Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 22:35   #1
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

grundsätzlich kommt das hochfrequente geräusch daher, daß sich moderne turbolader so mit 200.000-300.000/min drehen und die schuafeln des turbolader so die luft in den motor drücken...

wenn das geräusch lauter wird, kann das verscheidenen ursachen habe:

1. die variable turbinengeometrie stellt die schaufeln steiler um die luftmenge zu erhöhen... das kann durchaus bei höheren temperaturen der fall sein, weil hier die dichte der luft sinkt, und dementsprechend um gleiche leistung zu bringen, mehr volumen bewegt werden muss..normal

2. es wird mehr gas gegeben... auch hier wird die luftmenge gesteigert..normal

3. verschleissbedingt- an den turboladerschaufeln die verdreckt sind, an den aussenkanter der blätter abgenutzt (abrasion) oder sonstwie beschädigt... das geräuscht wird dann lauter oder wenn das lager des turbo verschleisst und spiel hat, dementsprechend ändert sich die rotationsstrecke im umfang der turboladerschaufeln... auch das kann pfeifen..
in beiden fällen wäre es dann ein hinweis auf einen baldiges versagen des turbos (turboschaden)

4. wie bereits erwähnt, die folge eines unmittelbaren schadens am turbo (gehäuseriss o.ä.)

man muss also ganz genau beobachten und beurteilen in welchen situationen genau das pfiefen zunimmt, ganz allgemein, nur temperaturbedingt, lastbedingt etc. pp.

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blauer Qualm + Turbopfeifen Beckskompressor BMW 7er, Modell E38 2 14.05.2003 22:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group