


|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.01.2009, 21:57
|
#11
|
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
hm, ich bin mir sicher, dass ich keine Elektronik in den Rädern habe und trotzdem der Luftdruck überwacht wird.
|
soweit dachte ich auch, oder doch so das evtl die ersten noch das prinzip hatten, und später das verändert wurde...
|
|
|
31.01.2009, 01:16
|
#12
|
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
hm, ich bin mir sicher, dass ich keine Elektronik in den Rädern habe und trotzdem der Luftdruck überwacht wird.
|
Ja....Du haste eine Reifen Pannen Anzeige, und er eine Reifen Druck Controll.
Gruß
|
|
|
31.01.2009, 01:19
|
#13
|
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von falkofalko
hallo leute! ich hoffe ihr seid mit euren dicken (7er)gut unterwegs . ich habe da zur zeit so meine probleme mit dem rdc nach jeder initialisierung kommt 2tage später wieder die rote lampe ,und immer so weiter und seit heute alle paar minuten.habe beim freundlichen angerufen und die meinten im sensor sind knopfzellen eingebaut und die könnten am ende sein ,nicht alle aber einer! der luftdruck ist bei allen vier rädern ok.muss ich wirklich alle sensoren austauschen .wie lange halten die denn? oder hat jemand eine bessere idee? allso allen eine gute fahrt und danke für jeden tipp. 
|
Huhu,
Du kannst die Restlebensdauer jeder Radelektronik auslesen lassen, aber wahrscheinlich wird sich Dein freundlicher wieder anstellen. Wie schon eben vermerkt, könnte es aber auch die Antenne/Empfänger oder Steuergerät sein.
Das Du ohne Radelektroniken keine Fehlermeldung bekommen hast, ist so gut wie unwahrscheinlich.
Gruß
|
|
|
01.02.2009, 11:39
|
#14
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: BREMEN
Fahrzeug: 05.02 E63 650I 09.07
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Huhu,
Du kannst die Restlebensdauer jeder Radelektronik auslesen lassen, aber wahrscheinlich wird sich Dein freundlicher wieder anstellen. Wie schon eben vermerkt, könnte es aber auch die Antenne/Empfänger oder Steuergerät sein.
Das Du ohne Radelektroniken keine Fehlermeldung bekommen hast, ist so gut wie unwahrscheinlich.
Gruß
|
ich habe doch sensoren drin aber das reserverad war platt was ich erst später gemerkt habe .nach 5 oder 6 mahl initialisieren und luft pumpen leuchten jetzt alle reifen wieder grün . gruss falkofalko 
|
|
|
01.02.2009, 11:48
|
#15
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
hm, ich bin mir sicher, dass ich keine Elektronik in den Rädern habe und trotzdem der Luftdruck überwacht wird.
|
Du hast in den Ventilen Sensoren sitzen.
Hab hier 5 rumliegen, ich mache mal demnächst ein Bild, dann kannste sehen um was es geht, und wie die aussehen.
|
|
|
01.02.2009, 13:29
|
#16
|
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
@Red
Ich könnte wetten, dass keine Sensoren in den Ventilen sind.
Hm, da lass ich doch gleich mal die Luft ab .... 
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
|
|
|
02.02.2009, 11:51
|
#17
|
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Don Pedro
@Red
Ich könnte wetten, dass keine Sensoren in den Ventilen sind.
Hm, da lass ich doch gleich mal die Luft ab .... 
|
ein erster Anhaltspunkt ergibt sich schon bei äußerer Inaugenscheinnahme: ist es ein Gummiventil, sind sicher keine Sensoren verbaut, denn diese werden mit dem Ventil verschraubt. Dann sieht man auch von außen einen Ventilaufbau aus Aluminium.
Wenn man neue Sensoren braucht, lohnt sich der Gang zum Teilehändler. Die Sensoren werden von Beru hergestellt und kosten dort deutlich weniger als bei BMW. Von gebrauchten Sensoren würde ich Abstand nehmen, wenn sie nicht gerade nagelneu sind (Produktionsdatum ist aufgedruckt). Beim Reifenfritzen aber vorher fragen, ob er die Dinger auch einbauen kann -viele haben da Manschetten und montieren die Dinger nicht. Mit dem Montiereisen soll auch schon so mancher Sensor zerstört worden sein, wurde mir erzählt.
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
02.02.2009, 13:49
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hi,
Einige Modelle das E38 hatten RDC, da stecken Sensoren in den Reifen (inkl. Reserverad)
die nach X-Jahren erneuert werden müssen da Batterie platt.
Die ersten Modelle das E65 hatten ebenfalls RDC, mit den selben Sensoren. Da
diese aber - wegen der vielen elektronischen Störer im E65 - Probleme machten
wurde das wieder aufgegeben.
Bei den Runflat Reifen ist aber eine Pannenanzeige vorgeschrieben, also hat
man sich RPA ausgedacht. Das System hat keine Sensoren in den Reifen, sondern
erkennt eine Panne über unterschiedliche Raddrehzahlen.
Ausnahme: In den USA muss die Reifenüberwachung für jeden Reifen einzeln
geschehen, das geht bei RPA nicht. Fährt man sich alle vier Reifen zugleich
platt, dann melden das System keine Panne, da die Raddrehzahlen alle gleich
bleiben. Also ist im USA Modell weiterhin RDC verbaut.
Soweit mein Kenntnisstand.
Hoffe die Verwirrung verstärkt und alle Klarheiten ausgeräumt zu haben
Ach so: Beim E65 gibt es ein Rücksetz Menüpunkt im iDrive. Dort steht je nach Ausführung
RDC oder RPA.
Gruß Martin
|
|
|
02.02.2009, 18:47
|
#19
|
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
nachgeschaut
Ich hab´s: mein 7er hat RPA und nix elektronisches am Ventil. Gut so.
Und zuverlässig ist die RPA auch, Luftverlust durch einen Nagel wurde rechtzeitig angekündigt.
|
|
|
02.02.2009, 19:25
|
#20
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Reifendrucksensoren ohne Elektronik
Ich habe wiederum RDC Sensoren in den Felgen mit Elektronik, das Männchen das das vorher gemessen und ohne Elektronik per Trommelsignal weitergegeben hat, wurde wegrationalisert. Jetzt mache ich das, weil ich zwar die Sensoren etc. habe, aber mein Fahrzeug nicht mit den Antennen und der Auswertelektronik ausgestattet ist. Dafür kann ich meine RDC Winterräder auch transportieren ohne sie in Alubratfolie einwickeln zu müssen.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Felgen/Reifen: Reifendrucksensor
|
Toni.pt |
BMW 7er, Modell E38 |
10 |
06.12.2007 13:10 |
|