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Alt 31.07.2012, 22:15   #1
Arjan
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Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
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Similar Question for me: Was ist besser für unsere N62B44 aus 2002?

1) Jedem 1/2 interval 5w40 LL01 für 4,80 pro liter + ein neues filter nach 1/1 interval

oder:

2) Jedem 1/1 interval 5w30 LL04 für 9,60 pro liter + filter


Kosten sind gleich, ich mache dem wechsel immer selbst. Ich sag 1)
__________________
Zum Glück gibt es Google Translate ... sonst war ich noch schwieriger zu verstehen!
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 23:37   #2
Gegenwind
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Registriert seit: 03.02.2011
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Zitat:
Zitat von Arjan Beitrag anzeigen
5w30 LL04 für 9,60 pro liter
Seit wann kostet das 9,60 ?
Mich haben 12L 5w30 LLo4 4,95/Liter gekostet bei öldepot24...
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 06:14   #3
Arjan
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Registriert seit: 05.07.2012
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Fahrzeug: E65-745i (05.02)
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Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Seit wann kostet das 9,60 ?
Mich haben 12L 5w30 LLo4 4,95/Liter gekostet bei öldepot24...
Weil es in die Niederlande so eine website nicht gibt

Aber was ist besser fur den wagen? Plan 1) oder Plan 2)?
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:31   #4
pille
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Arjan Beitrag anzeigen
Similar Question for me: Was ist besser für unsere N62B44 aus 2002?

1) Jedem 1/2 interval 5w40 LL01 für 4,80 pro liter + ein neues filter nach 1/1 interval
..........Ich sag 1)
Moin,
RICHTIG !!! Wobei 1x jährlich IMHO reicht, aber das ist Ansichtssache:
Viele füllen gerne mal ein Überwinterungsöl ein, was im Frühjahr wieder rausfliegt, auch wenn's Fahrzeug nicht bewegt wurde...

LL04 ist ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LowSaps Öl, also Öl mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Von der Anlage her auch für den Einsatz in Fahrzeugen mit Partikelfilter für Dieselmotoren geeignet.

Bei LL01 gab es früher ja noch die Unterscheidung, ob mit oder ohne FE* besser wäre.
siehe hier mal ein altes Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dokument dazu... (gilt allerdings nur bis zum Modelljahreswechsel 2002, neuere Fahrzeuge sind nicht enthalten...)

*FE stand für Fuel Economy, eine besonders niedrige Viskosität im Hochtemperaturbereich, um (vermeintlich) Kraftstoff zu sparen, der N62 war dafür auch geeignet..
Man muß aber kein FE nehmen, zumal des jetzt kaum noch erhältlich ist.

Solange der Markt Öle nach Longlife 01 spezifiziert bietet, kannste unbedenklich (günstiger) einkaufen.

Das LL04 ist aufgrund notwendiger weiterer Additive prinzipiell teurer, aber ohne Zusatz-Nutzen für den (Deinen) Motor.

Geändert von pille (01.08.2012 um 12:41 Uhr). Grund: ergänzt
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Alt 01.08.2012, 17:12   #5
Arjan
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Registriert seit: 05.07.2012
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Fahrzeug: E65-745i (05.02)
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Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen

Bei LL01 gab es früher ja noch die Unterscheidung, ob mit oder ohne FE* besser wäre.
siehe hier mal ein altes Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dokument dazu... (gilt allerdings nur bis zum Modelljahreswechsel 2002, neuere Fahrzeuge sind nicht enthalten...)
Das ist ja richtig interessant . Ich habe immer unsere e39 (M52, 1997) mit Valvoline Synpower 5W40 geschmiert. Also alle km von 109tkm bis 225tkm und die motor hat immer wie neu gelaufen. Ich habe noch immer 10 liter stehen und nach dieser Liste kan Ich die auch in die 745i verwenden. Ich hatte immer gedacht das war "nur" LL98.

Dan mach ich es so:
Jedem 1/2 Interval (?km / 12 Monaten) neue Valvoline Synpower 5W40 und ein neues Filter nach 1/1 Interval (oder vielleicht auch jedem 1/2, soviel macht das nicht aus). 5W40 gibt vielleicht ein etwas höheres Verbrauch, aber weniger Verschleiß und dass ist mir wichtiger!
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