


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.05.2008, 12:44
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 535d 2008
|
Jetzt melde ich mich nochmals leicht verunsichert: Der Wagen hat mir so gut gefallen weil ich KEIN Sportpaket wollte, jetzt ist mir erst aufgefallen dass der auch KEIN Adaptive drive hat, also offensichtlich das Serienfahrwerk. Ich hatte gar nicht geschaut da alle die ich davor gesehen habe entweder Sportpaket oder AD hatten.
Hat einer von Euch das Serienfahrwerk? AD ist doch eigentlich fast eine Muss Ausstattung oder?
|
|
|
16.05.2008, 14:35
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Zitat:
Zitat von OnkelAlbert
Jetzt melde ich mich nochmals leicht verunsichert: Der Wagen hat mir so gut gefallen weil ich KEIN Sportpaket wollte, jetzt ist mir erst aufgefallen dass der auch KEIN Adaptive drive hat, also offensichtlich das Serienfahrwerk. Ich hatte gar nicht geschaut da alle die ich davor gesehen habe entweder Sportpaket oder AD hatten.
Hat einer von Euch das Serienfahrwerk? AD ist doch eigentlich fast eine Muss Ausstattung oder?
|
Hi,
mein Vater hat in seinem 730d KEIN AD, sondern nur das Serienfahrwerk...
Ich gehe mal davon aus, dass AD besser ist  , aber man muss auch sagen, dass das Serienfahrwerk auch nicht schlecht sein muss, da ein 7er auch bei 250 mit Serienfahrwerk sicher zu fahren sein muss.
Desweiteren ist, soweit ich das beurteile kann  , das Fahrverhalten mit Serienfahrwerk gut, da mein Vater sich weder beschwert, noch einen Unfall gebaut hat
MfG
Michi
|
|
|
16.05.2008, 16:42
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
AD müsste das alte EDC sein. Ich finds genial, es macht das Fahrwerk
bedeutend härter, und die Kurvenlage ist wesentlich besser.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
16.05.2008, 16:57
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
Zitat von OnkelAlbert
J
Hat einer von Euch das Serienfahrwerk? AD ist doch eigentlich fast eine Muss Ausstattung oder?
|
Hallo,
mein Wagen hat das Serienfahrwerk und der 745i-Vorgänger hatte es auch. Ich hatte verschiedene Werkstattersatzwagen, die DD (=früher) hatten und ich würde mir das Geld sparen.
Wer es im gebraucht gekauften Wagen drin hat, schwört natürlich drauf  . Ich würde es mal probefahren.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
16.05.2008, 17:35
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
|
Adaptive Drive (LCI) = Dynamic Drive plus EDC (vor-LCI)
Zitat:
Zitat von modtta4455
AD müsste das alte EDC sein. Ich finds genial, es macht das Fahrwerk
bedeutend härter, und die Kurvenlage ist wesentlich besser.
|
Das ist alles ganz falsch: Adaptive Drive (für LCI) ist ein Paket aus den Komponenten EDC und Dynamic Drive (die für vor-LCI einzeln erhältlich waren).
EDC regelt das Schwingungsverhalten der Karosserie während Dynamic Drive die Wankbewegungen der Karosserie minimiert. Für die verbesserte Kurvenlage beim aktiven Fahrwerk ist also das Dynamic Drive zuständig.
Weder EDC noch Dynamic Drive machen das Fahrwerk härter (obwohl man beim EDC die Wahlmöglichkeit zwischen einer Komfort- und einer Sportabstimmung hat), aber beim Dynamic Drive kann der Eindruck eines härteren (weil gegen die Querbeschleunigung in Kurvenfahrten aktiv stabilisierten) Fahrwerks entstehen.
Zitat:
Zitat von Klaus H.
Ich würde es mal probefahren.
|
Ich denke, genau so ist es. Ich würde die beiden Systeme (und die Niveauregulierung) jederzeit wieder nehmen; das Serienfahrwerk ist allerdings schon sehr gut, gerade für Autobahnfahrten.
|
|
|
16.05.2008, 19:30
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Dann isses beim E65 anders als bei E32 und E38. Da wurden mit EDC die
Dämpfer straffer, und man hat Bodenwellen mehr gemerkt, wenn man auf
Sport geschaltet hat. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Wagen in der
Kurve, gerade in langgezogenen Autobahnkurven besser liegt (rein subjektiv),
man hat einfach das Gefühl mehr Kontakt zu Straße zu haben.
|
|
|
17.05.2008, 10:26
|
#7
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Wenn Du viel auf tempobegrenzten Autobahnen in Österreich unterwegs bist, würde ich mir noch ein ACC gönnen, trägt sehr zum entspannten Fahren bei, gerade im Bereich zwischen 100 und 140 km/h
Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass man aufgrund des etwas grösseren Sicherheitsabstandes von ungeduldigen Zeitgenossen manchmal rechts überholt wird.
Grüsse esau
|
|
|
17.05.2008, 11:23
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
|
Zitat:
Zitat von Klassiker
EDC regelt das Schwingungsverhalten der Karosserie [...] beim EDC die Wahlmöglichkeit zwischen einer Komfort- und einer Sportabstimmung [...]
|
Zitat:
Zitat von modtta4455
Dann isses beim E65 anders als bei E32 und E38.
|
Wieder falsch: die Zielsetzung und grundsätzliche Funktionsweise des EDC sind seit E32 unverändert, jedoch ist das System natürlich im Lauf der Zeit verfeinert worden.
Zitat:
Zitat von modtta4455
(rein subjektiv)
|
So kann sich der Gelegenheitsfahrer von Papis E38 täuschen, wenn er versucht, zu Besonderheiten des E65 Tipps zu geben. Weniger (unfundierte Ratschläge) wäre eben manchmal mehr (Qualität im Forum).
Geändert von Klassiker (17.05.2008 um 11:32 Uhr).
|
|
|
17.05.2008, 12:00
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
EDC im E65 kenne ich selbst nicht, nur DD kenne ich, und das fand ich genial.
Der "Testwagen" war nen E65 745i VorFL 2005, den uns der örtliche BMW-
Händler als Werkstattersatzwagen gegeben hat, als unser mal wieder eine
längere "Kur" hatte  .
|
|
|
17.05.2008, 14:26
|
#10
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Was bedeutet "Schwingungsverhalten"?
Ich würde ansonsten Hauke recht geben.
Der "Gelegenheitsfahrer" dürfte übrigens deutlich mehr V12 km abreißen als ich 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|