Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 13:26   #1
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

kommt mir bekannt vor!
Schwiegerpapa machte immer sein Fenster auf wenn der Wagen beschlagen hat.

ich sagte ihm er solle die lüftung auch hoch stellen, wäre genauso gut!!! er meinte, ne wird noch schlechter..........als ich dann in den filter blickte musste ich fast aufstossen, er war nicht nur schwarz, sondern auch matschig wie ein verfaulter Steinpilz. nach dem Tausch blieb das Fenster zu :-)))

PS. zu den Intervalen: wolfgang, danke ich dachte schon meiner wäre so programmiert damit die intervallsanzeige nie auf den null punkt kommt!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:14   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
:

PS. zu den Intervalen: wolfgang, danke ich dachte schon meiner wäre so programmiert damit die intervallsanzeige nie auf den null punkt kommt!!!
nene...alles im grünen bereich...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:51   #3
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Gerade weil der e65 gerne müffelt, sollt imo der Filter in gewissen Abständen getauscht werden. (Schimmel, Bakterien etc.) Soweit ich weiß kostet der beim e65 ausnahmsweise mal weniger als die beim e38...

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 16:18   #4
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Microfilter

Ich werfe die Dinger so nach etwa 30'km raus. Das Rückstellen geht dann allerdings nur mit DIS. Er mag scheints keinen Wechsel von "Neuteilen"

Was mich mehr stört ist, dass der Luftfiltereinsatz wohl ewig hält. Jedenfalls wird er nicht überwacht und regelmässig gewechselt wohl auch nicht. Da es ja nur einer ist gegenüber den V-12 warte ich etwas 40'km. Wechsel dauert ja nur 2 Minuten.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 17:25   #5
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard Luftfilter

Hallo,

der Luftfilter = Motorluftfilter wird bei einem Werkstattaufenthalt gewechselt bei 120tkm / 240tkm

Empfehlung von BMW
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:01   #6
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Service Intervall Luftfiltereinsatz

Ich habe inzwischen 15 Einträge in meinem Serviceheft. Folgende Arbeiten können / werden eingetragen: Motoröl; Bremse v.; Bremse h.; Mikrofilter; Zündkerzen; Fahrzeugcheck; Bremsflüssigkeit; Hauptuntersuchung; ASU.

Nur an einer Stelle steht ganz versteckt (Seite 21 Motoröl), dass bei jedem 4. Ölwechsel der Luftfiltereinsatz zu ersetzen sei. Das wäre bei meinem Wagen bei 84'km und 177'km gewesen. Wurde natürlich nicht gemacht (d.h. schon aber von mir) Wie soll denn eine Werkstatt eine solche idiotische Angabe nachvollziehen? Mit Kerben im Luftfilterkasten?. Abgesehen davon halte ich 120'km für viel zu lang. In letzter Zeit bin ich bis zu 35'km bis zum Ölwechsel gefahren!

Wie das Rückstellen funktioniert weiss ich natürlich auch, es kann aber mal jemand versuchen einige tausend km nach einem Belagwechsel o.ä. das System über den BC zurückzusetzen und sagen, dass es doch geht ohne DIS.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:25   #7
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Also in meinem Serviceheft steht nach jedem 3ten Ölwechsel, bei mir jetzt z.B wie gesagt nach ~77tkm was ich für i.O halte.
Außerdem steht Luftfiltereinsatz als eigener Punkt zum ankreuzen ob gemacht oder nicht.
Aber nach 30tkm wechseln Schaden natürlich auch nicht, nur ists beim Diesel nicht "mal eben" gemacht...
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 17:30   #8
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Ich werfe die Dinger so nach etwa 30'km raus. Das Rückstellen geht dann allerdings nur mit DIS. Er mag scheints keinen Wechsel von "Neuteilen"

Was mich mehr stört ist, dass der Luftfiltereinsatz wohl ewig hält. Jedenfalls wird er nicht überwacht und regelmässig gewechselt wohl auch nicht. Da es ja nur einer ist gegenüber den V-12 warte ich etwas 40'km. Wechsel dauert ja nur 2 Minuten.
hi
zum rückstellen brauchste keinen DIS, das geht übers kombi mit nem trick genauso...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 00:56   #9
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

wolfgang nicht wenn man die vorher wechselt, so wie ekkehart! dann kommt man ja nicht ins menü. (vorausgesetzt alles andere ist ok)

Das mit dem Motorluftfilter ist mir auch aufgefallen, er wird wirklich nicht überwacht, daher war meiner auch schon versift!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 10:30   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Also 120tkm halte ich für den Luftfilter auch für ein bisschen extrem.
Nur leider ist das zum mindest bei dem 730d wohl ein größerer Aufwand -da lobe ich mir doch den e36- aber da muss ich wohl durch. Werde den Filter da keine 120tkm drin lassen.

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
(...)Luftfiltereinsatz wohl ewig hält. Jedenfalls wird er nicht überwacht und regelmässig gewechselt wohl auch nicht.
Doch wird er, bei jedem 3ten Ölwechsel, wenn meine Anzeige stimmt wäre das bei ca 77tkm, das sollte imho passen.

Geändert von krie6hofv (01.06.2009 um 11:03 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Service-Intervall-Anzeige pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 2 17.04.2007 21:06
Elektrik: Service Intervall Anzeige ved BMW 7er, Modell E38 2 18.02.2005 11:31
Elektrik: Service-Intervall-Rückstellung Erwin BMW 7er, Modell E38 3 17.12.2004 17:34
Service Intervall Anzeige? Marek75 BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2004 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group