei einem E65 das Getriebe getauscht und hat dies in Form einer Anleitung o.ä. festgehalten
-habt ihr Tipps und Tricks die man beachten sollte?
-kann das alte Steuergerät weiter verwendet werden?
-ist bei dem Tausch sonst noch etwas zu beachten?
Ich würde mich über euer Feedback freuen.
VIelen Dank!
|
|
|
23.06.2016, 13:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Ruf doch einmal da, schildere ihm die Problematik, er wird Dir bestimmt sagen können, wo das Problem liegt. Er ist ein Automatik Getriebe Guru.
Automatik-Getriebeservice Rogatyn Wolnzach/Oberbayern
|
|
|
23.06.2016, 13:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ob der der gutgemeinte Tipp den Mann aus Wolnzach nicht nervt?
Vielleicht besser in einer Fachwerkstatt eine solide Fehleranalyse machen lassen, bevor Fremde zu Ferndiagnosen genötigt werden sollen.
Der TE wird ja hoffentlich eh nicht aufgrund einer Telefonanalyse das Getriebe rauswerfen wollen, oder?
Was Aufwand und Ablauf eines Wechsels angeht, können hier allerdings sicher einige Infos geben...
Nachtrag: Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass das eine offizielle Website ist. Dachte, das sein ein Link zu dem Forumsmitglied hier. Er war ja schon früher der Fachmann hier.
Geändert von Boss 501 (23.06.2016 um 14:07 Uhr).
|
|
|
23.06.2016, 14:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Naja, habe nie etwas negatives über rogatyn gehört und soll auch ein sehr kompetenter Mensch sein was BMW Automatikgetriebe angeht. Schätze das er vielen BMW Fahrern bekannt ist, da er sich auf BMW spezialisiert hat.
Wie beim einem erfahrenen Arzt, der oft schon anhand der Symptome sagen kann, was dem Patienten fehlt.
Aber es liegt mir fern, irgend etwas zu suggerieren. Ist ja dem TE überlassen, zumal er sogar einen Getriebewechsel plant.
|
|
|
23.06.2016, 14:07
|
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank erstmal für den Tipp.
Ich bevorzuge ein Tausch des Getriebes gegen ein gebrauchtes.
Eine Überholung kostet in der Regel >3000 Euro und ein Freund hat noch ein gebrauchtes für sein damaligen 745i liegen, der dann aber leider in einem Verkehrsunfall das zeitliche segnen musste (das Auto ;-) ).
|
|
|
|