745i Bj 01 vs. 730d Bj 05
Hallo zusammen.
Da ich meinem 745i gerade 25mm tiefer legen lasse und noch die Bremsen wechsel, bin ich in den Genuss eines 730d 05 FL gekommen.
Also ich muss sagen Respekt, bis ca. 3500u/min würde ich sagen die gehen gleich gut, drüber zieht natürlich der 100 PS stärkere 745 besser. Aber wenn man den 7er relaxed bewegt ohne langsam zu sein (AB 200kmh) reicht dass völlig.
OK, der Diesel ist immer zu vernehmen, hat aber auch was beruhigendes von einem Schiffsdiesel.
Nachdem ich den Diesel jetzt über die gleichen Strecken wie den Benziner gefahren bin kann ich zum Verbrauch nach 300km sagen : 9,8 Diesel zu 13,5 Benzin.
Das ist ein Wort!
Für mich als Leistungsfreak käme ein Tausch zwar nicht in Frage, aber wer noch am überlegen ist sollte beide Probe fahren.
Sonst ist mir beim Vergleich 01 vs 05 noch aufgefallen das beim 05 mit der Beschlagsautomatik die Lüftung zu hektisch und unkontrolliert ist, da drück ich bei mir kurz den Knopf und a ruha iss.
Der 05 hat kein EDC und Dynamic Drive, ohne DD geht ja noch, wenn man nicht so ein Kurvenräuber ist, ohne EDC find ich den 7er etwas zu straff, vielleicht lags aber auch am leichteren 6 Zylinder das er so holperig war.
Die automatische Heckklappe ist um einiges schneller als bei meinem 01 Bj. und das Navi ist auch besser zB von der Perspektive. Schneller fand ich es nicht und PLZ Eingabe hab ich auch nicht gesehen.
Das die Spur hinten 7mm pro Seite breiter ist sieht man und es steht im gut. Hätte ich nicht gedacht, 7 mm ist doch gar nix....? Konnte gut vergleichen da meiner die selben Reifen und Felgen drauf hat. Meiner wird übrigens hinten um jeweils 15mm verbreitert, Bilder folgen.
Grüsse
Olli
|