|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.06.2013, 22:41
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
ja ich kann Dir nur das schreiben wo ich selbst gestaunt habe das der mal im Heck oder mal vorne abgeriffen wird, was der unterschied da sein soll hab ich bisher nicht herausgefunden, sorry aber selbt in div. einbauanleitungen gibts diese unterschiede.
|
|
|
26.06.2013, 11:46
|
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Es gibt diesbezüglich keine Unterschiede von e65/e66. Der Unterschied besteht in der Ausstattung, wenn PDC und niceauregulierung nicht vorhanden sind, gibts hinten auch kein k-can.
Die EBA von Erich Jäger hat mehrere Kapitel , abhängig von kFZ Ausstattung, der Unterschied liegt also lediglich in der Mühe die sich der Anbieter der EBA macht.
NO Name Steuergeräte haben oft einen falschen Innenwiderstand, und sorgen für kommunikationsfehler, oder haben "quick And Dirty" delays drin für die Kommunikation, welche häufig zu buskollisionen führen. Das Phänomen tritt seltener auf wenn nur ein nachrüst-stg verbaut ist. Treten fast immer auf wenn mehr als 1 nachrust-Steuergerät verbaut ist.
|
|
|
26.06.2013, 19:12
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
Es gibt diesbezüglich keine Unterschiede von e65/e66. Der Unterschied besteht in der Ausstattung, wenn PDC und niceauregulierung nicht vorhanden sind, gibts hinten auch kein k-can.
Die EBA von Erich Jäger hat mehrere Kapitel , abhängig von kFZ Ausstattung, der Unterschied liegt also lediglich in der Mühe die sich der Anbieter der EBA macht.
NO Name Steuergeräte haben oft einen falschen Innenwiderstand, und sorgen für kommunikationsfehler, oder haben "quick And Dirty" delays drin für die Kommunikation, welche häufig zu buskollisionen führen. Das Phänomen tritt seltener auf wenn nur ein nachrüst-stg verbaut ist. Treten fast immer auf wenn mehr als 1 nachrust-Steuergerät verbaut ist.
|
Hi
Da ich PDC habe, hab ich auch Bus im Kofferaum 
Und da ich nur ein no Name Steuergerät habe werde ich auch wahrscheinlich keine Probleme haben.
Ps für was braucht man eigentlich den Bus bei AHK ist das nur für die Abschaltung der PDC bei anhängerbetrieb??
Falls es nur dafür ist und ansonsten nicht benötigt wird dann kann ich ihn auch weglassen den das PDc kann ich selbst auch abschalten.
gruß
|
|
|
26.06.2013, 20:03
|
|
|
'The Perforator'
|
Ja wie gesagt, es muss nix passieren, kann aber, solange du es im Hinterkopf behältst ist ja alles Top
Die frage mit dem "k-Can nötig?" Erklärt sich eigentlich von selbst, denn wenn du dir mal die Verkabelung anschaust, dann sollte das Steuergerät lediglich mit +, Masse und k-can verbunden werden. Es wird nicht zwischen alle Lampen geschaltet, sondern erhält über den Bus die Infos welche Lampen angeschaltet werden sollen (außer Bremslicht). Auch das PDC wird nicht ganz abgeschaltet, sondern nur hinten.
|
|
|
26.06.2013, 20:15
|
|
|
Radarhasser
|
Aha ok das Teil müsste morgen bei mir Eintreffen dann seh ich es.
Also bus muss drann wenn das so ist.
Danke gruß
|
|
|
01.07.2013, 21:50
|
|
|
Radarhasser
|
Hi
Ich habe das Teil jetzt eingebaut hat alles ohne Probleme geklappt und bus konnte ich hinten abgreifen.
Danke Gruß
|
|
|
02.09.2013, 13:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
...denn wenn du dir mal die Verkabelung anschaust, dann sollte das Steuergerät lediglich mit +, Masse und k-can verbunden werden. Es wird nicht zwischen alle Lampen geschaltet, sondern erhält über den Bus die Infos welche Lampen angeschaltet werden sollen (außer Bremslicht). Auch das PDC wird nicht ganz abgeschaltet, sondern nur hinten.
|
Hallo zusammen,
habe eine Kupplung von GDW gekauft und die Anleitung hilft mir nicht wirklich weiter.
Hab noch 3 Anschlusse zu tätigen im Wagen:
Bremslicht (1 Kabel)
Warnblinklicht (1 Kabel)
CAN Bus (2 Kabel)
Der CAN Bus ist jetzt klar, den werd ich entweder am PDC Steuergerät oder am Heckklappen-Modul abgreifen.
Danach wird sich zeigen ob ich die anderen beiden Käbelchen überhaupt noch brauche oder alles über die Kombi Nachrüst-Steuergerät/CAN Bus funktioniert.
Aber wenn nicht - wo bekomme ich Brems- und Warnblinklicht her?
Direkt am Stecker des Rücklichts gemessen kommt bezüglich Bremslicht da nichts (messbares) an bei den LED Leuchten des E65   
Und die Warnblinkfunktion wird ja sicher vom LM2 generiert - das wird ja dann nicht wirklich was mit abgreifen beider Blinker - oder liege ich da völlig daneben?
Jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Lars
|
|
03.09.2013, 23:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
So - hab heute die CAN Bus Leitungen (Abgriff am PDC Steuergerät) angeschlossen und siehe da - alle Funktionen sind vorhanden am Anhänger   
Brauche also weder die Leitung fürs Bremslicht noch die Leitung für die Warnblinkanlage - das wird alles über das Nachrüst-Steuergerät und die beiden CAN Bus Leitungen gesteuert.
Gruß
Lars
|
|
|
04.09.2013, 19:24
|
|
|
Gast
|
Hallo,
welchen E-Satz hast denn verbaut und welche GDW (Fest, Stecken von unten usw.) Gab es beim Einbau der gesamten Vorrichtung Probleme oder Rafinessen auf die du achten musstest bzw. "fürs nächste" mal besser weißt?
|
|
|
|
04.09.2013, 19:25
|
|
|
'The Perforator'
|
@Lars,
du solltest die beiden leitungen trotzdem anschließen...
das ist Backupplan, falls mal Buskollisionen auftreten sollen, dass Bremslicht und WBA trotzdem funtkionieren.
|
|
|
|