Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2011, 17:23   #1
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

1. Wer einen Diesel (egal welchen) mit 10,5l bewegt, fährt einen gleichstarken Ottomotor niemals mit 13l Autogas.... unmöglich.

2. Bei modernen Direkteinspitzern fällt die Gas-Variante aus.

3. Der Rechenfehler wurde lange vor deinem Post bemerkt, aufgeklärt und berichtigt.

4. Ob ein Gebrauchtwagen teurer oder günstiger ist als ein anderer mit anderem Antriebskonzept ist eine Einzelfallentscheidung und hängt massgeblich von ganz anderen Faktoren ab, als dem Kraftstoff.
Einen Neuwagen wird kein vernünftiger Mensch verbasteln, selbst wenn es technisch möglich ist... Garantie etc.

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (25.03.2011 um 17:28 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:30   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
1. Wer einen Diesel (egal welchen) mit 10,5l bewegt, fährt einen gleichstarken Ottomotor niemals mit 13l Autogas.... unmöglich.

2. Bei modernen Direkteinspitzern fällt die Gas-Variante aus.

3. Der Rechenfehler wurde lange vor deinem Post bemerkt, aufgeklärt und berichtigt.

Gruß,
Kai
Hallo Kai!
Widerspruch!

  1. Nicht alles, was DU für unmöglich hälst, ist auch unmöglich ....
  2. Der Rechenfehler wurde im Nilsonpost NICHT berichtigt! (Sonst hätte ich das ja nicht so zitieren können .....)
  3. Auch für die modernen Benzin-Direkteinspritzer gibt es Gasanlagen, die zuverlässig funktionieren - da biste leider nicht so ganz auf dem laufenden ....
    Stichwort: Vialle LPdi
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:33   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zu 2.
Nein, aber in einem Folgepost (#10), den du sicher bemerkt hättest, hättest du den Thread gelesen (man kann sich auch im Nachhinein verbessern)...

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Ich stelle sofort eine neue Rechnung auf.
Ich schlage vor, meinen Spritmonitor-Verbrauch für den 535d anzusetzen: 7,4 l
Für einen vergleichbaren 545i (oder auch 535i) kann man auf Gas wohl knapp doppelt so viel rechnen (14+ l)....

Wobei ich gerade erfahren, dass beim E60 nur ein LCI in Frage kommt- also 540i/550i... wie es da mit Gas aussieht??......

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (25.03.2011 um 17:45 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:39   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Ich habe nun folgendes geändert:
Spritverbrauch Diesel nun 7,5L. Steuer für 530d mit DPF.
Gasverbrauch Benziner um 1L gesenkt (Nun 14,5L). Steuer auf 745i E65 angehoben.

Anschaffungsmehrkosten für den Diesel habe ich NICHT angesetzt. Hier werden Äpfel mit Birnen vergleich: R6 Diesel der "Oberen Mittelklasse" mit V8 Benziner aus der "Oberklasse"..*



*EDIT: Okay, wenn wir 535d mit 545i vergleichen, könnte ein möglicher Mehrpreis einbezogen werden. Ich schaue mal bei Mobile.de.
EDIT2: Also einen Durchschnittspreis kann man sehr schlecht ermitteln. Beide Fahrzeuge (535d/550i bzw. 545i) liegen preislich sehr dicht beieinander. Mehrkosten sind nicht klar ersichtlich. Geht man mit 40k€ an den Markt, bekommt man sowohl seinen Wunsch 535d mit umgspr. "Vollausstattung + M Paket" als auch einen 545i/550i mit vergleichbarer Ausstattung.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!

Geändert von E66-Fan (25.03.2011 um 17:51 Uhr).
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:47   #5
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Servus.

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Speziell geht es um einen E61 LCI (mit sehr guter Ausstattung). Entweder 530d, 535d oder 550i (bis 30k).
Wobei ich denke, dass ich mit einem Diesel besser beraten bin.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:48   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
*EDIT: Okay, wenn wir 535d mit 545i vergleichen, könnte ein möglicher Mehrpreis einbezogen werden. Ich schaue mal bei Mobile.de.
Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Gebrauchtwagenkäufer für die Beschaffung ein relativ festes Budget hat...
Er also für die reine Anschaffung in jedem Fall ungefähr gleichviel Geld ausgeben möchte...
Unterschiede dahingehend kann man also vernachlässigen...


Zitat:
Zitat von nclb-blueman Beitrag anzeigen
Speziell geht es um einen E61 LCI (mit sehr guter Ausstattung). Entweder 530d, 535d oder 550i (bis 30k).
Das wird aber verdammt eng- zumindest bei Laufleistungen unter 100.000km.

Der 550i (gerade als touring) ist ein ziemlicher Exot, was sich in den Wartungs-/ Reparatur- und Teilekosten zeigt ... die sind nochmal höher als beim 535d, der selbst deutlich über dem allerwelts-530d liegt...


Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 19:01   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Bei "nur" 25.000 Km im Jahr würde ich die Entscheidung vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Wenn es auf den Euro ankommt fährt man keinen V8/R6 für ~30.000€. Da sollten sich die Unterschiede im finanziellen Rahmen halten.

Wenn dir der Diesel zusagt nimmt ihn, wenn du ein Fan von Benzin V8 bist solltest du die eventuellen Mehrkosten zum persönlichen Glück bezahlen.

Beides nette Autos, beide flott genug > fahren > entscheiden.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 17:45   #8
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
[*]Der Rechenfehler wurde im Nilsonpost NICHT berichtigt! (Sonst hätte ich das ja nicht so zitieren können .....)

mfg
peter
Erbsenzähler

Was ich nun extra noch für dich nachgeholt hab
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 21:56   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Erbsenzähler

Was ich nun extra noch für dich nachgeholt hab
Widerspruch!
Wenn ich angepisst werde - dann stelle ich das eben richtig!
Nicht mehr und nicht weniger!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735 mit Gas oder doch lieber Diesel??? Kamilo BMW 7er, Modell E38 32 05.07.2011 23:43
728i oder doch lieber 740i? wayne BMW 7er, Modell E38 237 03.02.2011 20:56
Soll ich? Oder doch lieber nicht? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 44 05.01.2004 16:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group