Zitat:
Zitat von Termy
zum klassenvergleich zurück: im akutellen 3er hab ich wesentlich gemütlicher platz als im aktuellen 5er! 
|
Also das empfinde ich aber völlig anders. Nicht nur minimal, sondern absolut. Der aktuelle 5er ist der luftigste 5er den ich kenn (Verglichen zum E34,E39). Der aktuelle 3er ist schon regelrecht eng hingegen, da liegen ja 1,5 bis 2 Klassen zwischen den beiden hinsichtlich Platzangebot. Hinten sitzt man im 5er noch kommod, ähnlich wie E32 NK. Der Kofferraum ist sogar recht groß. Im 3er ist ausnahmslos alles kleiner.
Das alles ist umso verwunderlicher, wenn man beachtet, das der 5er nur wenig mehr wiegt als der 3er (z.b 330i zu 530i). Sind teilweise sogar nur 40 kg. Das ist nichts. Das können manche von uns abnehmen, ohne das man es ansieht.
Wie auch immer. Ich möchte behaupten, dass die Modelle eines Herstellers schon meistens entsprechende Platzverhältnisse bieten, hierarchisch zur Modellbezeichnung und Klasse bezogen. Es gibt wenige Ausnahmen. So z.b hatte eine Zeit lang ein Opel Astra Caravan mehr Platz als der eigentlich größere Vectra Caravan.
Markenübergreifend ist das anders. Es gibt heutzutage durchaus Mittelklassewagen, die in ihren Abemssungen die Mittelklasse schon längst verlassen haben (Insignia, Mondeo) und eher mit einem 5er, als mit einem 3er konkurrieren könnten. Oder es gibt Jettas und Astras, die sind luftiger als ein 3er.
Aber - und das ist immer mein Gegenargument: Wir bei BMW wollen ja Klasse und nicht Masse. Masse auch, aber wichtiger ist die Klasse bei der Masse.