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Alt 28.01.2012, 20:45   #1
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Habe mich für meinen 750i e65 auch mal dafür interessiert.

Wenn Du die Vmax Aufhebung brauchst, ist es OK. Die Leistungsteigerung und die Verbrauchsreduzierung ist so gering, daß Du sie Dir einbilden mußt, um etwas davon zu merken. Insbesondere der Spritverbrauch beim V8 hängt viel zu sehr von der Fahrweise ab, als daß man 0,1 l/100 km merken kann.

Und bei über 300 PS merkt man 20 oder 30 PS mehr oder weniger auch nicht wirklich.

Und wenn Du die Vmax Aufhebung und die volle Beschleunigung oft nutzt, könnte sich das schon auf die Haltbarkeit des Motors auswirken.

Ich habe es nicht getan.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:50   #2
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Für 1320 Euro kann man fast 10 mal volltanken. Ich würde es lassen.
Bei den meisten bringt es wahrscheinlich mehr, wenn sie mal den Kofferraum aufräumen.
Oder Ersatzrad raus und keine Mitfahrer über 50 Kilo mitnehmen.
Bei einem Diesel- oder Benzinturbomotor würde ich zuschlagen, bei einem Saugbenziner nicht.

In meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich im e34 540i einen Tuningchip drin. Das wirkt höchstens wie ein Placebo, nämlich im Kopf.

Geändert von Salvador Dali (28.01.2012 um 22:53 Uhr).
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 08:28   #3
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Salvador Dali Beitrag anzeigen
In meiner Sturm- und Drangzeit hatte ich im e34 540i einen Tuningchip drin. Das wirkt höchstens wie ein Placebo, nämlich im Kopf.
Diese Aussage ist so pauschal wie sie falsch ist. Eine gescheite Kennfeldoptimierung bringt sehr wohl etwas, und zwar mess- und spürbar! In Kombination mit der Vmax-Aufhebung eine empfehlenswerte Sache, wenn man das Auto länger fahren möchte.

Es gibt aber seriöse Anbieter am Markt, die das für gut die Hälfte machen, 1320 Euro finde ich doch arg teuer, da zahlt man wohl den Namen mit. Diese Anbieter wurden hier im Forum schon sehr oft besprochen, einfach mal suchen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 21:25   #4
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Habe mich für meinen 750i e65 auch mal dafür interessiert.

Wenn Du die Vmax Aufhebung brauchst, ist es OK. Die Leistungsteigerung und die Verbrauchsreduzierung ist so gering, daß Du sie Dir einbilden mußt, um etwas davon zu merken. Insbesondere der Spritverbrauch beim V8 hängt viel zu sehr von der Fahrweise ab, als daß man 0,1 l/100 km merken kann.

Und bei über 300 PS merkt man 20 oder 30 PS mehr oder weniger auch nicht wirklich.

Und wenn Du die Vmax Aufhebung und die volle Beschleunigung oft nutzt, könnte sich das schon auf die Haltbarkeit des Motors auswirken.

Ich habe es nicht getan.

es geht ja nicht nur um die PS, sondern auch um Nm und des sind mal 60-80 NM mehr und das wiederum bemerkst du beim diesel noch mehr halt.
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Alt 29.01.2012, 09:22   #5
tomaol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomaol
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 740 LI (2007)
Standard

Stimmt alles nicht.

Bei der Entwicklung von Motoren wird das ganze auf einen weltweiten Einsatz ausgelegt.


Das heißt je nach Klima und Höhenmeter ( dünnere Luft) wird die Software angepasst.

So auch hier bei Chiptuning.

Es wird nur das Potential von Motor genutzt.( zumindest bei guten Tunern)

Ich habe meinen auch von 306 auf 333 PS bringen lassen.

Was er fährt weiß ich aber nicht, da mein Tacho nur bis 260 geht.

Er geht bei Voll-last bis Anschlag.


mfg.
tomaol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 18:26   #6
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard 740i chippen

Hallo tomaol,
habe auch einen 740i. Was für ein Chiptuning hast du? Ausser der höheren Vmax, merkst du einen spürbaren Unterschied? Durchzug, Ansprechen beim Anfahren, oberer Drehzahlbereich, Spritverbrauch. Hast du auch Nachteile feststellen können? Kaltlauf, Ruckeln, Zusammenspiel mit der Automatik?
Danke.

Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 09:42   #7
tomaol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomaol
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 740 LI (2007)
Standard

Hallo.

Von Digi-Tec ist die Software.

Da man ja schon über 300 PS kann man schwer sagen ob man die 333 jett deutlich merkt.

Ich denke man möchte es glauben.

Was man merkt ist das er deutlich besser bis Max. km/h durch geht.

Bei normaler Fahrt nimmt mein dicker jetzt nur noch 10, 5 liter.
Sonnst immer um 12.

Aber es ist halt meine nofrmale Fahrt.

Sonnst änderrt sich nicht, alles OK, alles läuft.

Es werden ja halt nur Steuerzeiten , Luft/Benzin Sachen anders Programmiert.
Und das alles im Rahmen der Original Software

Ähnlich als wenn man einen Reifen mit Luft befüllt.

Wenn halt 5 Bar gehen, dann ist es so.

6 Bar macht dann bumm.

Chip 4 Power ist sehr gut und günstig.


Mfg.





Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
Hallo tomaol,
habe auch einen 740i. Was für ein Chiptuning hast du? Ausser der höheren Vmax, merkst du einen spürbaren Unterschied? Durchzug, Ansprechen beim Anfahren, oberer Drehzahlbereich, Spritverbrauch. Hast du auch Nachteile feststellen können? Kaltlauf, Ruckeln, Zusammenspiel mit der Automatik?
Danke.

Gruß Peter
tomaol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:49   #8
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
Standard

ich würde meinen 730d auch gerne chippen lassen... obwohl die leistung mehr als genügend ist.. aber man will immer etwas mehr, und vor allem vom standard weg

was mich aber immer wieder davon abhält, sind diese negativen erfahrungen mit dem chippen einige haben schon nach 10000 km einen turbo schaden...

MFG SHINO
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 15:36   #9
HeisingE65
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HeisingE65
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Belm
Fahrzeug: F01 730d,F07 530d,Piaggio Mp3 400
Standard

ja oder früher....auch das ist das was mich davon abhält....obwohl meiner demnächst warscheinlich eh gewechselt werden muss...hab schon fast 168tkm drauf!
__________________
Understatement Pur......
HeisingE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:46   #10
tomaol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomaol
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 740 LI (2007)
Standard

Zitat:
Zitat von HeisingE65 Beitrag anzeigen
ja oder früher....auch das ist das was mich davon abhält....obwohl meiner demnächst warscheinlich eh gewechselt werden muss...hab schon fast 168tkm drauf!
ICH 45 tkm
tomaol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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