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Alt 22.05.2005, 21:32   #1
7er-Frischling
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Registriert seit: 23.09.2004
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Top! Flüssiggas

Hi gucky,

habe in meinem 740i E38 auch die Landirenzo omega drin und bin ebenfalls (nach einigen Anfangsschwierigkeiten) sehr zufrieden.

Allerdings liege ich bei normaler Fahrweise, zügig gefahren, aber ohne extrem draufzutreten, bei mehr als 50% Autobahnanteil locker bei 16 ltr Gas auf 100 km.

Man soll im Gasbetrieb nicht so lange Vollast abfordern, da dann die Temperaturen wohl deutlich höher ausfallen...

Wegen der Zündkerzen habe ich schon genau Gegenteiliges gehört, da die Kerzen wegen der höheren Verbrennungstemperatur nicht so lange halten sollen. Man solle daher auch gar nicht erst longlife-Kerzen verwenden, da das rausgeschmissenes Geld sei (Aussage eines Gasumrüsters und in mehreren Threads hier früher schon gepostet). Ich habe erst rund 23.000 km mit Gas runter und erst vor etwa 3.000 km auf Verdacht neue Kerzen bekommen. Daher kann ich noch keine Erfahrungswerte dazu beisteuern.

Ansonsten bin ich jedoch immer noch sehr zufrieden. Leistung ist gfühlt etwas träger aber es reicht für den Hausgebrauch dicke und zur Not kann man ja auf Benzin umschalten und den 85 ltr. Reservetank mal leerblasen

Ralf

der auch gern Gas gibt...
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
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Alt 23.05.2005, 13:38   #2
Necktou
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Hm...mich macht der Tank beim Reserverad nachdenklich.

Wenn da einer bischen schneller hinten draufbügelt, wirst du doch durch die Explosion ziemlich beschleunigt, oder?

Jetzt können zwar viele meinen, dass kann mit dem Benzintank auch passieren.
Aber Benzin ist nicht so explosionsgefährdet wie GAS.
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Alt 24.05.2005, 16:46   #3
RS744
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Zitat:
Zitat von Necktou
Wenn da einer bischen schneller hinten draufbügelt, wirst du doch durch die Explosion [des Gastanks] ziemlich beschleunigt, oder?

Jetzt können zwar viele meinen, dass kann mit dem Benzintank auch passieren. Aber Benzin ist nicht so explosionsgefährdet wie GAS.
Hi, das genaue Gegenteil ist richtig. Der Benzintank ist eher explosionsgefährdet. Bei Autogas-Tank gehört zur Gasanlagenprüfung das Funktionieren des kontrollierten Gas-Ablassens im Unfall-/Defektfall, da explodiert nichts! Wurde er kürzlich noch im Test bewiesen.
Aber tröste Dich, dieses Märchen hält sich genauso hartnäckig wie die Story, daß man mit Gas-Autos nicht in Tiefgaragen fahren dürfe. Viele Leute haben anscheinend noch nicht mitbekommen, daß der entsprechende Passus in der Garagen-Verordnung bereits seit 1982 (oder ca. so) gestrichen wurde.

Greets
RS744
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Alt 24.05.2005, 16:52   #4
RS744
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Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Wegen der Zündkerzen habe ich schon genau Gegenteiliges gehört, da die Kerzen wegen der höheren Verbrennungstemperatur nicht so lange halten sollen. Man solle daher auch gar nicht erst longlife-Kerzen verwenden, ...
Also Gasbetrieb erfolgt bei etwas höherer Temperatur - generell - und belastet die Zündkerzen mehr, was zur Empfehlung kürzerer Zündkerzen-Wechselintervalle führt. Ebenso werden die einpoligen Zündkerzen wegen des Zündfunkens empfohlen, und die Longlife-Zündkerzen sind ja vierpolig. Hier fängt ja das Problem beim M62-Motor an, da der 2polige oder ab Facelift 4polige Kerzen in der Empfehlung hat. Wie hast Du das gelöst (darf Deiner noch mit 2poligen Kerzen fahren?)?

Die Ölwechselintervalle hingegen dürfen bei Gasbetrieb sogar verlängert werden, da die Gas-Verbrennung fast rückstandsfrei erfolgt, das Motoröl also wesentlich weniger belastet wird.

Greets
RS744
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Alt 24.05.2005, 18:36   #5
gucky
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Hi,
ich kann mich nicht entsinnen, daß meine Zündkerzen ausgetauscht wurden.
Mir wurde damals, unter anderem, gesagt das die Kerzen länger halten, da die Verbrennung des Gases weicher erfolgt.
Aber wie gesagt, die Zündkerzen sind noch für ein paar weitere tausend Kilometer gut, laut Anzeige.

mfG Gucky
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Alt 26.05.2005, 20:40   #6
7er-Frischling
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Frage Anzeige für Kerzen

Zitat:
Zitat von gucky
Hi,
ich kann mich nicht entsinnen, daß meine Zündkerzen ausgetauscht wurden.
Mir wurde damals, unter anderem, gesagt das die Kerzen länger halten, da die Verbrennung des Gases weicher erfolgt.
Aber wie gesagt, die Zündkerzen sind noch für ein paar weitere tausend Kilometer gut, laut Anzeige.

mfG Gucky
Hi gucky, an welcher Anzeige sieht man denn, wie lange die Kerzen noch gut sind? Ist das einer der E65-Gimmicks? Ist die Anzeige bei veränderten Betriebsumständen (Gasanlage) noch verlässlich?

Gruss
Ralf
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Alt 27.05.2005, 13:07   #7
gucky
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Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Hi gucky, an welcher Anzeige sieht man denn, wie lange die Kerzen noch gut sind? Ist das einer der E65-Gimmicks? Ist die Anzeige bei veränderten Betriebsumständen (Gasanlage) noch verlässlich?

Gruss
Ralf
Jep, im BC kann man die errechnete Reichweite ablesen, so wie z.B. Bremsen, Motoröl etc.
Inwieweit diese dann stimmen, daß kann ich nicht sagen.
Ich kann nur sagen, daß ich bisher keine Probleme hatte.

mfG Gucky
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Alt 02.07.2005, 20:02   #8
gucky
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Also, gut 20 000 km sind abgespult. Zündkerzen wurden überprüft und für sehr gut befunden. Was will ich mehr?

mfG Gucky

Ps.: In dem Prospekt für Flüssiggas steht es auch, daß die Zündkerzen, unter anderem, geschont weden.
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Alt 26.05.2005, 20:38   #9
7er-Frischling
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Standard Zündkerzen bei Gasbetrieb

Zitat:
Zitat von RS744
Also Gasbetrieb erfolgt bei etwas höherer Temperatur - generell - und belastet die Zündkerzen mehr, was zur Empfehlung kürzerer Zündkerzen-Wechselintervalle führt. Ebenso werden die einpoligen Zündkerzen wegen des Zündfunkens empfohlen, und die Longlife-Zündkerzen sind ja vierpolig. Hier fängt ja das Problem beim M62-Motor an, da der 2polige oder ab Facelift 4polige Kerzen in der Empfehlung hat. Wie hast Du das gelöst (darf Deiner noch mit 2poligen Kerzen fahren?)?

Die Ölwechselintervalle hingegen dürfen bei Gasbetrieb sogar verlängert werden, da die Gas-Verbrennung fast rückstandsfrei erfolgt, das Motoröl also wesentlich weniger belastet wird.

Greets
RS744
@RS744: Ich habe einen Vor-Facelifter und denke, ich kann demnach noch zweipolige fahren. Habe meinen Höker gefragt, er hat die NGK V-Line 20 BKR6EK reingeschraubt. Ich meine, dass sind welche, die hier in einem früheren Thread mal als gut genannt waren und hoffe, das ist so ok...

Gruss
Ralf

PS: Ölwechsel werde ich wohl nicht bis zu Ende ausreizen, da mich die Sorge um die Ölpumpenschrauben wohl nicht in Ruhe lässt und ich das vor meinem Sommerurlaub in ferne und nicht kalkulierbare Werkstattumstände erledigt wissen will.
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Alt 27.05.2005, 11:21   #10
RS744
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Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Ich habe einen Vor-Facelifter und denke, ich kann demnach noch zweipolige fahren. Habe meinen Höker gefragt, er hat die NGK V-Line 20 BKR6EK reingeschraubt. Ich meine, dass sind welche, die hier in einem früheren Thread mal als gut genannt waren und hoffe, das ist so ok ...
So isses. Und viele Gas-Umrüster raten durchaus dazu, erst mal den Originaltyp Zündkerzen zu belassen. Wobei man das Thema wg. der höheren thermischen Belastung im Gasbetrieb im Auge behalten sollte.
Greets
Rs744
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