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		|  05.12.2015, 23:19 | #1 |  
	| † 01.03.2020 
				 
				Registriert seit: 18.12.2005 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
				
				
				
				
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				 Reifendruckkontrollsystem am F21 dauerhaft deaktivieren. 
 Hallo zusammen!
 Ich suche jemanden, der mir helfen kann an einem Einser BMW (F21, Baujahr 2014) die Reifendruckkontrolle zu deaktivieren.
 
 Der Wagen ist aus April 2014, das heisst das Reifendruckkontrollsystem war noch nicht vorgeschrieben. Er hat es aber und da ich im Winter ein Radsatz ohne diese Sensoren montiert ist, möchte ich die dauernde Fehlermeldung nicht. Ich kann und möchte auf das System verzichten.
 
 Hat jemand von Euch die Möglichkeit soetwas per Software zu deaktivieren?
 
 Freue mich über jeden Tipp.
 
 Gruß Jippie
 
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 Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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		|  06.12.2015, 02:03 | #2 |  
	| Hoher Priester 
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
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 Interessiert mich auch, die Reifen sind für diese Fahrzeugklasse extrem teuer. 
Das Modell 2013 hatte das neue RDC ja noch nicht, es ist einigermassen verrückt: ich hatte ein Fahrezeug durchgetauscht. 116d gegen 116d - exact das gleiche Modell. Umstecken der Reifen hat 900€ gekostet.   |  
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		|  06.12.2015, 08:50 | #3 |  
	| Senior- Moderator 
				 
				Registriert seit: 25.03.2004 
				
Ort: Braunau/Inn 
Fahrzeug: 911 992
				
				
				
				
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		|  07.12.2015, 09:12 | #4 |  
	| † 01.03.2020 
				 
				Registriert seit: 18.12.2005 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
				
				
				
				
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 Das ist doch schon mal ein erster interessanter Ansatz. Danke.    
Allerdings habe ich da schon das Problem, dass ich niemanden kenne, der Diagnosesoftware für so ein neues Fahrzeug hat. 
Das Bus-System ist wohl komplett anders als noch zuvor beim E87. 
Jedenfalls ist ein erster Versuch daran gescheitert. Bis E87 hätte man auslesen und ändern können. F20/21 ging nicht mehr.
 
Hat jemand von Euch solche Möglichkeiten und würde mit mir mal das angesprochene Vorgehen versuchen? |  
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		|  07.12.2015, 10:01 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
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 Rheingold?
 
 
 
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				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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		|  07.12.2015, 18:44 | #6 |  
	| Senior- Moderator 
				 
				Registriert seit: 25.03.2004 
				
Ort: Braunau/Inn 
Fahrzeug: 911 992
				
				
				
				
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 Nein, mit Rheingold kannst nicht kodieren, du brauchst E-Sys. 
Ich könnte es, du bist aber doch etwas weit weg :-) 
Aber du findest sicher einen Codierer in deiner Nähe  |  
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		|  07.12.2015, 18:53 | #7 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 13.05.2011 
				
Ort: Brokstedt 
Fahrzeug: 120d
				
				
				
				
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 Ich glaube peterpaul meint Ista-P.. damit sollte es gehen... |  
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		|  08.12.2015, 00:10 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
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 Nach meinen Informationen ist "Rheingold" der Sammelname für ISTA-D und ISTA-P.
 Wenn nicht - würde dann mal bitte ein WISSENDER das System mal auseinanderklamüsern?
 
 Und mit welchem System arbeiten die BMW-Werkstätten ?
 
 und JA - wir sind noch auf der legalen Seite der Diskussion!
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		|  08.12.2015, 08:29 | #9 |  
	| Senior- Moderator 
				 
				Registriert seit: 25.03.2004 
				
Ort: Braunau/Inn 
Fahrzeug: 911 992
				
				
				
				
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 ich klau mal von Oliver aus Motortalk die Zusammenfassung der einzelnen Programme:
 Mal ein bisschen zur Aufklärung:
 
 ISTA/P
 Programmiertool, welches die BMW Werkstätten zum Programmieren bzw. zum Updaten der Fahrzeuge nutzen. Codieren geht damit so gut wie überhaupt nicht.
 
 
 ISTA/D
 Dieses Programm heißt auch Rheingold! Diagnosetool, welches fehlergeführte Reparaturanleitungen bietet und vieles mehr (nützt der Freundliche)
 Diese Programme werden zusammengefasst zum sogenannten ISPI-Paket. Ab 2014 wurde es aufgebohrt zu ISPI Next.
 
 
 INPA
 Älteres Tool um Steuergeräte direkt anzusprechen. Dieses geht nur, wenn die passenden Dateien vorhanden sind (Scripte). Kann manches mehr, vieles aber leider nicht. Gerade bei den F-Serien kommt es an seine Grenzen
 
 
 E-Sys
 Codiersoftware für die F-Serien. Codieren, Flashen etc. ist damit möglich. Kann fast alles außer Kaffeekochen, ist dafür aber auch ohne jegliche Sicherungsmechanismen
 
 
 
 NCS
 Im Prinzip das E-Sys für die E-Serien. Anders in der Bedienung.
 
 
 
 psdzdaten
 Diese Daten braucht E-Sys, damit es überhaupt arbeiten kann. Die psdzdaten sind ein Extrakt aus den ISTA/P Daten
 
 
 
 sp-daten
 Diese Daten braucht NCS, damit es überhaupt arbeiten kann. Auch diese stammen aus den ISTA/P Daten
 
 
 
 Problem ist, dass die F- und E-Serien unterschiedliche Interfaces brauchen. F-Serien benötigen ein Enet-OBD-Adapter, E-Serien ein K/DCan-Kabel. Will man alles machen, dann wäre ein ICOM als Interface am sinnigsten, zumal damit ISTA/P und D am besten zusammen arbeiten. Ein Rundum-Sorglos-Paket mit ICOM-Interface und sämtlicher Software findet man meistens im Internet auf den einschlägigen Seiten wie autoobd2.de etc.
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		|  08.12.2015, 15:17 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
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 Zusatzfrage:Wenn ich z.B. eine Anhängerkupplung nachrüsten (E65 und F01) will - mit welchem Programm kann man (!) diese komplett im FA des Fahrzeugs "unterbringen" ?
 
 Dass also anschließend auch bei den zu testenden Steuergeräten das Anhängermodul mitgetestet wird - und nicht nur angezeigt wird?
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