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Alt 01.05.2024, 20:00   #1
Markus525iT
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Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Ja, so hätte ich es auch interpretiert.

Also werde ich im Fahrzeug zwischen 1 und 3 messen (bzw an den dazu passenden Pins am Steuergeräte-Stecker).

Irgendwie scheint das Steuergerät etwas sensibel zu sein.

Markus
__________________
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Alt 02.05.2024, 10:21   #2
yunkie
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Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
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Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
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Kommt man an den Stecker vom PDC Kabelbaum vorne auch dran ohne die Stoßstange abzubauen ?

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 10:48   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Kommt man an den Stecker vom PDC Kabelbaum vorne auch dran ohne die Stoßstange abzubauen ?

LG

Ich messe direkt hinten im Kofferraum.
Wenn mir da was suspekt vorkommt muss ich halt weiter schauen.


Es gibt zwei Trennstellen zum Stoßfänger.
Hinten ist die Trennstelle in der Radhausschale auf der BfS

Vorne ist die Trennstelle direkt neben dem Kühlmittelbehälter am Dom

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 12:32   #4
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
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Ist die Trennstelle bei allen Fahrzeugen gleich, oder gibt es Unterschiede zwischen FL und VFL ?

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 13:45   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Ist die Trennstelle bei allen Fahrzeugen gleich, oder gibt es Unterschiede zwischen FL und VFL ?

LG
Vermutlich, ich sehe im Schaltplan jedenfalls keinen Hinweis auf ein Baujahr.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 13:58   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Es gibt Neuigkeiten:


Das Steuergerät war definitiv kaputt, es wurde repariert und ist schon wieder auf dem Weg zu mir.

Ich habe jetzt mal den alten (vermutlich defekten) Sensor im Vergleich zu einem neuen gemessen (beides NoName aus dem Netz, allerdings vom selben Ebay Shop mit dem ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe).

Alter Sensor:
Zwischen Plus und Masse 800Ohm (Messrichtung egal)
Zwischen Plus und Datenleitung 10 kOhm (Messrichtung egal)

Neuer Sensor
Zwischen Plus und Masse in Stromrichtung (also rote Leitung auf Plus, schwarze auf Masse) OL, gegen Stromrichtung 5.6 MOhm (der Wert steigt über die Messdauer konstant an)
Zwischen Plus und Datenleitung in Stromrichtung 1.85 MOhm, gegen Stromrichtung OL.

Irgendwas muss es im Sensor also geschossen haben, so dass es prinzipiell zwischen allen Pins Verbindungen gibt.

Interessant finde ich nur den stetig steigenden Widerstandswert gegen Stromrichtung (aber ich kenne die Schaltung intern halt überhaupt nicht)

Ich messe nachher noch mal alle weiteren hinteren Sensoren aus.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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