Habe mir die Klemme 15 am Powermanagement-Modul
im Heck abgreifen lassen (BMW Händler), da ich das Signal
für mein elektr. Fahrtenbuch benötige. Dabei sind
drei Probleme zu beachten.
1.
Wenn Ihr Klemme 15 irgendwo im
Armaturenbrett abgreift, und Euer Euer Einbauteil
permanent Strom zieht kann der 7er nicht "einschlafen" kann. Dann erwartet Euch am nächten morgen eine leere Batterie.
Hintergrund:
Nach dem Verschliessen des Fzg. bleibt die Stromversorgung des Fahrzeugs
für einige Komponenten immer noch aktiv, achtet mal auf die el. Sitzverstellung. Erst nach ca. 15 Minuten und wenn kein wichtiger Verbraucher mehr Saft zieht schläft das Fahrzeug komplett ein.
Hoffe ich habe den Vortrag des Meisters von einem Freundlichen
richtig wiedergegeben.
2.
Das Signal (Saft auf "klemme" 15) wird aktiviert beim Starten, aber bleibt
nach Stoppen des Motors und selbst nach dem Verschliessen des Fahrzeugs noch ca 15 Minuten aktiv. Ist für mein Fahrtenbuch z. B. ein Problem, dass Teil denkt nun dass ich immer 15 Min. länger gefahren bin
3. Das Signal muss nach vorn geführt werden. Dazu gibt es einen Kabelweg
in der rechten Fahrzeugseite. Allerdings muss dazu der hintere rechte Sitz kurz raus. Ist bei Fahrzeugen mit el. Komfortsitzen im Fond etwas komplizierter.