Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 21:57   #11
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
hm, ich bin mir sicher, dass ich keine Elektronik in den Rädern habe und trotzdem der Luftdruck überwacht wird.
soweit dachte ich auch, oder doch so das evtl die ersten noch das prinzip hatten, und später das verändert wurde...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 01:16   #12
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
hm, ich bin mir sicher, dass ich keine Elektronik in den Rädern habe und trotzdem der Luftdruck überwacht wird.
Ja....Du haste eine Reifen Pannen Anzeige, und er eine Reifen Druck Controll.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 01:19   #13
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von falkofalko Beitrag anzeigen
hallo leute! ich hoffe ihr seid mit euren dicken (7er)gut unterwegs . ich habe da zur zeit so meine probleme mit dem rdc nach jeder initialisierung kommt 2tage später wieder die rote lampe ,und immer so weiter und seit heute alle paar minuten.habe beim freundlichen angerufen und die meinten im sensor sind knopfzellen eingebaut und die könnten am ende sein ,nicht alle aber einer! der luftdruck ist bei allen vier rädern ok.muss ich wirklich alle sensoren austauschen .wie lange halten die denn? oder hat jemand eine bessere idee? allso allen eine gute fahrt und danke für jeden tipp.

Huhu,

Du kannst die Restlebensdauer jeder Radelektronik auslesen lassen, aber wahrscheinlich wird sich Dein freundlicher wieder anstellen. Wie schon eben vermerkt, könnte es aber auch die Antenne/Empfänger oder Steuergerät sein.

Das Du ohne Radelektroniken keine Fehlermeldung bekommen hast, ist so gut wie unwahrscheinlich.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:39   #14
falkofalko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: BREMEN
Fahrzeug: 05.02 E63 650I 09.07
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Huhu,

Du kannst die Restlebensdauer jeder Radelektronik auslesen lassen, aber wahrscheinlich wird sich Dein freundlicher wieder anstellen. Wie schon eben vermerkt, könnte es aber auch die Antenne/Empfänger oder Steuergerät sein.

Das Du ohne Radelektroniken keine Fehlermeldung bekommen hast, ist so gut wie unwahrscheinlich.

Gruß
ich habe doch sensoren drin aber das reserverad war platt was ich erst später gemerkt habe .nach 5 oder 6 mahl initialisieren und luft pumpen leuchten jetzt alle reifen wieder grün . gruss falkofalko
falkofalko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:48   #15
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
hm, ich bin mir sicher, dass ich keine Elektronik in den Rädern habe und trotzdem der Luftdruck überwacht wird.
Du hast in den Ventilen Sensoren sitzen.
Hab hier 5 rumliegen, ich mache mal demnächst ein Bild, dann kannste sehen um was es geht, und wie die aussehen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 13:29   #16
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Red
Ich könnte wetten, dass keine Sensoren in den Ventilen sind.
Hm, da lass ich doch gleich mal die Luft ab ....
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 11:51   #17
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
@Red
Ich könnte wetten, dass keine Sensoren in den Ventilen sind.
Hm, da lass ich doch gleich mal die Luft ab ....
ein erster Anhaltspunkt ergibt sich schon bei äußerer Inaugenscheinnahme: ist es ein Gummiventil, sind sicher keine Sensoren verbaut, denn diese werden mit dem Ventil verschraubt. Dann sieht man auch von außen einen Ventilaufbau aus Aluminium.

Wenn man neue Sensoren braucht, lohnt sich der Gang zum Teilehändler. Die Sensoren werden von Beru hergestellt und kosten dort deutlich weniger als bei BMW. Von gebrauchten Sensoren würde ich Abstand nehmen, wenn sie nicht gerade nagelneu sind (Produktionsdatum ist aufgedruckt). Beim Reifenfritzen aber vorher fragen, ob er die Dinger auch einbauen kann -viele haben da Manschetten und montieren die Dinger nicht. Mit dem Montiereisen soll auch schon so mancher Sensor zerstört worden sein, wurde mir erzählt.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 13:49   #18
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Einige Modelle das E38 hatten RDC, da stecken Sensoren in den Reifen (inkl. Reserverad)
die nach X-Jahren erneuert werden müssen da Batterie platt.
Die ersten Modelle das E65 hatten ebenfalls RDC, mit den selben Sensoren. Da
diese aber - wegen der vielen elektronischen Störer im E65 - Probleme machten
wurde das wieder aufgegeben.
Bei den Runflat Reifen ist aber eine Pannenanzeige vorgeschrieben, also hat
man sich RPA ausgedacht. Das System hat keine Sensoren in den Reifen, sondern
erkennt eine Panne über unterschiedliche Raddrehzahlen.
Ausnahme: In den USA muss die Reifenüberwachung für jeden Reifen einzeln
geschehen, das geht bei RPA nicht. Fährt man sich alle vier Reifen zugleich
platt, dann melden das System keine Panne, da die Raddrehzahlen alle gleich
bleiben. Also ist im USA Modell weiterhin RDC verbaut.

Soweit mein Kenntnisstand.
Hoffe die Verwirrung verstärkt und alle Klarheiten ausgeräumt zu haben

Ach so: Beim E65 gibt es ein Rücksetz Menüpunkt im iDrive. Dort steht je nach Ausführung
RDC oder RPA.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 18:47   #19
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard nachgeschaut

Ich hab´s: mein 7er hat RPA und nix elektronisches am Ventil. Gut so.
Und zuverlässig ist die RPA auch, Luftverlust durch einen Nagel wurde rechtzeitig angekündigt.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 19:25   #20
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Reifendrucksensoren ohne Elektronik

Ich habe wiederum RDC Sensoren in den Felgen mit Elektronik, das Männchen das das vorher gemessen und ohne Elektronik per Trommelsignal weitergegeben hat, wurde wegrationalisert. Jetzt mache ich das, weil ich zwar die Sensoren etc. habe, aber mein Fahrzeug nicht mit den Antennen und der Auswertelektronik ausgestattet ist. Dafür kann ich meine RDC Winterräder auch transportieren ohne sie in Alubratfolie einwickeln zu müssen.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Reifendrucksensor Toni.pt BMW 7er, Modell E38 10 06.12.2007 13:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group