Valvetronic
Wenn ich in einem Spitzenhotel, sagen wir mal Zeppelin in Stuttgart eine Zigarre bestelle, erwarte ich eine Auswahl von Davidoff und nicht eine Al Capone in Plastikfolie, vom Rest ganz zu schweigen.
So sehe ich das bei einem Premiumauto auch. Das sollte auch nach 6 Jahren noch etwas besser sein als ein neuer Logan.
Es ist ja nicht nur die Valvetronic sondern lange vorher dier Fensterheber, die Lichtmaschine, der gebrochene Schalter für die Feststellbremse (0,6mm Plastik), der sich selbst zerlegende Lichtschalter, die BMW längst bekannten Probleme mit den Hydarulikleitungen des Dynamic Drive bzw. der Servolenkung. Die abblätternde Beschichtung der Drucktasten für die Telefonschublade, die grottenschlechte Beschichtung der Türschwellen und Holme. Der Riesenaufstand, wenn eine Batterie gewechselt wird, drei Besuche in der Werkstatt zusammen an die 400 Euro. Von diversen Zündspulenproblemen und defektem Lenkwinkelsensor und vielen anderen kleinen Problemen will ich gar nicht reden. Das ohne ZF Hilfe bestimmt gewechselte Automatikgetriebe bei 170'km erwähne ich nur am Rande. Die beiden Monitorsonden und Regelsonden ignorieren wir auch, habe ich ja kaum bezahlt und selbst gewechselt. Letztendlich bin ich Fachmann und habe fast die komplette Dokumentation für dieses Fahrzeug. Meine E32, das waren immerhin 5 Stück, waren alle viel besser und haben eigentlich nie eine Blick unter die Ventildeckel (M70) gebraucht, auch mein E38 750i hatte einen wesentlich bessere Innenraumqulität, vom knackenden Fahrersitz mal abgesehen. Bis 300'km hatte ich nicht annähernd die Probleme wie mit dem E65 und habe ihn komplett selbst gewartet.
Beim E65 ist die Gewinnoptimierung etwas zu weit gegegangen. Eine bessere Auswahl der Zulieferer und Qualitätskontrolle hätte gutgetan. Ein im Gewicht und in der Technik optimierter Fensterheber (E65) nützt mir als Kunden nichts wenn er nach 120'km verreckt. Und da ich nicht rauche, muss ich nach nicht 20x am Tag eine Kippe rasuwerfen. 3 Fensterheber habe ich in meinem langen Autofahrerleben gebraucht 2 beim 2500A (Vernietung gebrochen, selbst in München 2 Jahre nach Produktionsende keine E-teile, also selbst repariert) 1x E65.
|