


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.03.2011, 17:23
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
1. Wer einen Diesel (egal welchen) mit 10,5l bewegt, fährt einen gleichstarken Ottomotor niemals mit 13l Autogas.... unmöglich.
2. Bei modernen Direkteinspitzern fällt die Gas-Variante aus.
3. Der Rechenfehler wurde lange vor deinem Post bemerkt, aufgeklärt und berichtigt.
4. Ob ein Gebrauchtwagen teurer oder günstiger ist als ein anderer mit anderem Antriebskonzept ist eine Einzelfallentscheidung und hängt massgeblich von ganz anderen Faktoren ab, als dem Kraftstoff.
Einen Neuwagen wird kein vernünftiger Mensch verbasteln, selbst wenn es technisch möglich ist... Garantie etc.
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (25.03.2011 um 17:28 Uhr).
|
|
|
25.03.2011, 17:30
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
1. Wer einen Diesel (egal welchen) mit 10,5l bewegt, fährt einen gleichstarken Ottomotor niemals mit 13l Autogas.... unmöglich.
2. Bei modernen Direkteinspitzern fällt die Gas-Variante aus.
3. Der Rechenfehler wurde lange vor deinem Post bemerkt, aufgeklärt und berichtigt.
Gruß,
Kai
|
Hallo Kai!
Widerspruch!
- Nicht alles, was DU für unmöglich hälst, ist auch unmöglich ....
- Der Rechenfehler wurde im Nilsonpost NICHT berichtigt! (Sonst hätte ich das ja nicht so zitieren können .....)
- Auch für die modernen Benzin-Direkteinspritzer gibt es Gasanlagen, die zuverlässig funktionieren - da biste leider nicht so ganz auf dem laufenden ....
Stichwort: Vialle LPdi
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
25.03.2011, 17:33
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zu 2.
Nein, aber in einem Folgepost (#10), den du sicher bemerkt hättest, hättest du den Thread gelesen (man kann sich auch im Nachhinein verbessern)...
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Ich stelle sofort eine neue Rechnung auf.
|
Ich schlage vor, meinen Spritmonitor-Verbrauch für den 535d anzusetzen: 7,4 l 
Für einen vergleichbaren 545i (oder auch 535i) kann man auf Gas wohl knapp doppelt so viel rechnen (14+ l)....
Wobei ich gerade erfahren, dass beim E60 nur ein LCI in Frage kommt- also 540i/550i... wie es da mit Gas aussieht??......
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (25.03.2011 um 17:45 Uhr).
|
|
|
25.03.2011, 17:39
|
#4
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Ich habe nun folgendes geändert:
Spritverbrauch Diesel nun 7,5L. Steuer für 530d mit DPF.
Gasverbrauch Benziner um 1L gesenkt (Nun 14,5L). Steuer auf 745i E65 angehoben.
Anschaffungsmehrkosten für den Diesel habe ich NICHT angesetzt. Hier werden Äpfel mit Birnen vergleich: R6 Diesel der "Oberen Mittelklasse" mit V8 Benziner aus der "Oberklasse"..*
* EDIT: Okay, wenn wir 535d mit 545i vergleichen, könnte ein möglicher Mehrpreis einbezogen werden. Ich schaue mal bei Mobile.de.
EDIT2: Also einen Durchschnittspreis kann man sehr schlecht ermitteln. Beide Fahrzeuge (535d/550i bzw. 545i) liegen preislich sehr dicht beieinander. Mehrkosten sind nicht klar ersichtlich. Geht man mit 40k€ an den Markt, bekommt man sowohl seinen Wunsch 535d mit umgspr. "Vollausstattung + M Paket" als auch einen 545i/550i mit vergleichbarer Ausstattung.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
Geändert von E66-Fan (25.03.2011 um 17:51 Uhr).
|
|
|
25.03.2011, 17:47
|
#5
|
Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Servus.
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Speziell geht es um einen E61 LCI (mit sehr guter Ausstattung). Entweder 530d, 535d oder 550i (bis 30k).
Wobei ich denke, dass ich mit einem Diesel besser beraten bin.
Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
|
|
|
25.03.2011, 17:48
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
*EDIT: Okay, wenn wir 535d mit 545i vergleichen, könnte ein möglicher Mehrpreis einbezogen werden. Ich schaue mal bei Mobile.de.
|
Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Gebrauchtwagenkäufer für die Beschaffung ein relativ festes Budget hat...
Er also für die reine Anschaffung in jedem Fall ungefähr gleichviel Geld ausgeben möchte...
Unterschiede dahingehend kann man also vernachlässigen...
Zitat:
Zitat von nclb-blueman
Speziell geht es um einen E61 LCI (mit sehr guter Ausstattung). Entweder 530d, 535d oder 550i (bis 30k).
|
Das wird aber verdammt eng- zumindest bei Laufleistungen unter 100.000km.
Der 550i (gerade als touring) ist ein ziemlicher Exot, was sich in den Wartungs-/ Reparatur- und Teilekosten zeigt ... die sind nochmal höher als beim 535d, der selbst deutlich über dem allerwelts-530d liegt...
Gruß,
Kai
|
|
|
25.03.2011, 19:01
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Bei "nur" 25.000 Km im Jahr würde ich die Entscheidung vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Wenn es auf den Euro ankommt fährt man keinen V8/R6 für ~30.000€. Da sollten sich die Unterschiede im finanziellen Rahmen halten.
Wenn dir der Diesel zusagt nimmt ihn, wenn du ein Fan von Benzin V8 bist solltest du die eventuellen Mehrkosten zum persönlichen Glück bezahlen.
Beides nette Autos, beide flott genug > fahren > entscheiden.
|
|
|
26.03.2011, 17:45
|
#8
|
schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
[*]Der Rechenfehler wurde im Nilsonpost NICHT berichtigt! (Sonst hätte ich das ja nicht so zitieren können .....)
mfg
peter
|
Erbsenzähler
Was ich nun extra noch für dich nachgeholt hab  
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
|
|
|
26.03.2011, 21:56
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Nilson
Erbsenzähler
Was ich nun extra noch für dich nachgeholt hab  
|
Widerspruch!
Wenn ich angepisst werde - dann stelle ich das eben richtig!
Nicht mehr und nicht weniger!
mfg
peter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|