Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 16:08   #11
kongaa007
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Hallo kongaa007,

mich würde noch folgendes zu dem LED Standlicht interessieren:

- Flackern die Standlichtringe eine Zeit lang nach dem Einschalten?

- Ist die LED hell genug um auch bei Tageslicht das eingeschaltete Standlicht am E65 optimal erkennen zu können (viele LEDs sehen nur in der Nacht gut aus, sind am Tag aber viel zu dunkel)

- Ist die LED Einheit mit E-Prüfzeichen? Verliert man die ABE durch den Einbau?

Viele Grüße
TheBrain

P.S.: Über ein paar Fotos bei Tageslicht würde ich mich freuen.
Diese Standlichter flackern nicht und machen keine Fehlermeldung im Bordcomputer. Ehrlich gesaft, sehen die Lampen nur im Dunkeln sehr schön aus. Es ist so, die Scheinwerfer sind selbst silber, und dieses Licht ist weiß. Daher ist der Unterschied nicht so. Aber als Tageslicht ist es nicht zu benutzten.
Nach meinem Wissen sind diese Lampen zugelassen, da die LEDs nicht HYPER hell sind, sondern geben ein normales Licht aus (so wie die original Standlichter, jedoch weiß). Auf den Lampen gibt es kein Zulassungszeichen, hab gerade noch meine alten Standlichter angesehen (von BMW "Hella"), dort gibt es auch kein Zulassungszeichen.
kongaa007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 16:32   #12
Adi
Kombinator auf Zeit

Benutzerbild von Adi

Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von kongaa007 Beitrag anzeigen
Aber als Tageslicht ist es nicht zu benutzten.
Schade, dass wäre mir das Wichtigste gewesen. Aber danke, dass du so ehrlich best.

Gruß Adi

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.

Geändert von Adi (04.04.2008 um 16:38 Uhr).
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 19:14   #13
Uli
Gast

Standard

Zitat:
...Nach meinem Wissen sind diese Lampen zugelassen, da die LEDs nicht HYPER hell sind, sondern geben ein normales Licht aus (so wie die original Standlichter, jedoch weiß). Auf den Lampen gibt es kein Zulassungszeichen...
Wenn die Dinger keine ausdrückliche Zulassung haben, (und die erhalten's nun mal nicht durch eigeninitiativen Leuchtkraftvergleich ), sind sie's nicht und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Wer mit diesem "Manko" leben kann, dürfte dann allerdings (hoffentlich) endgültig Ruhe vor dem Ärgernis Birnchenwechsel am E65 haben.

Könnte ohnedies mit einem Lächeln auf meine Standlichtringe verzichten. Treffen in der Tat nicht meinen Geschmack...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 19:40   #14
kongaa007
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn die Dinger keine ausdrückliche Zulassung haben, (und die erhalten's nun mal nicht durch eigeninitiativen Leuchtkraftvergleich ), sind sie's nicht und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Wer mit diesem "Manko" leben kann, dürfte dann allerdings (hoffentlich) endgültig Ruhe vor dem Ärgernis Birnchenwechsel am E65 haben.

Könnte ohnedies mit einem Lächeln auf meine Standlichtringe verzichten. Treffen in der Tat nicht meinen Geschmack...
Ich wünsche dir nur, dass dich die Polizei nicht auf der Straße anhält, bittet die Standlichter auszubauen und sagt, da ist doch keine Zulassungmarke drauf (egal ob das no name oder Hella). Dann möchte ich sehen, was du machst, aber es schon nebensächlich.
Alt 04.04.2008, 20:02   #15
Uli
Gast

Standard

Zitat:
Ich wünsche dir nur, dass dich die Polizei nicht auf der Straße anhält, bittet die Standlichter auszubauen und sagt, da ist doch keine Zulassungmarke drauf (egal ob das no name oder Hella). Dann möchte ich sehen, was du machst, aber es schon nebensächlich.
Dunkel ist Deiner Worte Sinn...

Deine Ware hat nun mal keine Zulassung und gut isses. Das änderst' auch nicht mit klugen Sprüchen.

Soll doch bittschön jeder selbstverantwortlich entscheiden, ob er sich die Dinger und das damit verbundene Risiko antuen will, oder nicht.

Im Übrigen haben meine Leuchtmittel das, was Du so nett mit dem Wörtchen "Zulassungmarke" beschreibst.
Alt 04.04.2008, 20:03   #16
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

erstens sehen die Dinger ganz gut aus.

Zweitens wundert mich der Umgang mit der Betriebserlaubnis. Die erlischt nicht so schnell und schon gar nicht wegen einer geänderten Lampe. Wenn es die Rennleitung sehr eng sieht, dann geben sie Dir vielleicht eine Mängelanzeige aber mehr gibt es mit Sicherheit nicht.

Ich war mit dem Auto von meinem Sohn beim TÜV zur HU, da wurden die Standlichtringe (es war ein E46) anstandslos als Standlicht anerkannt. Überhaupt kein Problem meinte der Prüfer. Und da waren nicht nur die Birnchen getauscht, sondern die Ringe wurden komplett neu eingebaut.

Gruß Horst
Alt 04.04.2008, 20:22   #17
Uli
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

Zweitens wundert mich der Umgang mit der Betriebserlaubnis. Die erlischt nicht so schnell und schon gar nicht wegen einer geänderten Lampe. Wenn es die Rennleitung sehr eng sieht, dann geben sie Dir vielleicht eine Mängelanzeige aber mehr gibt es mit Sicherheit nicht.

Ich war mit dem Auto von meinem Sohn beim TÜV zur HU, da wurden die Standlichtringe (es war ein E46) anstandslos als Standlicht anerkannt. Überhaupt kein Problem meinte der Prüfer. Und da waren nicht nur die Birnchen getauscht, sondern die Ringe wurden komplett neu eingebaut.

Gruß Horst
Ob die Dinger nun gut aussehen, oder nicht, ist für meine Wenigkeit nur noch am Rande interessant.

Wenn't 'nen (von mir aus auch unverschuldeten) Unfall hast und (was gar nicht selten vorkommt) nachgeforscht wird, ob Du mit Beleuchtung gefahren bist, werden diese lustigen kleinen Lichtquellen vermutlich auf größeres Interesse stoßen.

Und ob es den Richter am Verkehrsgericht beeindrukt, wenn't ihm erzählst, dass der TÜV-Prüfer im Nachbardorf die Standlichtringe Deines Sohnes hipp fand, wage ich nun auch mal zu bezweifeln.

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht. Es gibt nur eine Möglichkeit, das Risiko auszuschließen...
Alt 04.04.2008, 21:07   #18
kongaa007
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß Horst
Ich kenne das auch nicht anders. Es sind Standlichter und keine extreme Tuningsbauteile. Wenn bei dennen die Polizei immer mit Maschienengewähr auf Streife geht, dann kennen die das auch nicht anders. Wie gesagt, ich bin hier nicht um diskotieren. Ich habe klar und deutlich geschrieben, (für die Hilfe was ich von den Mitgliedern diesen Forums bekommen habe, mache ich ein kleines Angebot, da die Lampen wirklich mehr kosten). UND ES SOLLEN SICH DIE MELDEN, DIE DARAN INTERESSIERT SIND. und wenn jemand denkt, dass ich dies hier jemanden aufdrehen möchte, dann kann ich es ganz lassen und wo anders verkaufe, dabei aber noch mehr verdienen!
Alt 04.04.2008, 21:12   #19
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn die Dinger keine ausdrückliche Zulassung haben, (und die erhalten's nun mal nicht durch eigeninitiativen Leuchtkraftvergleich ), sind sie's nicht und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Moin Uli,
Du bist ja nicht der einzige, der gleich vom Erlöschen einer Betriebserlaubnis spricht, wenn einer mal ein Blinkerbirnchen oder eine Schraube am Kofferraumdeckel austauscht. Zum Erlöschen einer Betriebserlaubnis gehört mehr. Ich zitiere mal:

"Änderungen können nur durch:

- Veränderungen an Bauteilen
- Austausch und / oder Hinzufügen von Bauteilen, wobei für die ausgetauschten Bauteile keine Bauartgenehmigung vorliegt oder
- Entfernen von Bauteilen

vorgenommen werden. Die Änderung setzt voraus, dass diese bewusst willentlich und damit vorsätzlich herbeigeführt wird. Wenn also jemand den Auspuff verliert, liegt keine Änderung i. S. d. § 19 Abs. 2 StVZO vor und damit kein Erlöschen der BE. Anders, wenn beispielsweise der Mittelschalldämpfer entfernt wird, um einen „kernigeren“ Sound zu erreichen.

Durch die Änderung müssen jedoch eine oder mehrere weitere tatbestandlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Entweder muss

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.
"

Teil 1 ist die landläufige Meinung, aber der Teil 2 (den ich kursiv dargestellt habe), wird gerne ignoriert und so das Märchen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis selbst bei kleinsten Änderungen in die Welt gesetzt! Auch die hier an Bord befindlichen Anwälte haben das schon mehr als einmal dargelegt!

Topic: Ich sehe durch das Anbringen von Standlichtringen keine Änderung der Fahrzeugart (es bleibt wohl ein Auto, oder nicht? ), keine Erwartung einer Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern und auch keine Verschlechterung der Abgas- und Geräuschwerte. Also wo erlischt jetzt die Betriebserlaubnis?

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 22:14   #20
Adi
Kombinator auf Zeit

Benutzerbild von Adi

Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Also wenn ich es mir genau überlege, laße ich den Bock dann doch mal lieber so wie er ist.
Ich habe eh schon die falsche Bereifung drauf, da mach ich nicht noch mehr Schindluder.

Grüßle
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort