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Alt 10.11.2012, 18:06   #1
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Normal ist das nicht. Jedoch, scheint auch nichts größeres Kaputt zu sein. Selbst die AU wurde bestanden. Werte alle i.O.

Gut, hab schon einiges getauscht. Das nächste ist mal nen LMM. Beim Passat, schon ne Weile her, war das auch so. LMM neu und siehe da, diese Rußerei war vorbei.

Da der LMM nunmal teuer ist, probiert man natürlich erstmal alles andere. Nun gut, im Dez. hab ich Urlaub, dann geb ich mich nochmal dran.

Geb bescheid, ob ich es gefunden hab oder immernoch Nebler spiele
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 19:27   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

INFO: ...
schwarzer Rauch (Russ) ist nicht "normal" ...

mit LMM hat das in der regel nix zu tun, ist er selten ...
das tritt auf, bei fehlendem ladedruck (undichtigkeit im ladefuftsystem und/oder ladeluftsensensor),
agr-problemen, jedoch diese probleme stellen auch nicht die "regel" dar ...
eher folgendes ist die regel:
ungenaues einspritzverhalten/Druckverhalten des CRS im moment des gasgebens und/oder Vollgas ...

alle "verheiratungen" von Injektor & Injektorschacht ab werk (Fliessband),
sind nicht optimal, was zur folge hat, dass der verbrennungsprozess in den zylindern nicht identisch ablaeuft

---> wenn dann noch ein verschleiss-/verschmutzungsgrad der injektoren / schaechte
dazu kommt (gebrauchtwagen ueblich),
dann hat man eben einen "SchornsteinFegerAuto" ...

---> mein E38-740d und der E39-530d meiner frau ---> Russen NICHT

auch die CRS-Diesel, welche einen CRS-Klinikaufenthalt mit Heilung/Optimierung
bei mir hinter sich haben ---> russen nicht

---> warum russen eines CRS-Diesel nicht sein muss ...
antwort siehe links:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/m57-i...er-178004.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/e39-5...er-146751.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/commo...ml#post1593218




gruss


-----------------------------------------------
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (10.11.2012 um 21:53 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:12   #3
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Danke Transporter.

Da stimme ich dir im vollen Umfang zu.
Was mich nur extrems stutzig macht, es ist, wie oben geschrieben nur 2 - 3 mal. Und dann ist der Spuk vorbei.

Na ja, jetzt Sa. kommt erstmal nen neues Flexrohr und Vorglühsteuergerät rein und nächsten Monat dann die neue Ansaugbrücke (endlich wieder mit Drallklappen) und nen neuer LMM. Sollte es dann noch sein, tja, dann werde ich wohl Spaß bekommen, mit der Rücklaufmengenmessung und Abgleich. Bisher habe ich das noch nie selbst gemacht. Mal sehen, wenns schief geht, hast dann nen neuen Kunden . Wohin müsste ich das Teil dann hinschleppen?

Ach ja, dieses WE wollte ich während der Arbeiten (Flex - Steuergerät), mal alle Unterdruckschläuche untersuchen ggf. tauschen und auf Undichtigkeiten prüfen.

Werde Berichten.
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:57   #4
claudio67
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: SUNDHOUSE
Fahrzeug: E65730d2004
Standard Schwarze Rauchwolke bei Beschleunigen

Erstmal vielen Dank für Ihre Profi-Beiträge.
Stimmt schon dass nach 2 Beschleunigungen keine Wolke mehr zu sehen ist aber vor dem Turbo Schaden und der ganzen OelAnsaugung und Verbrennung waren keine Russspuren über dem Ausspuffausgang zu sehen,aber jetzt .
Ich war über das Wochenende 1500km in Frankreich unterwegs so schnell(oder langsam) wie es erlaubt ist,und der Verbrauch lag bei 7,1 L/100 zu 3 mit Gepäck.
Jetzt kommt aber was dazu das ich verschwiegen habe : Bei Kaltstart gibts paar Fehlzündungen und blauer Rauch kommt einige Sekunden .Ich tippe auf eine oder zwei Glühkerzen die dahin sind !
Gibt es einen zusammenhang mit dem Russen?
Sollte ich alle 6 Kerzen wechseln oder nur die nicht funktionieren?
Möchte gerne ein Termin mit Transporter vereinbaren , Ich wohne im Ellsass so eine Stunde von Freiburg,wo liegt Transporter ?

Schönen Abend,

Claudio
claudio67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 14:01   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@claudio67,
wenn gluekerzen defekt sind, "kann" es sein (eher selten),
dass er für 1 - sec stottert im startanlauf, jedoch ist das eher der fall,
ab ca. 5 - 0°
und/oder tiefere aussentemperatur ...

aus meiner erfahrung heraus, ist es eher der fall,
dass im startmoment der verschleissgrad des crs dafür verantwortlich ist,
durch den verschleissgrad des crs, ist es ihm nicht moeglich den korrekten druck
konstant zu halten (vor allem im startmoment, da der nicht sehr hoch ist),
weswegen es im startmoment kurzzeitig zum druckabfall kommt.
ein weiteres problem kann gleichzeitig sein, und/oder standallowne sein,
--->die flammschutzdichtung im Injektorsitz ist minimalst undicht,
somit zieht er luft im ansaugmoment, wenn er dann nach paar umdrehungen läuft,
ist es nicht mehr so deutlich zu spüren (materialausdehnung bei waerme),
man merkt es dann eben am russ,
da das Luft/diesel-gemisch nicht optimal ist und der diesel nicht rückstandslos verbrennt ...


Tip:
---> Gluehkerzen immer komplett wechseln ...
und nicht vergessen die DRALLKLAPPEN zu entfernen ...

gruss

Geändert von TRANSPORTER (14.11.2012 um 09:04 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 14:22   #6
claudio67
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: SUNDHOUSE
Fahrzeug: E65730d2004
Standard schwarze Rauchwolke bei Beschleunigen

Hallo TRANSPORTER ,

Danke für die rasche Antwort.

Werde mal die 6 Glühkerzen bestellen und wechseln.
Die Drallklappen habe ich vor einem Jahr gewechsellt.
Die Fehlzündungen erfolgen nur bei niedrigen temp wie von dir erklärt.Mit warmem Motor kein Russ.
Bitte um deine mail adresse für Termin.meine ist :claudio.arnold67@gmail.com
Schönen Tag

Claudio
claudio67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 14:35   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@claudio67,


Zitat:
Die Drallklappen habe ich vor einem Jahr gewechsellt.
die Drallklappen nicht wechseln, sondern komplett entfernen und entfernt belassen
die koennen auch im "neu-zustand" angesaugt werden ...

---> du hast 2x PN @me

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 18:58   #8
claudio67
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: SUNDHOUSE
Fahrzeug: E65730d2004
Standard Schwarze Rauchwolke bei Beschleunigen

Hallo TRANSPORTER,

Habe mich falsch ausgedrückt :die Drallklappen wurden entfernt und durch alu stopfen ersetzt . Das Regelgestänge arbeitet weiterhin aber ins Leere.

Gruss aus Ellsass,

Claudio,
claudio67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 21:12   #9
claudio67
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: SUNDHOUSE
Fahrzeug: E65730d2004
Standard CRS Revision @TRANSPORTER :Rauchen weg!!!

Problem gelöst ein rauchen mehr dank der OP @ TRANSPORTER
sehe LinkorumE38"Besuch bei TRANSPORTER"
und auch noch Wirtschaftlich :15 bis 20% Sprittersparniss !
Die beste Tunings-OP die es gibt !

Claude
Interner Link) http://http://www.7-forum.com/forum/...ml#post2114760

Geändert von claudio67 (13.05.2013 um 09:53 Uhr).
claudio67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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