|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.08.2012, 09:38
|
|
ist grün hinter den Ohren
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Moin Marc50,
das mit dem Limit ist eine gute Idee.
Ich möchte aber nochmal auf den oft hier im Forum angemerkten Satz hinweisen, den Wagenpreis nochmal für Reparaturen in der Hinterhand zu haben.
Das klingt immer so dramatisch, aber bei e38igern für unter 5000 Eur passt das wohl.
Man bedenke, dass die 20-Zöller wegen der höheren Steifigkeit der Rad-Reifenkombination etwas anders mit dem filigranen Fahrwerk umgehen.
Und um 2000 EUR für die Felgen zu bekommen, müssen die schon wirklich in gutem Zustand sein. Also zumindest ich würde das nur für verdammt gute Exemplare bezahlen...
Gruß
Schwarzfahrer
|
02.08.2012, 10:05
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
...
Man bedenke, dass die 20-Zöller wegen der höheren Steifigkeit der Rad-Reifenkombination etwas anders mit dem filigranen Fahrwerk umgehen.
...
Gruß
Schwarzfahrer
|
Da gebe ich dir Recht. Bei meinem wurde letztes Jahr das Fahrwerk umfassend erneuert (vorne und hinten). Jetzt, nach ca. 10tsd km klappert schon wieder irgendein Querlenker oder ähnliches an der Vorderachse. Ist zwar noch nicht schlimm, aber gelegentlich schon zu hören  Vielleicht ist es aber auch nur ein Teil, welches beim letzten Mal noch nicht ersetzt wurde...
Auf jeden Fall, sind die laufenden Instandhaltungskosten, auch bei wenig Nutzung, nicht zu verachten.
Aber der TE möchte die 20" ja ggf. verkaufen. Also einmal das Fahrwerk (komplett) durchreparieren und 16" montieren
Wie hier ja schon geschrieben wurde, bekommt man die Alpinas ja immer zu einem vernünftigen Preis los 
|
|
|
02.08.2012, 10:26
|
|
ist grün hinter den Ohren
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Zitat:
Zitat von CCH
...
Aber der TE möchte die 20" ja ggf. verkaufen. Also einmal das Fahrwerk (komplett) durchreparieren und 16" montieren
...
|
Moin,
meine Aussage war so gemeint, dass er das Geld für die Felgen eher so einplant, wie von dir gedacht.
Sein Text scheint aber eher dahingehend zu zielen, dass er sich eine indirekte Verminderung des Kaufpreises durch Weiterverkauf der Felgen erhofft.
Das Geld hiervon wäre, wie wir uns ja einig sind, bestimmt besser im Reparatur-Sparschwein aufgehoben.
Gruß
Schwarzfahrer
|
|
|
02.08.2012, 10:43
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Moin,
meine Aussage war so gemeint, dass er das Geld für die Felgen eher so einplant, wie von dir gedacht.
Sein Text scheint aber eher dahingehend zu zielen, dass er sich eine indirekte Verminderung des Kaufpreises durch Weiterverkauf der Felgen erhofft.
Das Geld hiervon wäre, wie wir uns ja einig sind, bestimmt besser im Reparatur-Sparschwein aufgehoben.
Gruß
Schwarzfahrer
|
Vollkommen richtig...
Ich bezog mich auch eher darauf, dass er vllt. in Zukunft geringere Wartungskosten haben könnte, wenn er 16" montiert.
Aber wir meinen im Großen und Ganzen das Gleiche...
Grüße
|
|
|
02.08.2012, 10:56
|
|
Niederrheiner 4 Life
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Moin Marc50,
Ich möchte aber nochmal auf den oft hier im Forum angemerkten Satz hinweisen, den Wagenpreis nochmal für Reparaturen in der Hinterhand zu haben.
Das klingt immer so dramatisch, aber bei e38igern für unter 5000 Eur passt das wohl.
|
Ganz ehrlich und ist nicht böse gemeint: Aber dieser vielfach erwähnte Satz ist totaler Quatsch. Das trifft vielleicht beim Kauf eines sanierungsbedürftigen Hauses zu.
Was soll denn bei einem Wagenpreis von angenommen 4.000 EUR alles defekt sein, dass man nochmal 4.000 reinstecken muss? Da muss man ja schon Motor und Getriebe himmeln.
|
|
|
02.08.2012, 11:31
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von tövo83
Was soll denn bei einem Wagenpreis von angenommen 4.000 EUR alles defekt sein, dass man nochmal 4.000 reinstecken muss? Da muss man ja schon Motor und Getriebe himmeln.
|
Och, das geht ganz schnell, kein Problem, gerade in dieser Preiskategorie. Fahrwerk, Bremsen, hier eine Inkontinenz, da ein Rostbläschen...um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man für einen GUTEN E38 rund 8-10k einplanen.
Einen Schrottkübel, der irgendwie fährt, gibts natürlich billiger.
|
|
|
02.08.2012, 12:51
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von tövo83
|
Das ist doch kein Geld für einen E38. Als ich meinen kaufte, war er gerade mal etwas über 5 Jahre alt und trotzdem habe ich in den ersten 3-4 Monaten nach dem Kauf locker 4 Mille versenkt - und das bei einem damaligen fünfstelligen Kaufpreis, der mehr Richtung 20 als 10 k€ lag. Fällig waren große Teile des Kühlsystems sowie die Vorderachse und noch ein "paar Kleinigkeiten". Ich kaufe meine Ersatzteile aber nicht in der Bucht, sondern nur OEM oder gleichwertig. Selber schraube ich übrigens mangels geeigneter Werkstatt nur sehr wenig.
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Was sind das denn für Maße?
Ich hatte schon einige Sätze 20" Alpinas auf meinen e38 und alle hatten die Maße 9j 20 vorne und 10j 20 hinten.
Genau so stehts auch im Gutachten für den e38.
Check mal, ob die überhaupt original sind. In letzter Zeit sind immer mehr Plagiate unterwegs.
|
Oha, das wusste ich gar nicht mit den Plagiaten. Sind das komplette Fälschungen, also mit Alpina-Prägung und -Deckel?
|
02.08.2012, 13:29
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
|
02.08.2012, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E32 735i, BMW E38 750i, BMW E21 316, BMW E28 525E, Audi A6 Quattro
eBay-Name: zuengler
|
Ups,hab mir gerade in der Bucht ein Satz Alpinas gesteigert,für nur 605 €,sind zwar Schwarz lackiert,die Deckel sind noch Silber,aber zu dem Preis nicht schlecht,jetzt noch ein paar Reifen gekauft,natürlich nur ling lang,ding dong oder was anderes gutes aus China,passt ja dann 
|
|
|
04.08.2012, 20:21
|
|
Gast
|
Hier Informationen betr. die original !! E38 ALPINA Räder.
|
|
|