Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.11.2005, 08:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
|
Sinnhaftigkeit von Inspektionen?
Da mir der Computer gerade bei ca. 118000 km anzeigt, dass ein "Fahrzeug-Check" fällig ist, stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll diese Inspektionen sind.
Ich habe vor den Wagen noch einige Jahre zu fahren, bis auch BMW einen Alternativ-Antrieb auf den Markt bringt. Gewährleistung und Euro-Plus sind aber vorbei. Welche Dinge werden eigentlich bei diesem Check überprüft? Was meint ihr zur Sinnhaftigkeit dieser Inspektionen? Ist das gute angelegtes Geld oder sollte man lieber in einer freien Werkstatt das Augenmerk gezielt auf bestimmte Dinge richten?
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
|
|
|
14.11.2005, 08:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d (F01), X3
|
Ich würde nicht an Inspektionen sparen. Wenn aber die Garantie vorbei ist, kannst du damit auch eine freie Werkstatt beauftragen. Auch da gibt es welche die Toparbeit machen und das zu einem günstigeren Kurs. Vielleicht hat jemand ein Empfehlung für dich?
|
|
|
14.11.2005, 08:08
|
|
Wir sind Papst!
|
Der Bosch-Dienst macht doch Inspektionen. Ich kenne Nachbarn, die gehen nur noch mit ihrem (alten) BMW zu Bosch. Frage mich aber nicht, ob der was taugt, ich war noch nie wegen einer Inspektion bei Bosch, da ich immer ein schlechtes Gefühl habe, wenn eine Werkstatt einfach alle Automarken macht. Irgendwie denke ich, dass denen doch das Detailwissen fehlt... Aber wer weiss...
MfG
Jo
|
|
|
14.11.2005, 08:54
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Aufgrund der Kuklanzregelungen, die bei BMW eine gewisse Großzügigkeit haben, würde ich den Wagen unbedingt bei BMW in eine Inspektion geben, sonst hat man nämlich schnell am falschen Ende gespart... Von daher, bis zum Fahrzeugalter von ca. 4 Jahren unbedingt zu BMW fahren, denn nur BMW-inspizierte Fahrzeuge kommen in die BMW-Kulanzregelung...
Mark
Geändert von BlackSeven (14.11.2005 um 12:13 Uhr).
|
|
|
14.11.2005, 11:11
|
|
Torque Junkie und
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Hi Tom,
ich würde - aus den Gründen die Mark oben angeführt hat -alles, was im Checkheft auftaucht, unbedingt bei BMW machen lassen. Für alles andere nehm ich inzwischen lieber eine freie Werkstatt.
Gruß,
Sven
|
|
|
14.11.2005, 13:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 745d verkauft
|
ich lass keine INspektionen machen.
Ölwechsel: Lass selber das Öl rauslaufen und schütt neues nach.
Bremsklötze - sind bei mir auch als Ausgleichsbechäftigung zu sehen anstatt den ganzen Tag am Laptop zu sitzen oder zu Kunden fahren.
Microfilter für Klima ist eine 3 Minuten Austausch-Aktion alla doityourself.
Was gibts sonst noch ? - nix was für den Betrieb des Autos wichtig ist.
Ja o.k - nach 200tkm muss der Partikelfilter raus. Das lass ich dann machen.
Alles andere kostet nur Geld. Reparaturen werden genauso auf Kulanz erledigt da vom Hersteller nachgewiesen werden muss dass ein auftretender Defekt infolge nicht durchführen von Service aufgetreten ist.
|
|
|
14.11.2005, 14:50
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Zitat:
Zitat von zaeh
Reparaturen werden genauso auf Kulanz erledigt da vom Hersteller nachgewiesen werden muss dass ein auftretender Defekt infolge nicht durchführen von Service aufgetreten ist.
|
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn, da Kulanzleistungen freiwillige Leistungen des Herstellers sind. Die Regeln dafür bestimmt daher ausschließlich - der Hersteller... Was Du anscheinend meinst ist die Gewährleistung 
|
|
|
18.11.2005, 06:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
|
Habe den "Fahrzeug-Check" bei BMW gestern machen lassen, es war gar nicht so teuer, hat zusammen mit neuen Wischerblättern und einer neuen "Aquapel"-Beschichtung der Frontscheibe 222 Euro gekostet.
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
|
|
|
18.11.2005, 08:26
|
|
Torque Junkie und
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
|
Die Wischerblätter machen davon alleine schon 65 EUR oder so aus. Was ist eine Aquapel Beschichtung?
Gruß,
Sven
|
|
|
18.11.2005, 08:46
|
|
Sesselpuper
Fahrzeug: Jag
|
Aquapel ist eine Spezialbeschichtung der Windschutzscheibe. So in der Art Lotuseffekt.
Das Wasser perlt dann von der Scheibe ab, weil dieses Aquapel die kleinen nicht sichbaren "Unebenheiten" in der Scheibe füllt.
RainX ist auch so ein Mittel, aber billiger.
Erfüllt auch auf den Seitenscheiben einen sehr guten Dienst. Ist aber auch einfach selber aufzutragen ist dann natürlich bedeutend billiger. (20€)
Geändert von aferber (18.11.2005 um 08:52 Uhr).
|
|
|