also ich kann jetzt nur schreiben, was es offiziell seitens bmw und der bmw-leasing gibt.
es ist richtig, dass es "tausch-optionen" gab und gibt. anschlussleasing genannt.
dies gab es für E39 auf E60/E61, E53 auf E70, in ausnahmefällen E53 auf E65 und E65 auf E65 LCI.
Wenn du schon einen lci fährst gibt es seitens bmw kein anschlussleasing auf E65 oder F01.
es gibt zwar mittel und wege auch einen lci gegen einen anderen lci zu tauschen, allerdings nicht komplett ohne kosten. will sagen, dass es nicht so easy ist wie damals.
seinerzeit musste man "nur" einen E65 LCI ordern und man konnte den vor-LCI zurück geben. der jeweilige händler hatte da keine kosten am bein. das ist nun nicht mehr so.
wobei das für viele fahrer auch teurer wurde, da zu dem zeitpunkt die leasingfaktoren häufig andere waren. 2002 wurde der 65er ja raus gefeuert ohne ende :-)
ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber dein verkäufer sollte schon das ganze klavier der fördermaßnahmen spielen können, denn die die das ganze möglich machen sind nicht jedem sofort ersichtlich.
wenn du hilfe brauchst, melde dich ruhig, wobei ich sagen muss, dass unser gebrauchtwagenzentrum wahrscheinlich die hände über dem kopf zusammen schlagen wird, wenn ich wieder mit nem 65er ankomme.
die haben im letzten jahr schon einige von mir bekommen
viele grüße aus dem regen,
der snert