Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die ersten beiden Absätze von Zorni hab ich übrigens nicht verstanden...
|
Naja es gibt die kostenlose software nur aus einem grund, je mehr benutzer die jeweilige software installiert haben, um so mehr neue viren werden dem hersteller übermittelt. erst danach wird die datenbank auktualisiert und somit bei den anderen benutzern (bezahlt oder nicht) die neuen viren gemeldet und gestoppt.
avira, norton, kastersky und und und suchen nicht ständig nach neuen viren im netz, sondern überprüfen den datenverkehr nach sogenannten signaturen. wird so eine erkannt, geht die meldung an den software-hersteller, der seinerseits prüft die und nimmt es wenn nötig in die datenbank.
ein trojaner ist aber kein virus. entwickelt wurde es als fernsteuerungsprogramm, um den it-leuten zu ermöglichen einen rechner aus der weite zu ändern oder reparieren z.b. die "bösen" haben die programme aber "versteckt" so, dass man sie nicht sichtbar starten konnte und dadurch ausgenutz wurden.
und was so ein fernsteuerungsprogramm alles macht, kann jeder in einem selbsttest probieren. ich hatte es vor jahren getestet und danach zur sicherheit das system neu installiert.
p.s. nicht alles was von einem antiviren-programm gemeldet wird ist auch ein virus