


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.05.2009, 13:26
|
#1
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
 kommt mir bekannt vor!
Schwiegerpapa machte immer sein Fenster auf wenn der Wagen beschlagen hat.
ich sagte ihm er solle die lüftung auch hoch stellen, wäre genauso gut!!! er meinte, ne wird noch schlechter..........als ich dann in den filter blickte musste ich fast aufstossen, er war nicht nur schwarz, sondern auch matschig wie ein verfaulter Steinpilz. nach dem Tausch blieb das Fenster zu :-)))
PS. zu den Intervalen: wolfgang, danke ich dachte schon meiner wäre so programmiert damit die intervallsanzeige nie auf den null punkt kommt!!!
|
|
|
31.05.2009, 14:14
|
#2
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
:
PS. zu den Intervalen: wolfgang, danke ich dachte schon meiner wäre so programmiert damit die intervallsanzeige nie auf den null punkt kommt!!!
|
nene...alles im grünen bereich...
|
|
|
31.05.2009, 14:51
|
#3
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Gerade weil der e65 gerne müffelt, sollt imo der Filter in gewissen Abständen getauscht werden. (Schimmel, Bakterien etc.) Soweit ich weiß kostet der beim e65 ausnahmsweise mal weniger als die beim e38...
Grüße esau
|
|
|
31.05.2009, 16:18
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Microfilter
Ich werfe die Dinger so nach etwa 30'km raus. Das Rückstellen geht dann allerdings nur mit DIS. Er mag scheints keinen Wechsel von "Neuteilen"
Was mich mehr stört ist, dass der Luftfiltereinsatz wohl ewig hält. Jedenfalls wird er nicht überwacht und regelmässig gewechselt wohl auch nicht. Da es ja nur einer ist gegenüber den V-12 warte ich etwas 40'km. Wechsel dauert ja nur 2 Minuten.
|
|
|
31.05.2009, 17:25
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
|
Luftfilter
Hallo,
der Luftfilter = Motorluftfilter wird bei einem Werkstattaufenthalt gewechselt bei 120tkm / 240tkm
Empfehlung von BMW
|
|
|
01.06.2009, 13:01
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Service Intervall Luftfiltereinsatz
Ich habe inzwischen 15 Einträge in meinem Serviceheft. Folgende Arbeiten können / werden eingetragen: Motoröl; Bremse v.; Bremse h.; Mikrofilter; Zündkerzen; Fahrzeugcheck; Bremsflüssigkeit; Hauptuntersuchung; ASU.
Nur an einer Stelle steht ganz versteckt (Seite 21 Motoröl), dass bei jedem 4. Ölwechsel der Luftfiltereinsatz zu ersetzen sei. Das wäre bei meinem Wagen bei 84'km und 177'km gewesen. Wurde natürlich nicht gemacht (d.h. schon aber von mir) Wie soll denn eine Werkstatt eine solche idiotische Angabe nachvollziehen? Mit Kerben im Luftfilterkasten?. Abgesehen davon halte ich 120'km für viel zu lang. In letzter Zeit bin ich bis zu 35'km bis zum Ölwechsel gefahren!
Wie das Rückstellen funktioniert weiss ich natürlich auch, es kann aber mal jemand versuchen einige tausend km nach einem Belagwechsel o.ä. das System über den BC zurückzusetzen und sagen, dass es doch geht ohne DIS.
|
|
|
01.06.2009, 14:25
|
#7
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Also in meinem Serviceheft steht nach jedem 3ten Ölwechsel, bei mir jetzt z.B wie gesagt nach ~77tkm was ich für i.O halte.
Außerdem steht Luftfiltereinsatz als eigener Punkt zum ankreuzen ob gemacht oder nicht.
Aber nach 30tkm wechseln Schaden natürlich auch nicht, nur ists beim Diesel nicht "mal eben" gemacht... 
__________________
|
|
|
31.05.2009, 17:30
|
#8
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Ich werfe die Dinger so nach etwa 30'km raus. Das Rückstellen geht dann allerdings nur mit DIS. Er mag scheints keinen Wechsel von "Neuteilen"
Was mich mehr stört ist, dass der Luftfiltereinsatz wohl ewig hält. Jedenfalls wird er nicht überwacht und regelmässig gewechselt wohl auch nicht. Da es ja nur einer ist gegenüber den V-12 warte ich etwas 40'km. Wechsel dauert ja nur 2 Minuten.
|
hi
zum rückstellen brauchste keinen DIS, das geht übers kombi mit nem trick genauso...
|
|
|
01.06.2009, 00:56
|
#9
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
wolfgang nicht wenn man die vorher wechselt, so wie ekkehart! dann kommt man ja nicht ins menü. (vorausgesetzt alles andere ist ok)
Das mit dem Motorluftfilter ist mir auch aufgefallen, er wird wirklich nicht überwacht, daher war meiner auch schon versift!!!!
|
|
|
01.06.2009, 10:30
|
#10
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Also 120tkm halte ich für den Luftfilter auch für ein bisschen extrem.
Nur leider ist das zum mindest bei dem 730d wohl ein größerer Aufwand -da lobe ich mir doch den e36- aber da muss ich wohl durch. Werde den Filter da keine 120tkm drin lassen.
Zitat:
Zitat von Ekkehart
(...)Luftfiltereinsatz wohl ewig hält. Jedenfalls wird er nicht überwacht und regelmässig gewechselt wohl auch nicht.
|
Doch wird er, bei jedem 3ten Ölwechsel, wenn meine Anzeige stimmt wäre das bei ca 77tkm, das sollte imho passen.
Geändert von krie6hofv (01.06.2009 um 11:03 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|