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Alt 31.10.2008, 09:12   #1
Pavlos
Öfter mal was Neues....
 
Benutzerbild von Pavlos
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
Standard

Hallo Peter,

die rein technische Frage mal ausser acht gelassen, warum machst Du es nicht wie jeder andere auch und fährst ganz einfach so, wie es vorgesehen ist, nämlich ohne freigeschaltetes Service-Menu
__________________
Gruß
Paul



********************************
Ich bin wirklich nett ! Wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen !
Pavlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:07   #2
Helmi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E65 750i FL
Standard Hallo

Die Aussentemperatur wird beim E65 über die Motortemperatur
korrigiert. Das heißt, die abgestrahlte Wärme des Motors, der den Aussentemperatur-Geber im Stand aufheizt, wird nach einer mathematischen Funktion von der tatsächlich gemessenen Temperatur abgezogen.
Eins der vielen Geheimnisse des E65. Die Uhrzeit wird z.B. über GPS korrigiert, deshalb keine Winter/Sommerzeit Umstellung. Das funktioniert aber nur, wenn die Zeit von Hand +/- 2,5 Minuten genau gestellt wurde.
MfG
Helmut
Helmi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:09   #3
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Zitat:
Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
Die Uhrzeit wird z.B. über GPS korrigiert, deshalb keine Winter/Sommerzeit Umstellung. Das funktioniert aber nur, wenn die Zeit von Hand +/- 2,5 Minuten genau gestellt wurde.
Und wenn nicht so ein ungeduldiger Kunde wie ich direkt nach dem Losfahren selber umstellt
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 09:41   #4
JimmyZ
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von JimmyZ
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Jengen
Fahrzeug: TVR Tuscan / Alpina B3 Biturbo / Land Rover Serie3
Standard

Zitat:
Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
Die Uhrzeit wird z.B. über GPS korrigiert, deshalb keine Winter/Sommerzeit Umstellung. Das funktioniert aber nur, wenn die Zeit von Hand +/- 2,5 Minuten genau gestellt wurde.
MfG
Helmut
Seit wann das denn??? Ich musste bei meinem FL-Dickschiff die Zeit umstellen!!
__________________
Gott muss Verrückte lieben sonst hätte er nicht so viele davon gemacht!
JimmyZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 14:30   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Pavlos Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

die rein technische Frage mal ausser acht gelassen, warum machst Du es nicht wie jeder andere auch und fährst ganz einfach so, wie es vorgesehen ist, nämlich ohne freigeschaltetes Service-Menu
Hallo Paul!
Gute Frage!!
erfordert eine GUTE Antwort!


Hier ist sie:
Ich bin halt losgefahren - und hab mich im Stau gewundert, wieso plötzlich NUR noch kalte Luft geliefert wurde.....

Und auf der Suche nach der Ursache - hab ich auch das Service-Menu geöffnet - und traute meinen Augen nicht, dass die Außentemperatur bei 30 Grad liegen sollte..... und hab es weiter beobachtet.....
Maximum-Anzeige ist wirklich 39,5 bzw. 40 Grad....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:28   #6
Pavlos
Öfter mal was Neues....
 
Benutzerbild von Pavlos
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
Standard

Hallo Peter,

na dann mach ich das demnächst genauso, wenn mir mal wieder so richtig kalt ist: 30 Grad könnten wir in den nächsten Wochen doch wohl gut gebrauchen
Pavlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:53   #7
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Meistens zeigt die Aussentemperatur ja plausible Werte an. Aber wenn man im Winter bei -3° C in ein Parkhaus fährt, das Auto 2 Stunden stehen lässt, zeigt die Aussentemperatur immer noch -3° C an, obwohl es in der Garage gefühlte +15° C sind. War schon beim e38 so und ist auch beim e65 so. Auch im Stau steigt die Temperatur viel weniger, als sie eigentlich müsste.

Offenbar haben die da irgendwelche Korrekturwerte programmiert, die bei bestimmten Temperaturen angezeigt werden...

Zitat Helmi:
Eins der vielen Geheimnisse des E65. Die Uhrzeit wird z.B. über GPS korrigiert, deshalb keine Winter/Sommerzeit Umstellung. Das funktioniert aber nur, wenn die Zeit von Hand +/- 2,5 Minuten genau gestellt wurde. Zitat Ende

Davon habe ich noch nichts gemerkt. Meine Uhr geht nach und muss ab und zu korrigiert werden - im Gegensatz zum e38


Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 23:26   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo esau!
Schau mal in den Anhang:
Leerlauf:

21:03 ..........8,0 ...........9,5 Grad
21:05...........7,5...........13,5 Grad
21:18...........7,5...........26,5 Grad

Beides die Außentemperatur - über "angeblich" nur 1 Fühler ermittelt....
Die linke Anzeige (unter der Uhrzeit): 8 bzw. 7,5 Grad sind die realen Temperaturwerte

und wenn du losfährst, hat sich nach ca. 1000 m der rechte höhere Wert wieder in die nähere des linken realistischen Wert bewegt....

leider lassen sich die anderen beiden Fotos nicht hochladen - ich weiß nicht warum......

mfg
peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PICT3134.pdf (2,00 MB, 40x aufgerufen)
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 17:20   #9
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo esau!
Schau mal in den Anhang:
Leerlauf:

21:03 ..........8,0 ...........9,5 Grad
21:05...........7,5...........13,5 Grad
21:18...........7,5...........26,5 Grad

Beides die Außentemperatur - über "angeblich" nur 1 Fühler ermittelt....
Die linke Anzeige (unter der Uhrzeit): 8 bzw. 7,5 Grad sind die realen Temperaturwerte

und wenn du losfährst, hat sich nach ca. 1000 m der rechte höhere Wert wieder in die nähere des linken realistischen Wert bewegt....

leider lassen sich die anderen beiden Fotos nicht hochladen - ich weiß nicht warum......

mfg
peter
Hallo Peter,

ich denke schon, dass bei Dir etwas nicht ganz stimmt, ich wollte nur daraufhinweisen, dass es manchmal für mich nicht nicht wirklich nachvollziehbare Anzeigen gibt, was daraufhin weist, dass da nicht nur gemessen wird, sondern auch noch was programmiert wurde...

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:40   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ich denke schon, dass bei Dir etwas nicht ganz stimmt, ...
Echt?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß bei Peter was nicht stimmt ... was ist es denn?

Greets
RS744

So Peter - das hast Du jetzt davon - was Sinnvolles hatte ich hier ja nicht beizutragen
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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