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Alt 08.01.2021, 12:04   #1
BMWMAX
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Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Wenn der Tank lange nicht leergefahren wurde, dann kann sich unten eine Wachsartige Masse ablegen. Auch bei den Injektoren bilden sich Ablagerungen. Ich würde dir empfehlen ein Kraftstoff Reinigungsadditiv zu benutzen, mit Premium Sprit vollzutanken und den Tank nur auf Benzinbetrieb leer zu fahren.

Viele Grüße,
Max

Geändert von BMWMAX (08.01.2021 um 12:10 Uhr).
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Alt 08.01.2021, 13:53   #2
Highliner
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Registriert seit: 17.06.2002
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Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Benzin - LPG

Ich fasse mal zusammen:

LPG Betrieb: Motor läuft super gut und rund.

Benzin Betrieb: Grütze!

Also muss der Fehler ja im Kraftstoffsystem für den Benzinbetrieb liegen. Ich tippe mal auf verklebte Einspritzdüsen, weil alles andere ja neu ist. Reinigungsadditiv und frisches Super+ rein und mal ordentlich eine Tankfüllung verblasen. Dann wieder berichten.

Cheers!
Alex
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Alt 08.01.2021, 14:29   #3
nesi
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Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Wie gesagt könnte auch an dem DME, weil es sich an den LPG Betrieb angepasst und dadurch im Bezinbetrieb schlecht läuft sein.

Adaptionsfahrt, einfach mal in allen Gängen fahren und bei konstanten Gewschwindigkeiten und gut ist. Beim löschen sollte auch der Shadowspeicher gelöscht werden oder?
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Alt 08.01.2021, 18:38   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
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Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Ich gebe meinen Senf auch noch dazu.
Wie @nesi und @Ich e32 schon geschrieben hatte, würde ich auch eine Adaptionsfahrt machen.
Wenn der Wagen danach sauber auf Benzin läuft, liegt es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit an der Gasanlage.
Wenn nicht, hast Du ein anderes Problem ausserhalb der Gasanlage.
Falls Du Autogas Rheinland in Kerpen noch nicht kennst, die kann ich auch wärmstens empfehlen. Sind ja gleich bei Dir um die Ecke.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 08.01.2021, 19:11   #5
stompy0815
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
- Wenn er kalt ist startet und läuft er auf Benzin ohne Probleme?
- Wenn er warm ist und Gasanlage manuell eingeschaltet wird läuft er auch ohne Probleme?
- Wenn er warm wird und der Balken bei 6000 U/min steht versucht die Gasanlage automatisch auf Gas umzuschalten und dann hat er Zündaussetzer auf mehreren Zylindern?

Wie andere schon vorgeschlagen haben: schalte die Gasanlage aus und fahr paar Tage auf Benzin. Wenn dann nix ist, ist vom Motor her alles OK

Adaptionswerte Einspritzung würde ich noch nicht angehen solange die Gasanlage nicht geprüft ist. Wenn die nicht richtig eingestellt ist springt er beim Umschalten evtl. wild von fett auf mager. Da sind die Werte dann kaum aussagekräftig.

Dann kann es am wahrscheinlichsten an Zündspulen, Kerzen oder der Gasanlage liegen.
Da Kerzen und Spulen noch nicht alt sind tippe ich auf Gasanlage - da braucht Du einen guten Gasanlagen-Umrüster. Oft wird auch nur der Service vom Auto gemacht und das Geld für den Gasanlagen-Service wird gespart. Da sind z.B. auch 2 Filter drin 😀
Und die Umschaltphase oder Einspritzmenge kann auch vielleicht besser eingestellt werden.

Gruß Michael
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Alt 09.01.2021, 12:02   #6
DN740
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Standard

Hallo zusammen und gute Morgen.

@highliner: Werde ich machen, und dann berichten.

@metalops: Die Gasanlage ist schon überprüft worden, alles in Ordnung. Auf Gas läuft er auch Prima, nur auf Benzin ist das Problem zwischen 1500 und 2000 U/min.

@stompy0815: genau anders herum, wenn die Gasanlage aus ist setzt er die Fehler im Benzinbetrieb. Ich bin froh, wenn er auf Gas fährt, da macht er keine Probleme. Nur das automatische Umschalten klappt nicht, weil die Umschalttemperatur genau dann erreicht ist, wenn er anfängt, auf Benzin die Probleme zu machen.

Wir machen jetzt die Adaptionsfahrt wegen dem neuen LMM, da es ansonsten zu lange dauert, bis die DME sich auf die evtl. neuen Werte einstellt.
Danach werde ich wieder berichten.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Hilfen.
DN740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 16:25   #7
DN740
Neues Mitglied
 
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Soo, Adaptionsfahrt gemacht, Fehler noch da.
Es ist wieder die Motorkontrollleuchte angegangen, wieder Zylinder 6 und 7 abgeschaltet wegen Zündaussetzer.

Wenn der Fehler aufgetreten ist anhalten, Auto aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein und starten. Dann kann ich ganz normal weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt.

Der Fehler tritt nur auf zwischen 1500 und 2000 U/min, darüber nicht.
Und auch nur wenn der Motor warm ist.

Auf Gas läuft das Auto perfekt.

Falschluft zieht er auch nicht, eben mal abgesprüht.

Die Zündkerzen werden am Dienstag gewechselt, die sind noch nicht da.


Ein schönes Wochenende euch.
DN740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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