Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.01.2005, 10:47
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Als Flopp würde ich den Phaeton nicht bezeichnen - er ist einfach zu teuer - selbst im internen Vergleich zum A8.
Die einzige Marke die sich alles erlauben kann und darf ist Mercedes - den ein Stern verkauft sich immer gut - siehe A-Klasse oder allgemein die nicht mehr so hochwertige Qualität in den kleinener Reihen.
BMW kann sich im Gegensatz nicht alles erlauben - Design usw finde ich und sieht man auch an verschiedenen Statistiken. Nur werden die Verkaufstatistiken ausgebessert mit überaus attraktiven Leasingangeboten auf VW Golf Preisniveau.
Audi istauch dabei sich die Kundschaft zu verärgern mit dem neuen Grill und sinkender Qualitätsanmutung im neuen A6 und A3.
Sparmasnamen sind imemr schädlich bei allen Herstellern - und da finde ich hebt sich der Phaeton etwas ab - leider auch preislich.
Was das Logo betrifft finde ich das OPEL Logo bedeuten schlimmer.
Man sollte sich freimachen von Vorurteilen usw - ich würde auch einen Honda in Betracht ziehen oder Lexus solange er wirklich perfekt ist.
|
|
|
02.01.2005, 12:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,bmw 2800 e36316
|
Gerade für Menschen, die es leid sind sich für ihre dicken Schlitten rechfertigen zu müssen ist dieser Wagen das richtige.
In diesem Fall ist ists klar besser wenn VW draufsteht und das ist dann Understatement.
Ich sehe den Phaeton als legitimen Nachfolger für meinen E32 an, wobei ich eher kleinere Autos heutzutage bevorzugen würde.
Was ich mir schon nachsagen lassen musste wegen meinem BMW Virus...
Ralph
|
|
|
02.01.2005, 14:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
|
Hallo Andrzej,
es wird schwer, vorurteilsfreie Meinungen über das Fahrzeug zu bekommen. Manche wollen darin eben nur einen aufgeblasenen Passat sehen, weil Oberklasse von VW, das hat es ja noch nie gegeben und wo kommen wir denn da hin, usw. Das muß ich bei dem Thema hier immer wieder feststellen. Schade.
Also vielleicht einfach mal ein paar Probefahren und ein eigenes Bild davon machen. Ich persönlich finde den Phaeton konkurrenzlos, weil er einfach noch eine Liga höher spielt, als all die 7er, S-Klassen und A8. Er ist größtenteils handgefertigt. Er ist nicht auf Gewicht optimiert, warum auch? Es handelt sich um ein Oberklassenfahrzeug und nicht um ein Auto für Sparbrötchen. Das Design ist zeitlos und klassisch elegant. Das hat eine ganz andere Aura. Und das VW-Zeichen vorn dran? So what. Namen allein sind kein Garant für gute und schon gar nicht für schöne Autos.
|
|
02.01.2005, 18:59
|
|
früher: stolzer Besitzer
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
|
Guten abend zusammen,
ich bin bevor ich mich für meinen 730d entschied diverse andere Fahrzeuge probegefahren (MB S320CDI, VW Touareg V10TDI, VW Phaeton 3.2 Benziner, da kein anders motorisierter Phaeton verfügbar war; Range Rover 3 Liter Diesel).
Der Phaeton war ein wirklich schönes, ansprechendes Fahrzeug, aber es hatte bereits bei der Probefahrt diverse Funktionsausfälle elektronischer Art, an die ich mich jetzt jedoch nicht mehr so genau erinnere. Aber deshalb und wegen des hohen Verbrauchs und Preises fiel die Entscheidung gegen ihn.
Der eigentlich von der Technik und Elektronik identische Touareg hatte während der Probefahrten keine augenscheinlichen Fehler, jedoch das Manko, daß er in der Slowakei produziert wird, aber zu saftigen deutschen Preisen zum Verkauf feilgeboten wird.
Die Gründe gegen ihn waren: min. Verbrauch von gut und gerne 16-17 Litern Diesel, Automatik schaltet beim bergabfahren hoch (=Dauerbetätigung der Fußbremse beim bergabfahren nötig), Produktion in der Slowakei + Preisgestaltung.
S-Klasse 320CDI: Sehr schönes Fahrzeug, jedoch Lenkverhalten indiskutabel: Einlenken gut, Lenkung zurückstellen gestaltet sich als ungewohnte Kurbelarbeit. Es scheint so, als müßte weiter zurückgelenkt werden als eingelenkt wurde.
Range Rover mit dem 3 Liter BMW Diesel: Schönes, tolles Auto, aber Motor, Getriebeabstimmung sind wenig fahrfreudefördernd (zu schwer, zu träge, zu geringe Höchstgeschwindigkeit)
730d: Überzeugendstes Fahrzeug, wegen innovativer Features und stattlicher Optik. Er leistete sich während der Probefahrten auch keinerlei merkliche Fehler oder Schwächen! Zudem konnte ich dem Produktionsstandort Deutschland etwas Gutes tun.
Die Fehler und Schwächen kamen leider erst als er mir gehörte und er gut und gerne ein Jahr alt war.
Er war also der perfekte Blender.
Ich muß immernoch gestehen, wenn er denn funtkionieren würde wie er es sollte, dann wäre er ein hervorragendes Automobil und meine erste Wahl. Mit meinen nunmehr mannigfachen Negativerfahrungen muß ich ihn aber als hervorragenes Immobil werten und ich werde wohl keinen mehr kaufen, es sei denn die Müncher lassen sich zu einem guten Rückkaufangebot hinreißen.
Eigentlich hätte er mit der derzeitigen Laufleistung nur ein einziges Mal die Werkstatt sehen dürfen, nämlich zum Motorölwechsel bei 30Tkm. Wie oft ich zum Vorführen diverser Fehler und zum Versuch der Beseitigung derselben den 'Katastrophalen' (landläufig noch als Freundlicher bekannt) schon aufsuchen mußte, weiß ich schon gar nicht mehr. Aber wenn es jemandem langweilig ist und er nichts anderes mit seiner Freizeit anzufangen weiß, als diese in BMW Autohäusern und Werkstätten zu verbringen, dann sollte er/sie sich auch einen E65 zulegen! Meine Zeit ist mir aber zu kostbar hierfür!
Rückblickend kann ich sagen, mit dem Phaeton wäre es mir sicherlich auch nicht schlechter ergangen. Die Fazit lautet also: Give it a try!
Gruß vom Christian
Gruß
Christian
Geändert von Chris Angle (02.01.2005 um 19:02 Uhr).
Grund: Fehler über Fehler
|
|
|
02.01.2005, 19:36
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
@JARV
stimmt der W12 ist etwas träge - obwohl VW angibt dass sie das Fahrwerk und alles auf über 300kmh ausgelegt hätten. Der Langsam-Eindruck kommt auch auf da sie wirklich überdurchschnittlich leise sind im Vergleich zu anderen und einem so die Geschwindigkeit nicht so schnell vorkommt.
Sitze sind von BMW abgekupfert - aber sehr gut und bequem...
@Draw
so sehe ich es auch nur noch der X5 ist attraktiv - und die E46 Reihe aber das war ja leider
Die deutschen Hersteller werden es spüren bzw tun es schon dass die ausländischen Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben
|
|
|
02.01.2005, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
|
da kann ich nur zustimmen!
draw1249
|