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Alt 26.09.2016, 22:24   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

LL04 => Diesel
LL01 => Benziner

So einfach ist das. Die Liste mit den namentlichfreigegebenen Ölen lesen und das nehmen, was einem zusagt.

@me_gusta_bmw: Es hält Dich keiner davon ab diesen Forum wieder zu verlassen. Vermissen oder nachtrauern wird hier keiner...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 16:41   #2
me_gusta_bmw
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Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Wien
Fahrzeug: E91-320dN47-03.08
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Henry, immerhin is bissi Dynamik reingekommen
Wieso sollte ich gehen? Bin ja gekommen um zu bleiben.
me_gusta_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 16:59   #3
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
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kipp doch ein eimer milch in die Kuh, oder Red Bull dann haste ein BMW Fly und kannst deine Ersatzteile künftig bei Airbus kaufen
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 00:34   #4
me_gusta_bmw
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Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Wien
Fahrzeug: E91-320dN47-03.08
Standard

was soll ich sagen deutscher Humor halt...

Übrigens das Auto wurde in München produziert, und bevorzuge deshalb deutsche Markenölprodukte zu nehmen aus Prinzip. Die Reifen sind auch made in Germany also werde ichs wohl schaffen auch ein dt, Motoröl zu finden.
Übrigens ich verwende immer dt. Ersatzteile von Meyle/Knecht, ATE od. Mann, wieso sollte ich jetzt eine Ausnahme machen?
Deswegen kann ich nicht glauben das die dt. Automobilindustrie ein Auto/Motor baut ohne sich vorher Gedanken zu machen wegen dem Öl. Würde ja der Motor eingehen, das will ja keiner.
Entweder ist es nicht so wichtig da so viele Öle die am Markt sind die Standards erfüllen oder die Technologie ist so hoch das es in D. keiner es schafft was bessere als die Amis zu machen, deswegen muss man amerikanische, englische od. österr. Öle nehmen?
Nun, was meint ihr sind deutsche Qualitätsmotoröle wirklich die 2te Wahl?
Hat die deutsche Mineralölindustrie einen Nachholbedarf in Sachen Motorölherstelung? Immerhin wird in fast jedem dt. BMW Forum ja das behauptet, nur ja nicht deutsche Öle nehmen, wenn dann made in USA und nur das M1 sonst krepiert der Motor ab 200tkm.

Am liebsten täti nehmen: Moly, Megi, Ravi, Addi od. Fuxi. (gilt Niederlande als halbdeutsch? dann vlt. Shell od. Kroon Oil eher Kroon) deto für Castrol.

Aral – Das Unternehmen Aral gehört zum britischen Mineralölkonzern BP. Der Firmensitz befindet sich in Bochum.

ADDINOL – Der Spezialist in Sachen Hochleistungs-Schmierstoffe
Die ADDINOL Lube Oil GmbH verlagerte im Jahr 2000 den Sitz des Unternehmens nach Leuna/Sachsen-Anhalt. Eine Osi Firma.

Zentimex – Der deutsche Motoröl Hersteller Zentimex vertreibt neben Öl auch verschiedenes Autozubehör. Der Sitz der Firma befindet sich in Langenfeld.

Mobil - Mobil Oil ist eine Marke des amerikanischen Konzerns Exxon Mobile. Der Unternehmenssitz befindet sich in den USA.

Liqui Moly - Die Firma Liqui Moly ist auf die Herstellung von Schmierstoffen und Ölen spezialisiert. Sie hat ihren Hauptsitz in Ulm.

Castrol - Die Motoröl-Marke Castrol ist sehr bekannt. Sie gehört zum britischen Unternehmen BP.

Agip - Die Marke gehört dem italienischen Energiekonzern Eni. Der Deutschlandsitz befindet sich in München.

Total - Das französische Unternehmen ist einer der größten Mineralölkonzerne weltweit.

Shell - Der holländische Konzern Royal Dutch Shell gehört ebenfalls zu den großen Wettbewerbern am Markt.

Valvoline – Valvoline gehört zum amerikanischen Konzern Ashland Inc., und ist vor allem für die Herstellung von Schmierstoffen bekannt. Der Europasitz befindet sich in den Niederlanden.

Motul – Bei Motul handelt es sich um einen französischen Hersteller von Motorölen. Der Deutschlandsitz befindet sich in Köln.

Meguin – Der Mittelständler Meguin ist in Saarlouis beheimatet, und stellt neben Schmierstoffen auch Additive und Autopflegeprodukte her.

Fuchs – Auch bei Fuchs handelt es sich um einen deutschen Motoröl Hersteller. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Mannheim.

Ravenol-Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH,Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH entwickelt, produziert und vermarktet qualitativ hochwertige Schmierstoffe, die hierzulande als auch auf dem internationalen Markt einen gleichermaßen hohen Bekanntheitsgrad haben.

Also was sagt Ihr welches deutsches Qualitätsmarkenöl soll in einem BMW Diesel Motor mit DPF und mit Turbolader BJ2008 rein kommen? BMW empfiehlt Öle die die LL04 Norm erfüllen, nofalls zum anchfüllen auch LL01 und LL98.

Falls es nichts gibt, dann sollten wir uns überlegen was läuft da falsch.
Die besten Motoren kommen aus Bayern und dann reißen die Ketten wegen dem Motoröl... nicht im Sinne des Erfinders od.?
me_gusta_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 08:24   #5
SNaip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Main Tauber
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
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Mobil1 Öl mit BMW LL04 Freigabe sind ESP und ESP Formula ->SHC Synthese Technologie.
Bei Fuchs sind es TITAN GT1 Modelle.
z.B. TITAN GT1 SAE 5W-40
TITAN GT1 PRO C-3 5W-30

um zu verstehen welches genau - musst du dir Beiträge von Setech durchhlesen
SNaip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:16   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
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1.ie Ketten reißen bestimmt nicht wegen falschem Öl!

2.ie besten Motoren kommen bestimmt nicht aus München! (Siehe Punkt 1)

3.: 5w30 wird gekippt, weil es fast für jedes Auto zugelassen ist und man so nicht überlegen muss, rein da, was im Fass ist und gut.

4.: ........
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:44   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
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Fahrzeug: -
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Ich sehe es ja am Golf. Dort ist Moly 5w40 eingefüllt.
Nach 4tkm sägt der Motor im Leerlauf. Fülle ich 400 ml frisches Öl nach, ist das Sägen futsch, aber nicht für lange. Mit der vorherigen Ölfüllung war es nicht so.
So viel dazu.
Jedes Produnkt kann schlecht sein und es spielt keine Rolle wo es herkommt.

Das beste Öl was ich bisher hatte war von Elf. Damit liefen die Motoren noch am längsten geschmeidig.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 15:19   #8
me_gusta_bmw
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Registriert seit: 17.09.2016
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@oddysseus: plz siehe kommentar von @hubi (richtiges öl und kurzer intervall na nu kein problem mit kette)
wegen der Kette ist es definitiv zu 50% falsches Öl + 49% lange LL Wechselintervalle. war nicht nur bei bmw so sondern auch beim vw konzern dort hat es die 6 Zyl. Ds. erwischt genau das gleiche Problem wie bei BMW, Kette längt sich. lange Ölwechselintervalle, Öl oxidiert, Kraftstoff kommt rein, Bioddiesel etc... es ist alles akribisch dokumentiert, search mal im google kette VW/Audi. wer baut deiner Meinung nach den besten Ds. 4 bzw. 6 Zyl.?

3.: 5w30 wird gekippt, weil es fast für jedes Auto zugelassen ist und man so nicht überlegen muss, rein da, was im Fass ist und gut.
*genau das wollte ich vermeiden* was sagst du was sollte in einem Ds mit DPF ->M1 ESP?

@Chrwezel: welche Bezeichnung genauer von ELF, fährst du Ds. od Benzin?

@Hubi: danke Mann, sieht so aus das an M1 keiner rankommt, die Frage ist wieso, wieso baut man die besten Motoren in D und überläßt das schicksal und zufriedenheit der kunden dann den amis,engländer,holländer wieso machen sich Dt KfZ Hersteller von ausl. Öl Hersteller so abhängig? In jeder Betriebsanleitung steht GANZ GROSS aufs ÖL aufpassen und die FREIGABEN nicht missachten, also muss schon extrem wichtig sein. BMW füllt jetzt angeblich Shell vorher war es Castrol (BP), lange Zeit fürs 6HP gabes nur das Getriebeöl von Shell sonst "nichts" von ZF freigegeben... jetzt ist glaube ich besser geworden. Ich meine was denken sich die Strategen bei ZF damit? Die bauen die besten ATFs und dann wenns um schmieren geht lassen das öl einfliegen.
ich denke mir wenn bmw/vw/benz mit meguin/ravenol/fuchs od addinol näher zusammenarbeiten werden sich sicherlich nicht gegenseitig bescheissen. Wieso sind deutsche Öle weltweit und in Europa eine zweite Wahl, verstehe ich nicht. Und ich stimme mit deiner Erfahrung, Moly Buster wird nicht gerne gesehen, nicht einmal in D.

@PP:
1. sind nicht wichtig stelle nur fest, das eine gewisse unlogik bei den Dt Motorenhersteller herrscht. Kann mir ned vorstellen das ein Ami und ein Bayer in einem Labor gemeinsam an der Sache rangehehn im sinne von informations, technologiefluss etc.. wie nennt man das Synergien :-)
2. bei manchen wirds sicherlich den AHA effekt auslösen, die gibts a no?
3. eh nicht, fahre nicht 7er, sondern e91. is eh wurscht motoren und getriebe sind von 7er (frühere Modelle). das ist ja das gute bei BMW, motor und getriebe werden weiter gegeben an die kleinere Brüder mit delay halt aber immerhin. wo wird der 7er gebaut? nehmen an auch in D? das war die Pointe.
me_gusta_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 21:55   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Henry, immerhin is bissi Dynamik reingekommen
Heinrich, nicht Henry... Da kenne ich keinen Spaß.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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