Hallo!
E65 745i 10/2002
Kilometerstand 396.500 (davon >250.000 km auf Gas):
Ausgangspunkt der Aktion war:
- Ersatz beider Katalysatoren wg. AU
- Hierzu muss zunächst die Vorderachse ausgebaut werden, weil anders die Krümmer nicht demontiert werden können.
- Dabei haben wir das Leck des Kühlwassers entdeckt (das vielbesprochene Rohr) (unter dem Wagen stehend fiel mir 1 Wassertropfen auf den Kopf - Blick nach oben entlarvte die Austrittsquelle. Recherchen entlarvten die Gummidichtung des Wasserrohres als Ursache.
Von oben war das nicht zu sehen. Mit dem Abdrücken des Kühlsystems war nie vorher etwas zu entdecken ....)
- Wenn wir schon dabei sind, dann können auch zeitgleich die undichten Ventildeckeldichtungen ersetzt werden.
- Zur Demontage der VDD müssen die valvetronic-Motore auf eine definierte Montagestellung gefahren werden, um sie als erstes abzubauen - das geht nur mit der Software von BMW.
- Dann wurde entdeckt, dass die Zylinderkopfdichtung leicht anfängt Öl zu schwitzen.
Da es Unsinn ist, das nicht zeitgleich mitzumachen, weil die Vorarbeiten wie Demontage der Auspuffkrümmer und der Vorderachse und der VDD und der valvetronic-Motoren dann erneut anfallen, fiel der Entschluss:
Motor raus und alles in 1 Aufwasch zu erledigen.
Deshalb machte es auch keinen Sinn, das teure AGA-Rohr zu verwenden.
- Beim Zusammenbau haben wir dann auch gleich die nach über 250.000 km GasBetrieb etwas hart und spröde gewordenen inline-"Schläuche" der Gasanlage zu ersetzt
Ihr seht - eine doch ein wenig größere Aktion ...
Wenn die Bilder gesichtet sind, werden wir sie nachtragen.
Quintessenz: die ominöse Gummidichtung des Wasserrohres ist eine etwas fragwürdige Konstruktion und zusätzlich infolge eine Montagefehlers im Werk ("schief" eingesetzt und gequetscht) nur mit einer sehr endlichen Lebensdauer ausgestattet.....
mfg
peter