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Alt 04.01.2008, 17:38   #9
TheBrain
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Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Zitat:
Zitat von radimir Beitrag anzeigen
Da könnte ich doch glatt wieder ausrasten, wenn ich so etwas höre...
Also, Stahl hat eine Wärmekapazität von 0,46 kJ/(kg K)
Den Siebener rechne ich mit 2000 kg. Bei 250 km/h macht er 70 m/s. Er hat also eine kinetische Energie von 4,9 * 10 (hoch sechs) Joule.
Die Bremsscheiben rechne ich ein mit 20 kg. Diese können also 9,2 kJ Energie aufnehmen, damit sie um ein Grad erwärmt werden. Das heisst, das bei einer Vollbremsung aus 250 km/h die Bremsscheiben um 533 Kelvin erwärmt werden. Reibung der Reifen, der Luft und so weiter natürlich vernachlässigt.

Jetzt die Preisfrage an dich: Was bringt dir mehr?

1. Eine bessere maximale Abfuhr der entstehenden Wärme durch Innenbelüftung, Löcher und so weiter.

2. Mehr Masse an der Bremsscheibe, damit Sie mehr Energie speichern kann und dadurch natürlich auch wieder länger braucht um abzukühlen...

Die Energiemenge die sie speichern kann, interessiert keinen Mensch, da der entscheidende Faktor ist, wie schnell die Energie abgegeben werden kann. Es geht um eine gute Umwandlung von Energie, nicht um die Speicherung. Oder willst du mit deinen Scheiben zu Hause noch das Duschwasser aufheizen?
Fakt ist, dass eine Scheibe mit mehr Masse keinen Vorteil hat. Vielleicht hält sie ein wenig länger, aber die Nachteile sind eine wesentlich schlechtere Kühlung gegenüber der gelochten und höhere ungefederte Massen, wobei dass nicht ganz so tragisch ist. Glaube nicht, dass man bei nem 7er merkt, ob er nun 500 Gramm weniger oder mehr Gewicht pro Scheibe hat. Aber das die gelochte Bremse später anfängt zu faden ist doch wohl jedem klar.

Nun noch etwas persönliches: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik hinter mir und studiere Mechatronik. Habe also drei Matheklausuren, Physik 1 und 2, Thermodynamik und so weiter hinter mir. Was willst du an der Stelle mit deinen Grenzwertbetrachtungen anfangen. Sorry, vollkommen fehl am Platz

Und den Kommentar "Troglodyth" hättest du dir schenken können. Zur Erklärung: "Troglodythen sind reptilienartige Fabelwesen,die meist in RPG's vorkommen".

Was soll das ? Wenn du Applaus willst, dann bring Fakten auf den Tisch und nicht so einen schwammigen Mist von wegen Fertigungstechnik I. Habe Werkstofftechnik auch bestanden und damit hat die Rechnung doch nicht allzu viel zu tun, oder?

Um es dir vielleicht mit deinem tollen Wärmflaschenvergleich zu erklären: Lass doch mal 0,1 Liter Wasser in einer Tasse abkühlen und in einem flachen Teller.

Richtig, das Wasser im Teller ist schneller kalt. Warum ? Weil die Oberfläche die größere ist und das ist es was dir die gelochte Bremsscheibe bringt.
Möglichst viel Luftmenge über eine möglichst große heisse Oberfläche zu blasen um die beim Bremsen entstehende Wärme abzuführen.
Schlichtweg Energieumwandlung.

Vielen Dank für´s Lesen

Gruß
Christoph

radimir, hast Du schon mal eine innenbelüftete Bremsscheibe von innen gesehen?
Schau Dir mal innenbelüftete Brembo Scheiben an, dann siehst Du wie eine große Oberfläche erreicht wird.
Die Löcher sind meines Erachtens primär dazu gedacht bei Regen/ Schmutz ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten.
Zimmermann hatte übrigens böse Probleme mit seinen gelochten Bremsscheiben (z.B. Hitzerisse von Loch zu Loch).
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