Zitat:
Zitat von Arjan
Similar Question for me: Was ist besser für unsere N62B44 aus 2002?
1) Jedem 1/2 interval 5w40 LL01 für 4,80 pro liter + ein neues filter nach 1/1 interval
..........Ich sag 1)
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Moin,
RICHTIG !!! Wobei 1x jährlich IMHO reicht, aber das ist Ansichtssache:
Viele füllen gerne mal ein Überwinterungsöl ein, was im Frühjahr wieder rausfliegt, auch wenn's Fahrzeug nicht bewegt wurde...
LL04 ist ein
LowSaps Öl, also Öl mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Von der Anlage her auch für den Einsatz in Fahrzeugen mit Partikelfilter für Dieselmotoren geeignet.
Bei LL01 gab es früher ja noch die Unterscheidung, ob mit oder ohne FE* besser wäre.
siehe hier mal ein altes
Dokument dazu... (gilt allerdings nur bis zum Modelljahreswechsel 2002, neuere Fahrzeuge sind nicht enthalten...)
*FE stand für Fuel Economy, eine besonders niedrige Viskosität im Hochtemperaturbereich, um (vermeintlich) Kraftstoff zu sparen, der N62 war dafür auch geeignet..
Man muß aber kein FE nehmen, zumal des jetzt kaum noch erhältlich ist.
Solange der Markt Öle nach Longlife 01 spezifiziert bietet, kannste unbedenklich (günstiger) einkaufen.
Das LL04 ist aufgrund notwendiger weiterer Additive prinzipiell teurer, aber ohne Zusatz-Nutzen für den (Deinen) Motor.