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14.02.2008, 02:18
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Doktor M
Sicher, es gibt viel über unschöne Getriebeprobleme des E65 in unserem schönen Forum zu lesen. Allerdings gehts da fast immer um Diesel-Fahrzeuge.
Mich würde nun interessieren, inwieweit auch Benziner-Kollegen betroffen sind.
Mein FL E65 740i war jetzt zum dritten Mal beim Freundlichen, jedesmal Fehler ausgelesen, neue Software installiert, Abstimmung zurückgesetzt usw usw. Und trotzdem: Wenn ich langsam an eine Kreuzung komme, abbiege und mich gasgebenderweise in den Verkehr einfädeln will, dann passiert erstmal nichts.  GAR NICHTS! Und als ich neulich gerade noch rechtzeitig vor einem Stau-Ende auf der A7 zum Stehen kam und vor einem Calibra, der von hinten angerauscht kam, auf den Grünstreifen ausweichen wollte, da hat die Karre EWIGKEITEN gebraucht, bis sie wieder in Gang kam. Also handelt es sich nicht um ein Schönheitsproblem, sondern ein echtes Sicherheitsproblem.
Daher meine Frage an die Benzinerfraktion: Wie lange dauert es, bis sich der Drehzahlmesser nach oben bewegt, wenn Ihr nach Verzögerung bis fast zum Stillstand aufs Gas tretet?
Bei mir liegt diese Gedenkminute beim Geradeausfahren bei ca. 1 Sekunde, beim Abbiegen ca. 2 Sekunden...
Gruss,
Der Doc.
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Hallo!
Ist wirklich der Motor die Ursache - oder dauert es einfach zu lange, bis die "Kraft" über das Getriebe in Vortrieb umgesetzt wird?
Nimm doch mal mit ZF ind Dortmund Kontakt auf.......
Eine prinzipielle Ursache kann natürlich darin liegen, dass die Facelift-Motore keine Ansaugbrücke mit variabler Saugrohrlänge mehr haben - wie das bei den VFL-Modellen 735i und 745i der Fall war.
Diese Teile waren BMW zu teuer, weshalb sie eine Hubraumvergrößerung vorgenommen haben, um mit einer billigeren Ansaugbrücke OHNE variable Länge auszukommen.
Und so ist das Drehmoment sicher nicht so harmonisch wie bei den VFL-Modellen.
mfg
peter
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14.02.2008, 21:47
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
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Keine variable Saugrohrlänge bei 740i und 750i?
Zitat:
Zitat von peterpaul
Eine prinzipielle Ursache kann natürlich darin liegen, dass die Facelift-Motore keine Ansaugbrücke mit variabler Saugrohrlänge mehr haben - wie das bei den VFL-Modellen 735i und 745i der Fall war.
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Ist das so?
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14.02.2008, 21:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Klassiker
Ist das so?
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Hallo Klassiker!
Wieso sollte ich das scheiben, wenn es nicht so wäre?
mfg
peter
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14.02.2008, 22:32
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Wieso sollte ich das scheiben, wenn es nicht so wäre?
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Nein, das will ich Dir ja auch nicht unterstellen. Ich hatte mich eben nur über die Aussage gewundert, die auch den BMW-Unterlagen und dem Teilekatalog der fraglichen Motoren zu widersprechen scheint (wobei mir allerdings keine Zeichnungen vorliegen, aus denen man die Besonderheiten des mit dem LCI geänderten Antriebs erkennen kann).
Woher nimmst Du denn Deine Information?
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15.02.2008, 00:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Klassiker
Nein, das will ich Dir ja auch nicht unterstellen. Ich hatte mich eben nur über die Aussage gewundert, die auch den BMW-Unterlagen und dem Teilekatalog der fraglichen Motoren zu widersprechen scheint (wobei mir allerdings keine Zeichnungen vorliegen, aus denen man die Besonderheiten des mit dem LCI geänderten Antriebs erkennen kann).
Woher nimmst Du denn Deine Information?
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Hallo Klassiker!
Die Informationen hab ich aus 1. Hand vom Zulieferer der Teile.
Er erzählte mir, dass es ziemlich kniffelig gewesen sei, die variable Saugrohrlänge zum passgenauen Funktionieren zu bekommen - eine reizvole Arbeit für 'nen Ingenieur.
Das Teil sei dann aber halt nicht billig gewesen - und das sei BMW eben zu teuer gewesen und deshalb haben sie beim Facelift lieber auf größeren Hubraum gesetzt als auf diese Technik....
Also konnte sich der Zulieferer trotz bester Fertigungs-Qualität und Funktionalität das Teil an die Backe schmieren....
mfg
peter
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25.03.2008, 19:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
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So,
nachdem das Dickschiff nun mehrere Wochen beim Freundlichen gestanden hat und ich die Schneetauglichkeit eines nagelneuen X5 erfahren durfte, sollte ich das Auto heute nachmittag wiederbekommen. Mit neuem Getriebe (an dem alten war tatsächlich ein vermehrter Schlupf der Gänge 2-4 festgestellt worden). Also Übergabeprobefahrt mit dem Serviceleiter des Freundlichen gemacht. Und irgendwie waren die Schaltvorgänge wesentlich flüssiger und weniger ruppig. Tja, nur das Problem mit der Anfahrschwäche ist geblieben.  Also hab ich das Auto gleich da gelassen. Es wird nun nach München verfrachtet, um dort den Fehler zu suchen...
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Immerhin haben sie mir eine Wandlung des Kaufvertrages bereits angeboten.
Der Doc.
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25.03.2008, 22:05
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#7
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Individualised since 2009
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Diekholzen / Charleston
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI (2013), Porsche 911 (997) Carrera schwarz/beige (03.06), VW Golf VII (04.14)
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Passt zwar jetzt nicht richtig ins Thema, aber vielleicht dennoch interessant:
Wir hatten den Fall, dass unserer insgesamt "wenig" Durchzug hatte und auch oftmals schlecht geschaltet(Rückwärtsgang etc.) hat.
Besonders beim Anfahren ist lange nicht wirklich viel passiert :(
Wir waren letzte Woche beim Ölwechsel und als wir wieder losfahren wollten ging der Wagen nicht mehr wirklich - er ging immer an der Ampel aus und lief unruhig. Dann stellte sich heraus, dass zwei Dichtungen hinüber waren und durch das neue - dickflüssigere - Öl irgendwas blockiert wurde oder Luft blablub in den Motor kam.
Neue Dichtungen rein - Es ist besser als vorher - keine Anzeichen von Anfahrschwäche oder unsauberen Schalten. Das ist jetzt Oberklasse 
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26.03.2008, 06:13
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
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Zitat:
Zitat von Klassiker
Ist das so?
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Naja, eine 2stufige Sauganlage haben auch die "neuen" V8. Alles andere wäre bei dem Konkurrenzumfeld ja gefährliche Unterlassung 
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"Ich möchte am liebsten jedem Chauffeur mit Schrot in den Hintern schießen." (Kaiser Wilhelm II.)
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