


|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.08.2011, 13:03
|
#51
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von DF-750
Ein FL währe mir zwar lieber, weil die Fahrzeug Technik wohl laut BMW
einen Sprung nach vorn gemacht hat, aber ich möchte natürlich
keinen Motorschaden riskieren.
|
Nur zur Info:
Alpina B12 5,7 = immer VFL
Alpina B12 6,0 = immer FL
Die Bauzeiten siehst Du hier:
Alpina B12 ? Wikipedia
Du kannst natürlich machen, was Du willst und ich persönlich habe auch nichts gegen Gas (erwähnte ich ja bereits), aber ich halte einen B12 und erst recht den 6.0 für das falsche Fahrzeug zum Umrüsten - eben wegen dem teuren Risiko! Der Motor ist nicht mit unseren 5,4-Standardmotoren zu vergleichen!
|
|
|
17.08.2011, 13:12
|
#52
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Staffhorst
Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100
|
Das ist mir bewusst.
Deshalb ja erst 6,0 aber wegen der angeblich anfälligen Motoren dann
5,7 VFL
|
|
|
17.08.2011, 13:21
|
#53
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Das hier ist übrigens ein sehr kompetentes Alpina-Forum:
Alpina-Forum.de
Forum:
BMW ALPINA-Forum - powered by point2net Internet hosting
Wenn man dort Fragen stellen möchte, muss man sich natürlich registrieren. Es gibt übrigens dort einige, die mit Gas fahren, aber die fahren meist die Achtzylinder wie z.B. im B10.
Das Angebot an B12 und insbesondere an 6.0 auf dem Markt ist übrigens immer sehr überschaubar, denn 94 Fahrzeuge sind ja nicht gerade viel.
|
|
|
17.08.2011, 16:17
|
#54
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Staffhorst
Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100
|
Das mit dem Anmelden ist mir schon klar.
Aber der Link den ich bekam endete auf der Hompage von Alpina
danach habe ich es direkt versucht und kam nicht weiter.
Dann schrieb jemand man muß einen Alpina besitzen um sich anmelden zu können, darauf hin habe ich es gelassen.
Das es überwiegend 8 Zylinder auf Gas gibt liegt wohl an der Tatsache das
für Zehn und 12 Zylinder immer zwei Einzelanlagen eingebaut werden müssen,
Das schreckt viele Umrüster ab und die die es können nehmen sehr viel Geld,
was natürlich den Käufer mit einem alten Auto abschreckt.
Bei mir war es genauso ich wollte keine 5000,- Euro bezahlen für ein
Zehn Jahre altes Auto.
Jetzt hat mir der Spass 1500,- gekostet und jeder, der möchte, kann es sich
ansehen, der TÜV Prüfer hat gesagt OT " so etwas habe ich noch nicht gesehen" und dank der Hilfe von "Herby7 " schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und geht ab wie eine Rakete, wenn man will.
Gruß Dieter
|
|
|
18.08.2011, 06:06
|
#55
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DF-750
Da der 750er jetzt einen Ölwechsel braucht hätte ich gern noch deine Meinung zum Öl.
|
Mit einem 5W30 liegst Du sicher nicht falsch. Wenn Du ein
"sportlicher" Fahrer bist und lange schnell BAB fährst, würde ich
ein 5W40 oder 5W50 wählen.
|
|
|
18.08.2011, 06:21
|
#56
|
Gast
|
[quote=Jippie;1788118][quote=roland;1787384]Das mit dem hohen Ölverbrauch ist auch so ein Gerücht,
dass wohl nie mehr verschwindet.
...habe ich nie mehr wie 1 Ltr. auf 2500-3000Km gebraucht.
...
Ich brauch nie mehr als 1 Ltr/3000Km....
Zitat:
Also ehrlich gesagt finde ich den Ölverbrauch schon recht hoch.
Wenn ich alle 2500 Kilometer einen Liter nachfüllen müsste, dann hieße dass, dass ich jeden Monat einen Liter nachkippen müsste.
Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, in den letzten sechs Monaten überhaupt einen messbaren Ölverbrauch gehabt zu haben.
Ok, ich habe auch 4 Zylinder weniger. Aber den von Dir genannten Verbrauch finde ich dennoch nicht gering.
Na ja, zumindest sparst Du Dir so den Ölwechsel. Ist ja laufend frisches drin. 
Gruß Jippie
|
Wenn ich einen älteren Jaguar V12 oder Ferrari fahre, müsste ich auch
mit so einem Ölverbrauch rechnen. Nur werden diese Fahrzeuge nicht
als Langstrecken Reisewagen eingesetzt, wofür der B12 6.0 LWB aber
perfekt geeignet ist. Wenn man so ein Auto fährt/fahren will, muss man das eben akzeptieren.
Bei einem Neupreis damals (2001) von
über 270.000.- DM, hat ein Käufer über den Ölverbrauch oder
Unterhaltskosten sicher keine Gedanken verschwendet. Wer so
ein Fahrzeug gebraucht kaufen will, sollte sich halt auch vorher über
diese Konsequenzen im klaren sein. Als Sammler, mit 5 tKm im Jahr, ist
mir der Ölverbrauch doch egal, als Liebhaber, der täglich damit privat
und geschäftlich fährt, besser fahren will !!, muss ich das halt akzeptieren.
Luxus kostet eben, ob Wein, Weib oder Auto 
|
|
|
18.08.2011, 22:27
|
#57
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Staffhorst
Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100
|
Hallo Roland,
auch du willst ein Auto geniessen und nicht in der Garage vestecken  
|
|
|
20.08.2011, 08:26
|
#58
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
Und hier ist der aktuelle Thread eines Alpina-Fahrers mit Gasanlage,  .
|
Tja, auch das trifft nicht zu, denn der hat zwar einen Alpina im Profil, aber urplötzlich handelt der ganze Thread nur noch von einem normalen Fuffi:
Zitat:
Zitat von alpinaB12_5,7
Niemand behauptet dass ich über den Alpina Rede! Ich kann über ein anderes Auto auch ohne weiteres reden. Oder wird nur dann geholfen wenn das Fahrzeug im Profil eingetragen ist? Es geht hier um einen normalnen 750er (kein Alpina) damit keine Unklarheiten auftreten. Umgenauzusein um die fehelrhafte Funktion der Gasanlage. Nicht um das Fahrzeug. Und nicht um die Vorstellungen anderer Mitglieder. 
|
Mag sich jeder selbst ein Urteil über diesen User machen, irgendwie veräppelt der die Leute anscheinend...
Also ist kein einziger B12 mit Gasanlage bekannt!
|
|
|
20.08.2011, 09:39
|
#59
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Staffhorst
Fahrzeug: B12 5,7 Liter 1997,850i 05.1991, 850ci 12.1994, Kawasaki ZZR 1100
|
Moin,
na dann wird es doch Zeit das einer den Mut hat und damit
anfängt. 
Ich bin bereit das Risiko zu tragen! 
Wenn ich einen Wagen gefunden habe und der Umbau fertig ist,
werde ich mich melden. 
Natürlich auch dann wenn es in die Hose gegangen ist und eine
Motor Überholung nötig ist! 
Es gibt zwei interessante Wagen ich muß mich nur noch entscheiden!
|
|
|
20.08.2011, 18:03
|
#60
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Claus
Also ist kein einziger B12 mit Gasanlage bekannt!
|
Der müsste eine haben, zumindest wird sie - immer wenn der Wagen zum Verkauf steht - angepriesen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|