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Alt 06.01.2020, 10:23   #1
Morpheus747
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2019
Ort:
Fahrzeug: E65
Standard

Hey,

danke dir. Mal gucken ob sonst noch jemand einen Tip hat.

BG
Alex
Morpheus747 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 13:26   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Die 12Zylinder sind Recht Stabil.
Hier der Tread zu den Membranen
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...light=Zylinder

Und viel Glück und Erfolg, bei der Neuanschaffung

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 14:10   #3
Morpheus747
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2019
Ort:
Fahrzeug: E65
Standard

Ahh, sehr geil. Danke Dir.
Echt hilfreich.

Weiss sonst jemand wie es mit sinnvollen Wechsleintervallen, von Riemen, Ketten oder sonstigem aussieht?

Das war damals bei meinem 86er 324td immer ein riesen Thema.
Das dort Handlungsbedarf und Wartungsstau war wurde immer gerne verheimlicht.

Gibts so Dinger beim E65 auch. Den kenne ich noch nicht so gut.

Solch einen Todesstoss gibt es ja bei den Porsche Cayenne Kisten derzeit. Die Kosten mit 180.000KM jetzt gerade mal gar nix mehr weil die Werkstatt bald mal echt teuer wird.
Morpheus747 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 21:34   #4
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hey Alex,

Laki hat ja schon den "Hauptthreadzum N73" verlinkt, glaub mehr gibt es hier über diese Maschine nicht zu finden. Ja, das Hauptproblem des Triebwerks sind die Hochdruckpumpen, bzw. deren Membrane. Aber dafür gibt es eine Lösung, die auch hält, was sie verspricht. Das Problem tritt bei den Fahrzeugen, die wochenlang stehen, das führt dazu, dass die Membranen austrocknen und brechen.

Andere "Schwachstellen" hat der N73 nicht, es gibt wohl vereinzelt Probleme mit dem Wasserrohr (wie beim V8, nur nicht so häufig). Der Rest, Ketten, VSD, ... hält. Bei meinem ist bei 140.000km der Thermostat kaputt gegangen und ich habe ein Satz Membranen gebraucht, das ist alles, was ich bis jetzt mit dem Motor hatte. KM-Stand ist jetzt 163.000km.

Als ich ihn vor fast fünf Jahren gekauft habe, hat er Öl gesoffen, was beim 5W30 auch keine Seltenheit ist. Beim Wechsel kam Mobil1 NewLife 0W40 (damals war das Zeug noch perfekt) und Ölverbrach war Geschichte, musste nichts mehr zwischen den Wechsel nachfüllen. Nach Mobil1 kam dann Rowe SYNTH RS 0W40 rein und bei dem ÖL bin ich geblieben. Habe damals mit dem M1 einen Öltest gemacht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich

Es gab wohl eine Zeit lang Probleme mit den Zündspulen von Bosch (glaube ich, dass es Bosch waren!) Wenn man die NGK nimmt, ist Ruhe im Kasten. Die Zündkerzen werden alle 100.000km gewechselt, der Wechsel ist gut machbar, ist aber kein Spaziergang, dabei sollte man die Dichtungen an der Ansaugbrücke nicht vergessen zu tauschen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 23:29   #5
Morpheus747
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2019
Ort:
Fahrzeug: E65
Standard

Danke Heinrich,

Ich lese mich mal weiter ein.
Vielen Dank für die gute Zusammenstellung.
Morpheus747 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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