Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2007, 12:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E61 530xdAT
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Naja wie xagt ab 160kbps ist normalerweise kein Unterschied mehr zu hören, erst recht nicht im Auto. Schon mal die Quellen der mp3-files überprüft? 
|
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn ... wär ja auch komisch, wenn man bei nur etwa 1/10 der Dateigröße keinen Unterschied mehr hören könnte ..
192 kb/s ist als beste Alternative zwischen Dateigröße und Qualität etabliert - aber auch da sind Verluste deutlich hörbar ( egal mit welcher Datenrate ).
Es wird Viele geben, die den Unterschied nicht hören können oder wollen.... wenn man sich etwas mit Hifi beschäftigt, ist dies aber kein Problem.
Ich geh mal einen Schritt weiter ... jede Kopie ( auch 1:1 ) unterliegt einem gewissen Qualitätsverlust ...
Gute Anlagen können dies auf jeden Fall darlegen - ob das Logic7 Unterschiede bei 1:1 Kopien wiedergeben kann, wage ich zu bezweifeln ... Unterschiede zwischen Original und MP3´s hört man beim Logic7 sehrwohl.
Das Logic7 spielt für ein Original Soundsystem nicht schlecht, jedoch ist das Ende der Fahnenstange im Auto Hifi damit noch lange nicht erreicht...
|
|
|
04.08.2007, 14:05
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
ja da gibts schon im 5er ein neues soundsystem zb.
mfg
|
|
|
04.08.2007, 14:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von PIT M3
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn ...
|
Hach, wie ich derlei hochqualifizierte Kommentare liebe.
Zitat:
wär ja auch komisch, wenn man bei nur etwa 1/10 der Dateigröße keinen Unterschied mehr hören könnte ..
192 kb/s ist als beste Alternative zwischen Dateigröße und Qualität etabliert - aber auch da sind Verluste deutlich hörbar ( egal mit welcher Datenrate ).
|
Mit dieser Bemerkung signalisierst du zunächst mal, dich noch nicht hinreichend mit Kompressions-Techniken beschäftigt zu haben. Insofern wäre zunächst mal zu empfehlen, einschlägige Literatur zu studieren und dann weiter zu diskutieren. Als Einstieg wäre http://de.wikipedia.org/wiki/MP3 zu empfehlen.
Zitat:
Es wird Viele geben, die den Unterschied nicht hören können oder wollen.... wenn man sich etwas mit Hifi beschäftigt, ist dies aber kein Problem.
|
Auch das ist nicht richtig, lässt sich aber ebenfalls sowohl nachlesen als auch selbst überprüfen.
Zitat:
Ich geh mal einen Schritt weiter ... jede Kopie ( auch 1:1 ) unterliegt einem gewissen Qualitätsverlust ...
|
Ja, klar, bei der Übertragung fallen immer ein paar bits aus der Leitung 
|
04.08.2007, 15:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Meine Aussagen sind schon qualifiziert - schön das Du sie liebst ...
Kommt mir irgendwie so vor, als wärst Du authorisierter MP3 Händler
Du kannst über MP3 soviel lesen wie Du willst, die Qualität wird deswegen auch nicht besser ..
Zitat aus aus Deinem Link:
"MP3 (Abkürzung für MPEG-1 Audio Layer 3) ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiodatenkompression. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern."
So what ?
Es ist verlustbehaftet - wenn Du dies nicht hören kannst, bist Du einer der "Glücklichen", die mit einer 200,- Hifi Anlage von Tchibo auch glücklich sind.
Ich hab im Prinzip Alles zum Thema gesagt, was ich wollte .. nur eines noch ..
Ich beschäftige mich nun seit gut 15 Jahren mit Car und Heim Hifi ... MP3 ist super, weil viel Musik auf einen Silberling platz hat - dies ist aber der Einzige Vorteil ...
|
|
|
04.08.2007, 15:33
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von PIT M3
MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern."
|
Joo...
Teils teils....
Man berücksichtigt u.a. gewisse Überlagerungseffekte, denen das menschliche
Hörempfinden ausgesetzt ist.
Die bei der "Kompression" verwendeten Algorithmen sind primär darauf ausgerichtet.
Bei reinem Stereobetrieb funzt das auch noch halbwegs, sodaß man bei
128er Auflösung in etwa von UKW-Qualität sprechen kann.
Anders wird es, wenn das MP3-Signal in Systemen verarbeitet wird, die
auf Laufzeitunterschiede / Phasenverschiebungen setzen, um "Raumklang"
zu emulieren. (Beliebte DSP-Spielereien in Mehrkanaltechnik/Aufsplittung)
Dann entstehen Effekte, die tatsächlich den "MP3-Hörgenuss" heftig trüben
können.
Die PCs und die verwendete Software verdaddeln auch noch einiges...
Also ganz konkret die Empfehlung, unkomprimiertes Audiomaterial ( CDA-Format) zu verwenden.
Gruß
Knuffel, dem man die bewusst laienhafte Darstellung des Problems verzeihen möge...
P.S.: Digitale Kopien sind durchaus nicht immer 1:1...
Die Autokorrektur und die Filter hinter den D/A-Wandlern "bügeln" einiges wieder aus... 
Geändert von knuffel (04.08.2007 um 15:44 Uhr).
|
|
|
04.08.2007, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PIT M3
Meine Aussagen sind schon qualifiziert - schön das Du sie liebst ...
Kommt mir irgendwie so vor, als wärst Du authorisierter MP3 Händler
Du kannst über MP3 soviel lesen wie Du willst, die Qualität wird deswegen auch nicht besser ..
Zitat aus aus Deinem Link:
"MP3 (Abkürzung für MPEG-1 Audio Layer 3) ist ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiodatenkompression. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern."
So what ?
Es ist verlustbehaftet - wenn Du dies nicht hören kannst, bist Du einer der "Glücklichen", die mit einer 200,- Hifi Anlage von Tchibo auch glücklich sind.
|
Es wäre nicht das verkehrteste, wenn du die o.g. Aussage nicht nur liest, sondern auch zu verstehen versuchst. Wer anderen vorwirft, Schwachsinn zu reden, läuft nämlich nur allzu schnell Gefahr, selbst einen solchen zu verzapfen. Die Technologie hat mit einer "200,- Hifi Anlage von Tchibo" ziemlich genau gar nichts zu tun. Niemand hat irgendwo bestritten, dass es Verluste gibt. Die Frage ist dabei auch überhaupt nicht, ob es Verluste gibt, sondern, was von den Verlusten durch das menschliche Gehör wahrnehmbar ist und was nicht. Du "argumentierst" wie jemand, der an einem Monitor die schlechte Darstellung von IR- und UV-Licht kritisiert...
Zitat:
Ich beschäftige mich nun seit gut 15 Jahren mit Car und Heim Hifi ... MP3 ist super, weil viel Musik auf einen Silberling platz hat - dies ist aber der Einzige Vorteil ...
|
Das ist ja schon mal etwas, immerhin nur 20 Jahre weniger als ich. Wie man sieht, ist da noch einiges Entwicklungspotenzial.
|
|
|
04.08.2007, 16:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bevor Ihr Euch nun an der Aussage "Das ist totaler Schwachsinn" aufhängt, möchte ich mich in Aller Form dafür Entschuldigen !
Aber ThomasG ... Nun behauptest Du dass Niemand bestritten hätte, dass es Verluste gibt ... ein paar Posts vorher hast Du wiederholt auf die 160kb/s hingewiesen ... es gibt im Normalfall keine hörbaren Unterschiede ...
Aja - was nun ?
Nochmal ..
Es gibt Unterschiede - auch hörbare ! Sollte jemand, der anscheinend 35 Jahre Hifi Erfahrung mit sich bringt, auch schon bemerkt haben.
Gruß Peter
|
|
|
04.08.2007, 17:22
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von PIT M3
Sollte jemand, der anscheinend 35 Jahre Hifi Erfahrung mit sich bringt, auch schon bemerkt haben.
Gruß Peter
|
Uii...... Das kann ich toppen ! Bei mir sind´s an die 40 Jährchen
Dazu dann noch Studio/Ela/PA und Grammophone ohne elektrischen Strom...
Einigt Euch doch auf das, was es im es im Wesentlichen ist, resp. am Besten beschreibt :
Daten reduktion...
Dann wird auch die Geschichte mit den Verlusten -u.U. auch für den Laien- transparenter..
Doa föhlt nämlich watt.
Gruß Knuffel
P.S.: Oder macht es sichtbar :
Man vergrößere ein Original-BMP-Bild und dann dasselbe Bild nach
Umwandlung in JPG-Bildern noch einmal.
Dort sieht man dann, daß die Kompression/Reduktion Folgen hat.
Dann bringe man Bewegung hinein und spiele mehrere Bilder hintereinander ab.
Was dann passiert, kennt glaube ich jeder, der mal bei Youtube reingeschaut hat :
Klötzchenbildung etc. pp.
Und das dann mal in den Audiobereich übertragen.
Humpelt zwar, der Vergleich, hilft aber vielleicht zum Verständnis.. 
Geändert von knuffel (04.08.2007 um 17:30 Uhr).
|
|
|
04.08.2007, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PIT M3
Aber ThomasG ... Nun behauptest Du dass Niemand bestritten hätte, dass es Verluste gibt ... ein paar Posts vorher hast Du wiederholt auf die 160kb/s hingewiesen ... es gibt im Normalfall keine hörbaren Unterschiede ...
Aja - was nun ?
|
Meine Aussage war, dass es entscheidend ist, welcher Art die Verluste sind. Plakativ ausgedrückt: Wenn das weggelassen wird, was sowieso vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden kann, sind es zwar selbstverständlich Verluste, die aber nicht hörbar und deshalb uninteressant sind. Deshalb der Hinweis auf die nicht sichtbaren Anteile des Lichts, die man bei Bildwiedergabeprozessen ebenfalls weglassen kann, ohne dass es jemand bemerkt.
Zitat:
Nochmal ..
Es gibt Unterschiede - auch hörbare ! Sollte jemand, der anscheinend 35 Jahre Hifi Erfahrung mit sich bringt, auch schon bemerkt haben.
|
Ebenfalls nochmal: Niemand hat bestritten, dass es Unterschiede gibt. Und ob diese hörbar sind, hängt von der jeweils verwendeten Technik und der Kompressionsrate ab. Und selbstverständlich auch vom mehr oder weniger "geschulten" Ohr des Hörers. Wobei wir an der Stelle auch ganz schnell bei religiösem Voodoo à la "LP klingt besser als CD" sind.
Deshalb auch mein Hinweis auf das "Ausgangsmaterial", ich vermute dort das Problem und nicht bei der Verwendung von mp3 an sich.
|
|
|
05.08.2007, 20:29
|
|
Mitglied
|
Und jetzt bitte die Nachweise
Zitat:
Zitat von ThomasG
Wenn das weggelassen wird, was sowieso vom menschlichen Gehör nicht wahrgenommen werden kann, sind es zwar selbstverständlich Verluste, die aber nicht hörbar und deshalb uninteressant sind.
|
So weit ich sehe, kranken alle von Dir hier vorgetragenen Behauptungen daran, dass sie nicht belegt sind.
Deswegen hatte ich Dich ja schon früher um die entsprechenden Nachweise gebeten:
Zitat:
Zitat von Klassiker
Zitat:
Zitat von ThomasG
Insofern wäre zunächst mal zu empfehlen, einschlägige Literatur zu studieren und dann weiter zu diskutieren.
|
Wenn Du zum aktuellen Forschungsstand der Psychoakustik und ihrer technischen Anwendung tiefergehende Kenntnisse hast – was ich aufgrund Deines Postings doch vermuten darf –, wäre ich für entsprechende Literaturverweise (gerne auch kommentiert) sehr dankbar.
|
Leider habe ich hierzu nichts von Dir gelesen.
So wie Du aufschneidest (andere Forumsteilnehmer sollten die „einschlägige Literatur studieren“ etc.), solltest Du jetzt dringend Deine Behauptungen belegen sowie die von Dir angeführte Literatur benennen. Anderenfalls läufst Du Gefahr, als Scharlatan dazustehen.
|
|
|