


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.12.2011, 11:15
|
#1
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von warp735
Zu 90% muss ich nur die Geschwindigkeit leicht veringern und das passiert eben NUR mit der HA. Also Verschleiß NUR hinten.
|
Warum denn? Was macht das denn für einen Sinn?
Spurstabilität kann sicher nicht der Grund sein.
Ne heile Bremse ist auch bei der "klassischen Verteilung 70%-30%" absolut spurtreu.
|
|
|
18.12.2011, 11:18
|
#2
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Warum denn? Was macht das denn für einen Sinn?
|
Ich schreib es jetzt zum gefühlt 100x
Aus KOMFORTGRÜNDEN
Der Wagen "nickt" nicht, sondern taucht gleichmässig ein. Das ist der EINZIGSTE Grund.
|
|
|
18.12.2011, 11:19
|
#3
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von warp735
Ich schreib es jetzt zum gefühlt 100x
Aus KOMFORTGRÜNDEN
Der Wagen "nickt" nicht, sondern taucht gleichmässig ein. Das ist der EINZIGSTE Grund.
|
Das wird doch nicht über die Bremse sondern über das elektronische Fahrwerk geregelt..... 
Es widerspricht jeglicher technischen Sinnhaftigkeit beim Bremsen, wenn die Bremse hinten mehr oder gleich viel leistet wie vorne.
Für geringe Geschwindigkeitsverminderungen reicht es in der Regel aus, vom Gas zu gehen, da bremst man gar nicht.
Bei höheren brauchste wieder mehr Bremskraft vorne.
Das kann nicht der Grund sein.
Einziger vorstellbarer Grund wäre für mich, dass tatsächlich beim aktiven ACC hinten etwas mehr Bremsdruck gegeben wird, aber dann müsstest Du seeeeeehr lange Strecken vorwiegend mit ACC zurücklegen, eigentlich fast alle gefahrenen KM.
Überleg mal was rechnerisch um einen höheren Verschleiß an der HA zu rechtfertigen damit abgebremst werden müsste....
Irgendwas ist da total unlogisch dran.
Geändert von The Stig (18.12.2011 um 11:26 Uhr).
|
|
|
18.12.2011, 11:24
|
#4
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Aha... DD kann ein nicken verhindern? Jetzt wirds interessant
Ihr beide wisst wie DD funktioniert? 
(DD kann re/li eingreifen, nicht aber vo/hi)
|
|
|
18.12.2011, 11:27
|
#5
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von warp735
Aha... DD kann ein nicken verhindern? Jetzt wirds interessant
Ihr beide wisst wie DD funktioniert? 
(DD kann re/li eingreifen, nicht aber vo/hi)
|
Aber das EDC kann über die elektronische Härtevertellung genau das verhindern.
Dass das über das DD nicht passiert ist doch klar. Das ist in erster Linie gegen die Wankneigung.
Alleine dass Fahrzeuge ohne ACC diese Eigenschaft des erhöhten Bremsverschleißes hinten nicht aufweisen (und der Wagen von Sebastian auch nicht, obwohl er das wohl alles hat, bei sogar gleicher Motorisierung) lässt mich an Deiner Darstellung zweifen.
Ich sage nicht, dass es bei Dir nicht so ist, aber es muss einen anderen Grund haben.
|
|
|
18.12.2011, 11:29
|
#6
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zu DD hat aber auch EDC gehört - und da bin ich der gleichen Meinung wie Stig, dass durch EDC das nicken verringert wird und nicht durch DSC.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
18.12.2011, 11:33
|
#7
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Das würde aber gleichzeitig bedeuten das es "härter" wird. Durch bremsen auf der HA hat man kein eintauchen vorne UND weiche Dämpfer. Es geht wie gesagt um den Komfort
Scheinbar habt ihr beide halt das gleiche Fahrprofil und auch den gleichen Fahrstil.
Ich fahr halt anders 
|
|
|
18.12.2011, 11:48
|
#8
|
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Zu DD hat aber auch EDC gehört
|
Erst ab FL gab es das Adaptive Drive, beim VFL konnte man auch DD ohne EDC bestellen, bei den FL war es im Sportpaket z.B. so 
Warum auch nicht, DD "arbeitet quer" und hat mit den Dämpfern im Grunde nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von warp735
Mit einem Auto wo ne normale Handbremse hat komm "ich" gut zum stehen OHNE das mich gleich das Heck überholt.
|
Ich auch  mache ich mit dem KA von meiner Freundin öfters, um die Trommelbremse ein bisschen arbeiten zu lassen.
__________________
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|