Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
| IAA 2021 |
 |
|
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
|
|
BMW Neuheiten |
|
|
|
BMW Motorrad |
|
|
|
MINI Neuheiten |
|
|
|
BMW Welt/Museum |
|
|
|
IAA Rückblick |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.03.2006, 18:48
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 745i (E65) AC-Schnitzer, X5 3.0sd, SL 500 (R230)
|
Hallo Gerhard
Na, haste Dir die 19er-Carlsson´s schon zugelegt?! Wenn ja, dann lass sie bis zu eurem "Kräftemessen" lieber in der Garage liegen und fahr mit den originalen 17ern  .
Sonst fährt er Dir noch wirklich auf und davon
Grüße HOT1
|
|
|
10.03.2006, 19:37
|
|
|
Cruiser
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
Werte von 0-100 sind nette Eckwerte, spiegeln jedoch nur ein Teil der Wahrheit wieder, interessant sind im Zusammenhang vor allem die Durchzugswerte aus verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedenen Gängen.
Wenn man zum Beispiel auf die AB mit 80 km/h gemeinsam auffährt und dann das Gaspedal durchtritt.
Da ist für einige Benziner die Überraschung vorprogrammiert, je nach Übersetzung.
Gruß
Merlin
|
|
|
11.03.2006, 07:57
|
|
|
Gast
|
Die Vergeliche Diesel gegen Benziner muessten eigentlich heissen, aufgeladene Maschinen gegen Saugmotoren.
Dass die vielen kleinen Diesel unten rum beeidruckenden Antritt zeigen und dass sie den grossen, schweren Limousinen auch mal so bis 160-180km/h davonfahren oder mit ihnen gleich auf bleiben, ist richtig, aber wird mit einer maximal aufwendigen Triebwerkskonstruktion erkauft, die hoehere Wartungskosten und im Fall des Defektes ernome Reparaturkosten nach sich zieht.
Um einen "richtigen" Verlgeich durchzufuehren (Diesel gg. Benziner) muessen aufgeladene Benzinmotoren herangezogen werden. Ein 730 Turbo oder 740 Turbo wuerde beim Sprint von 0 auf 100 schon die 100km/h erreicht haben, bevor das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug die Halteline ueberfahren hat. Ich frage, wass wuerde man von einem aufgeladenen 3 oder 4 Liter Benziner erwarten? Irgendwas zwischen 350 und 500 PS allemal.
Oder einfach mehr Hubraum einschenken, vergl. Chevrolet LS2 und LS7.
Ich muss mir ja auch haeufig das Gelaber anhoeren. "Spritfresser", "Umweltsau", "Dickschiff", "Tanker" und so weiter und so fort. Ich sage dann immer, wir sprechen uns wieder, wenn du deine erste Turbolader-Reparatur oder deine erste Hochdruckeinspritzpumpe bezahlt hast.
Gruss
Martin
|
|
|
|
11.03.2006, 08:40
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von stocki
Ich sage dann immer, wir sprechen uns wieder, wenn du deine erste Turbolader-Reparatur oder deine erste Hochdruckeinspritzpumpe bezahlt hast.
|
Moin Martin!
GENEHMIGT!
Ein paar grundsätzliche Verhaltensbesonderheiten der Diesel wollen schon beachtet werden, dann ist allerdings von einer ebensolchen Vollastfestigkeit auszugehen, wie beim Benziner.
Wie in den "News" ja nachzulesen ist, hat BMW ja einen neuen Turbobenziner ja fix & fertig.....nur noch kein Auto dafür...
Wenn, wovon alle ausgehen, dieser im kommenden 3er Coupé verbaut wird, dann wird es sicherlich einen Vergleich der beiden "großen" Motoren geben.
Ob allerdings in gleicher Karrosserieform möglich
Persönliche Erfahrungen mit aufgeladenen Benzinmotoren habe ich nur mit einem SAAB 9-5 aero Kombi gehabt...
Ampelstart war nicht sein Ding, weil die Kraft nicht ohne Schlupf auf die Straße zu bringen war (Frontantrieb)...
Aber Überholvorgänge gingen mit einer Leichtigkeit, die seinesgleichen sucht.
Hier ist natürlich der Ladedruckaufbau bei 1750U/min durchgehend bis knapp 6000 U/min eine sichere Bank  ...
Einen 740i dabei stehen zu lassen war eigentlich auch kein Problem, ganz einfach weil zwischen den beiden Autos auch 300kg Gewichtsdifferenz liegen.
Ein E39 540i wäre vergleichbar gewesen.
Das Fahrzeuggewicht spielt eine ganz entscheidende Rolle:
Wenn ich heute max. Dampf benötigen würde, dann müßte ja auch ein B5 her, nur da paßts richtig. Oder ein 550i....
Auch wenn die 0-100 Zahl hier fehlt, aber ein 550i liegt mit dem 760i mind. gleichauf (als touring.......  )
Aber ich will ja reisen, nicht rasen.......
|
|
|
|
11.03.2006, 11:15
|
|
|
Gast
|
Tach Thilo,
Saab 9-3 hatte ich mal ein paar Tage als Leihwagen. Hatte ich auch drüber berichtet klick.
Und einen CLK-Kompressor hatte ich auch mal ein paar Tage als Leihwagen. Hatte ich nicht drueber berichtet, die Schrottkarre lohnt keine Zeile.
Im Vergleich zu den Turbo-Diesel (Erfahrung liegt vor mit Passat u. A4 2.5TDI, Golf TDI, Megane, 530D), bestechen m.E. die aufgeladenen Benziner mit einem annaehernd linearen Leistungsanstieg ueber (fast) den gesamten Drehzahlbereich. Bei den Turbo-Dieseln hat immer den Eindruck, die drehen nicht gerne aus, und so ab 3000/min wird's nur noch lauter, aber nicht mehr kraeftiger. Oder einfacher gesagt, unten Bums und oben nix. Diese "abgebrochene" Charakteristik empfinde ich als nachteilig.
Martin
Geändert von stocki (11.03.2006 um 12:11 Uhr).
|
|
|
|
11.03.2006, 11:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Man rechnet so ganz pauschal mit einem Faktor von 1.4 wenn man einen sauger mit turbo ausrüstet. das hiesse dann bei einem M60B40 so ca. 400 PS und 560 NM. Kann sein, daß es heute sogar noch etwas mehr ist weil sich die Technologie beim Turbo ja auch in den letzten Jahren ziemlcih verbessert hat... (variable Turbinenräder etc).
Robert
|
|
|
11.03.2006, 17:22
|
|
|
OSTSEEDEUTSCHER
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
|
Zitat:
|
Zitat von hotrod
Was soll'n das für ein Vergleich werden? Ist der A3 Mensch schon mal aus lauter Übermut mit Mike Tyson in den Ring gestiegen und hat was auf die Birne bekommen?
|
naja für ordentliches geld kann mir tyson auch mal paar pfeffern.
woche krankenhaus und ok. (hoffe ich)
bringt es denn was drehmoment pro KG zu rechnen anstatt PS pro KG?????
|
11.03.2006, 17:35
|
|
|
OSTSEEDEUTSCHER
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
|
Zitat:
|
Zitat von hotrod
Man rechnet so ganz pauschal mit einem Faktor von 1.4 wenn man einen sauger mit turbo ausrüstet. das hiesse dann bei einem M60B40 so ca. 400 PS und 560 NM. Kann sein, daß es heute sogar noch etwas mehr ist weil sich die Technologie beim Turbo ja auch in den letzten Jahren ziemlcih verbessert hat... (variable Turbinenräder etc).
Robert
|
na dann sofort her mit sonem turbo.............. 
|
|
|
11.03.2006, 17:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
schon interessant wie hier die Benziner schöngeredet werden müssen 
|
|
|
11.03.2006, 20:41
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von alpina740
...kann mir tyson auch mal paar pfeffern.
|
Tyson in seinen besten Jahren (oder anderer Schwergewichtsboxer) gegen einen Untrainierten, bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibende Schaeden. Mit 'ner Woche Krankenhaus kommste da nicht hin.
|
|
|
|
|