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11.10.2013, 14:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
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745d, V8, Glühkerzen wechseln
Hallo,
bei meinem 745 d sind 7 von 8 Glühkerzen hin, möchte diese gerne wechseln.
Ist das recht kompliziert = ?
Und was würde es ungefähr in der Werkstatt kosten?
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11.10.2013, 14:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Ich habe mit jemandem Kontakt gehabt, der hat sie gewechselt.
Nicht kompliziert, kannst Du einfach rausschrauben.
Wichtig sind 4 Sachen:
1. Vorher nachsehen, was Du für Glühkerzen drin hast, manchmal gibt es 2 verschiedene im Angebot, passen auch, aber Du musst dann umprogrammieren.
Also die vom gleichen Hersteller nehmen.
2. Motor vorher warm fahren, sonst brichst Du sie ab und dann darfst Du bohren und Gewinde schneiden.
3. Überlegen, ob Du das Glühsteuergerät mit wechselst
4. Wenn Du es in der Werkstatt machen läßt, in den Auftrag reinschreiben, dass, wenn sie die Kerzen abbrechen, sie den Zylinderkopf auf eigene Kosten wechseln.
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11.10.2013, 15:02
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#3
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
die Werkstatt, die dein Passus Nummer 4 unterschreibt, hätte eine an der Waffel, weil das eine Freche Forderung ist.
Du lässt dir wahrscheinlich auch die volle Garantie geben wenn du einen gebrauchten Tank einbauen lässt.
Das kann bei jeden Diesel passieren egal bei welcher Marke, Mercedes war bei paar Modellen bekannt das die Glühstifte nur zur hälfte rauskamen.
Im Fall von ebodeth würde ich 2.500€ dafür verlangen, in deinen Fall darf es inkl. Material keine 400€ kosten.
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11.10.2013, 15:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Da ich nicht in die Werkstatt gehe, kann mir das nicht passieren.
Da eine Glühkerze 10€ kostet würden die Lohnkosten bei 8 Zyl. also 320€ betragen.
Bei 2 St Arbeit also 160€ die Stunde.
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11.10.2013, 22:08
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#5
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
nicht böse verstehen, aber bei den EK der Glühstifte würde es mich nicht wundern, wenn die fest gehen.
Das ist sicher Chinalegierung/Fälschung.
LG
Andreas
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12.10.2013, 09:48
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#6
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Zitat:
Zitat von ebodeth
I
4. Wenn Du es in der Werkstatt machen läßt, in den Auftrag reinschreiben, dass, wenn sie die Kerzen abbrechen, sie den Zylinderkopf auf eigene Kosten wechseln.
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Hat das schon mal eine Werkstatt unterschrieben? Den Auftrag wird so niemand annehmen.
Meine Glühkerzen wurden mittlerweile zwei Mal gewechselt und abgebrochen ist nie etwas. Ist ja auch keine Hexerei  Man muss halt Gefühlt haben und "spüren" wann die Kerze kurz vorm abreißen ist. Entweder man traut sich das selbst zu oder sucht einen erfahrenen Mechaniker der weiß was er tut. Ein Azubi der eben die Knarre ansetzt und dran reißt wird sie ziemlich sicher abreißen...
__________________
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12.10.2013, 11:36
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Der Bruchmoment ist ja eigentlich bekannt und es gibt Drehmomentschlüssel...
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12.10.2013, 13:49
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#8
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Kann man nur hoffen das die Glühkerzen das angegebene Drehmoment auch wissen 
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12.10.2013, 15:31
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#9
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Glühkerzenroulette: Wer knackt zuerst
Ich muss auch die Tage mal wieder ran. Ich werde die schön ein paar Tage vorher immer wieder einweichen und dann ordentlich warmgefahren rausnehmen. Zur Sicherheit lege ich dann noch die Mutter zum auf-den-Stumpf-schweissen als Drohung daneben...
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12.10.2013, 15:52
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#10
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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das die gluehkerzen festgehen hat zu 90% in allen faellen ueberhaupt nichts mit der legierung zu tun.
sondern vielmehr damit,
dass wenn sie nicht passgenau und dicht im unteren teil sitzen,
sich verbrennungsrueckstaende in der gluehstifftbehausung ansammeln und
sich um den gluehstifft zunehmend verdichten, so dass der gesamte gluehstift
eingebacken wird/ist ...
in den seltensten faellen ist es durch die oberflaechen legierung/beschichtung verursacht.
und auch nur dann, wenn der verantwortliche zu daemlch war die arbeit zu verrichten
und kein trennmittel aufgetragen hat.
denn ohne dieses koennen auch originale stifte am gewinde fressen ...
wenn er denn doch abreisst,
sollte man den gluehstift mit metall auffuellen
(massiv machen mit schweissdraht)
und eine mutter aufschweissen.
dann mit SINN und Verstand den gluestift rausdrehen und das gewinde pruefen.
vor dem einschrauben des neuen gluehstifts die behausung im ZK ueberpruefen,
dass der neue stift keine abgase reinlaesst ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (12.10.2013 um 16:30 Uhr).
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