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14.07.2013, 20:02
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: lübeck
Fahrzeug: E65-745i 02.2003
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die wolke verflüchtigt sich relativ schnell (zum glück wegen dem verkehr hintendran  ) wenn es denn auftritt
aber total dicht, wie nebel, man sieht nichts hindurch, meiner meinung nach auch komplett weiß
das wichtigste ist: es tritt NUR in verbindung mit dem rasseln / helles klackern auf - also gleichzeitig, es rasselt, ich schau rückspiegel - alles voll mit nebel
rasseln hört auf - kein rauch / nebel mehr...
manchmal 3 x am tag - manchmal tagelang wieder nichts ...
und der spuk dauert maximal 20 sekunden wenn überhaupt dann ist alles völlig normal als wär nichts gewesen
ich hatte mal einen alten 5er bmw...der klackerte auch so (jedenfalls sehr ähnlich meiner meinung nach) da wusste ich das es zeit wird öl nachzufüllen.
aber hier ist selbst das öl in ordnung....
Geändert von xblackx (14.07.2013 um 20:08 Uhr).
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14.07.2013, 23:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Musst du wohl mal zu BMW fahren.
Passiert es unabhängig vom Lastzustand?
Ist dir irgendetwas aufgefallen womit man die Suche etwas einschränken kann.
Dumme frage aber
hattet ihr starken Regenfall etc. bevor die Probleme anfingen?
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15.07.2013, 00:32
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: lübeck
Fahrzeug: E65-745i 02.2003
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unabhängig vom lastzustand - ja
regenfall? nein, bei strahlendem sonnenwetter, bei nasskaltem wetter - egal
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15.07.2013, 10:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Hallo,
Deiner Beschreibung nach kann es sich bei der "Wolke" nur um verdampftes Kühlmittel handeln. Ölqualm (Ruß) wäre blau oder grau. Wenn Kühlmittel verdampft wird, kann es ausserhalb des Motors auf heisse Teile gelangen. Dann würde der Dampf jedoch eher aus Richtung Motorhaube kommen. Oder unter dem Auto hervorquellen. Da dieser aber in Deinem Fall aus der Abgasanlage kommt, ist es eher so, dass das Kühlmittel in den Brennräumen verdampft wird. Das kannst Du feststellen, indem Du eine Lambdasonde je Bank heraus drehst (geht schnell, ist billig und Du kannst den Defekt schon auf eine Bank eingrenzen). Ist die grünlich gefärbt, ist dieser Weg des Wassers bestätigt. Jetzt ist die Frage, wie das Kühlmittel in die Brennräume gelangt. Möglich wäre hier die ZKD, gerissener Zylinderkopf, gerissener Rumpfmotor. Wenn die Geräusche von einer gestörten Verbrennung in einzelnen Zylindern herrühren, spräche dies für die ZKD. Sollte es eher ein metallisches Klappern sein, spräche das eher für einen Kolbenkipper (das Ende des Motors). Du solltest auf keinen Fall weiterfahren und den Wagen in eine gute Werkstatt bringen. Sollte die Zylinderköpfe oder der Rumpfmotor ursächlich sein, ist es besser / billiger einen neuen oder gebrauchten Motor einzubauen. Das der Dampf auch schon morgens auftritt, spricht dafür, dass über Nacht Kühlmittel in einezelne Brennräume eintritt und sich dort sammelt. Nach dem Motorstart wird es verdampft. Übrigens reichen für beschriebenen Auswirkungen schon geringe Wassermengen (Fingerhut). Bis Du den Verlust im Vorratsbehälter merkst, vergehen Wochen.
Berichte bitte, sobald sich eine gesicherte Diagnose ergeben hat.
Grüße
Nossi
Geändert von nossi (15.07.2013 um 10:51 Uhr).
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15.07.2013, 13:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Ach ja. Und nicht immer tritt das Problem beim Kaltstart auf, weil der beschädigte Zylinder auch mal mit leichtem Überdruck stehen bleibt (beim Abstellen des Motors). Dann kann kein Kühlmittel einlaufen. Bleibt er aber mit leichtem Unterdruck stehen, saugt er sich "voll". Ich hab schon mal gesehen, dass ein Zylinder ganz voll Wasser war. Der Anlasser hat es nicht mal mehr geschafft den Motor zu drehen. Der Besitzer hat das Ding dann immer angeschleppt. Das war allerdings ein alter Graugussmotor mit Stahllaufbuchsen... Neue Laufbuchse, neue Kolbenringe, neue ZKD und das Gerät läuft heute noch. Mit moderner Technik geht so etwas natürlich nicht mehr. Der N62B44 hat keine Laufbuchsen mehr.
Grüße
Nossi
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01.08.2013, 23:21
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: lübeck
Fahrzeug: E65-745i 02.2003
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also, jetzt wurden zündkerzen getauscht (waren verölt) und ventildeckeldichtung, (von dort soll das öl bei den kerzen stammen) auch erneuert.
luftfilter, kraftstofffilter, ölfilter, alles getauscht.
kurbelwellengehäuseschläuche (oder wie das heisst  ) wurden auch komplett erneuert, drosselklappe gereinigt.
trotzdem noch ab und zu und sporadisch auftretendes rasseln mit gleichzeitigem dickem rauch, maximal 10-20 sekunden, danach ist der spuk vorbei als wär nichts gewesen.
heute hat es im rückspiegel auch weiß/grau-bläulich ausgesehen.
komisch ist immer noch, mal 2-3 mal am tag, mal tagelang gar nichts, ich verstehs nicht (und teuer wars bis jetzt auch)
weiss noch jemand weiter eventuell?
könnte das der kat sein der kaputt ist eventuell?
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02.08.2013, 10:08
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Hallo,
also sicher ist, dass in Deinem Fahrzeug etwas verbrannt oder verdampft wird, was nicht dazu vorgesehen ist. Vom Grundsatz her kommen da lediglich zwei Sachen in Frage. Motoröl oder Kühlmittel. Oder beides. Wie bereits erwähnt, kannst Du an der Färbung der Lambdasonden (Regelsonden vor Kat) erkennen, was verbrannt / verdampft wird. Ist die Sonde grün, ist es Kühlmittel. Somit wird es sich um einen Schaden im Bereich ZKD/Rumpfmotor/ZK (Rissbildung) handeln. Ist die Sonde eher braun / schwarz, ist es Öl. Somit kämen VSD / Zylinderschaden in Frage. Zylinderkopfhaube/Zündkerzenrohre können es nicht sein. Dadurch allein kann weder Kühlmittel noch Öl in die Brennräume kommen. Dampf/Rauch ist kein Zeichen für einen defekten Kat. Aber die Kat`s können Schaden nehmen, wenn der Zustand anhält.
Alle möglichen Schäden können sich sowohl sporadisch auswirken, als auch zu einem sofortigen Totalausfall führen. Bei ist wohl eher Ersteres der Fall.
Bevor Du noch mehr Geld in sinnlose Instandsetzungen steckst, wäre eine Eingrenzung der Möglichkeiten sinnvoll. Und die Lambdas sind hierfür gut geeignet. Du kannst es übrigens auch auf der Bosch Seite nachlesen. Dort siehst Du auch entsprechende Beispielbilder.
Grüße
Nossi
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05.08.2013, 10:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-740i (12.96)
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.....also ich tippe bei weissem Rauch auf alle Fälle zur ZKD. Haarrisse im Kopf...hmmm...eher weniger....Rumpfmotor auch weniger...weil allen Unkenrufen zum Trotz...die BMW Maschinen koennen schon ein wenig Hitze ab.
Auf alle Fälle LAMDAS raus.....anschauen....und dann ist man schon viel schlauer. Und das ganze würde ich auch fix machen....Motor nicht mehr laufen lassen. Wenn er schon kleppert...na HALLO....oder fahre weiter bis Du das erste Wasser im Öl findest....das wars dann.
Ach ja...wie schaut es den aus......nach dem Kaltstart....blubbert Dein Kühlwasser schon im Ausgleichsbehälter....oder richt das Wasser nach Sprit????
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